von Anny Bader,

Inspiriert von Junji Ito und HP Lovecraft: Neues Horror-Game startet auf Steam

World of Horror (Rollenspiel) von Panstasz / Ysbryd Games
World of Horror (Rollenspiel) von Panstasz / Ysbryd Games - Bildquelle: Steam / World of Horror
Kurz vor Halloween erschien mit World of Horror eine Hommage an den Horror-Mangaka Junji Ito sowie Autor HP Lovecraft. Das schwarz-weiße Point and Click-Spiel erzählt grauenerregende Horrorgeschichten, lässt euch aber auch kämpfen und eigene Entscheidungen treffen.

Auf Steam war das Spiel zuvor bereits im Early Access verfügbar und wechselte am 19. Oktober 2023 in die Vollversion. Zusätzlich könnt ihr World of Horror auf der Nintendo Switch, Playstation 4 und Playstation 5 zocken, der Release für die Konsolen wurde allerdings um eine Woche verschoben.

World of Horror: Junji Ito und HP Lovecraft in einem Point & Click



In World of Horror spielt ihr einen von 14 Charakteren und durchsucht verlassene Klassenzimmer, Krankenhäuser oder einen dunklen Wald. Das Ganze ist als 1-Bit-Game dargestellt – also mit der Abwesenheit von Farben und in 2D. Auf der Steam-Seite gibt der polnische Entwickler panstasz an, das Spiel zu 100 Prozent in Microsoft Paint gezeichnet zu haben.



Innerhalb der Geschichte lebt ihr in einer Apokalypse und müsst euch dem herrschenden Terror stellen, Hinweise finden und Rätsel lösen. Doch es handelt sich nicht nur um ein reines Point and Click, sondern beinhaltet auch Roguelike-Elemente und rundenbasierte Kämpfe. Unterschiedliche Aktionen, die ihr ausführen könnt, führen möglicherweise zu Gefechten und die Story verläuft anders – dem Entwickler zufolge soll es viele verschiedene Enden geben, wobei er keine genaue Anzahl nennt.

Panstasz gewann für World of Horror Inspiration aus den Werken von Junji Ito, der allerdings nicht an dem Spiel mitwirkte. Auch den Schriftsteller HP Lovecraft, der bereits 1937 verstorben ist, nutzte man als Vorbild. Dieser ist verantwortlich für einige Horrorliteratur des 20. Jahrhunderts und unter anderem Erschaffer des bekannten Cthulhu-Mythos.

Hohe Wertungen auf Metacritic und Steam



Die Kritiken zu World of Horror sprechen viel Lob aus – auf Metacritic erhält das Spiel einen Durchschnitt von 83 Punkten, maximal 100 sind möglich. Steam-Nutzer vergeben zu 84 Prozent Prozent positive Bewertungen innerhalb der letzten 30 Tage.

Viel Zuspruch gewinnt das Spiel automatisch durch den Bezug zu Junji Ito und HP Lovecraft: „Es erfasst perfekt das Werk, von dem es inspiriert ist“, schreibt CGMagazine auf Metacritic. Doch nicht nur das ist ausschlaggebend, denn auch zum Gameplay fallen internationale Meinungen positiv aus. „Es bietet ein herausforderndes, aber faires Roguelike-RPG“, schreibt RPG Site. Sobald man es verstanden hat, sei es eine „endlos wiederspielbare Quelle von übernatürlichem Horror“, so Press Start Australia. Manch andere Stimmen, etwa PC Invasion, bezeichnet diese Wiederspielbarkeit jedoch als eintönig, nachdem man dieselben Mysterien mehrmals durchlaufen hat.

Spieler auf Steam loben ebenfalls die grafische Anspielung auf besagte Inspirationen, Stimmen von Fans der Vorbilder werden hier besonders laut. Es sei wie ein „interaktiver Manga“, soll sich aber „spielen wie ein Brettspiel“, so eine kleine Auswahl der Rezensionen. Bereits im Early Access erhielt das Spiel eher selten negative Bewertungen.

Bewunderer von Junji Ito, HP Lovecraft und interessanten Horrorgames kommen bei World of Horror letztendlich auf ihre Kosten. Bei Steam kostet euch das Spiel regulär 19,50 Euro, ist aber aktuell um 25 Prozent reduziert. Passend zu Halloween stellen wir euch außerdem ein paar schaurige Spiele vor – welche für Angsthasen, die nicht zu sehr erschreckt werden möchten, sowie Spiele für besonders mutige Gamer.

Quelle: Steam, Metacritic, Youtube / Nintendo of America

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am