Ist teilweise richtig. "Inspiriert von" ist natürlich nicht das gleiche wie "es ist ein geistiger Chrono Trigger Nachfolger". Trotzdem versucht man damit Hoffnungen zu schüren. Warum sollte man es sonst erwähnen?xRayzen hat geschrieben: ?03.08.2018 17:22
Man sollte evt auch erwähnen, dass sie selbst sich nicht mit Chrono Trigger oder ähnlichem vergleichen. Es heißt lediglich, dass die Entwickler sich haben inspirieren lassen von den guten alten JRPGS.
Und bevor man über das Spiel urteilt, sollte man es evt spielen. Und ein Spiel wie Chrono Trigger, rein von der Technik, Grafik etc zu schaffen, ist ehrlich gesagt nicht schwer. Das größere Problem ist eher, wie hoch wäre das Interesse an so einem Spiel? Warum es nicht viele Entwickler versuchen, solche Spiele zu machen liegt einfach daran, dass dieses Genre nur eine Niche bedient und wenn die Story nicht passt, dann kannst du meistens so ein Spiel in den Müll werfen.
Man darf nicht vergessen, dass selbst Indie Spiele, die Classics auferstehen lassen wollen entsprechend angepasst sind, dass sie 2018 funktionieren.
Ich bin aber soweit deiner Meinung, dass Entwickler sich mal wieder was trauen dürfen und gerne mal wieder wirklich ein Old-School Spiel rausbringen dürfen.
Zb ein Spiel wie Grandia. Grafisch ist der erste Teil von Grandia selbst für Anfänger im Entwicklungsbereich keine Hürde ( du kannst dir inzwischen grafisch durch etliche Programme alles vereinfachen), Balancing im Kampf wäre echt noch die größte Hürde.
Ich habe diverse dieser Spiele selbst gespielt, bei denen die Entwickler behaupten, dass große Titel als Inspiration gedient haben oder die von der Spielepresse mit bekannten Titeln verglichen werden, wie z. B. Cosmic Star Heroine, I am Setsuna, Lost Sphear, 2 oder 3 Titel von Kemco, Battle Chasers, Pier Solar and the Great Architects, Shiness: The Lightning Kingdom und aktuell Octopath Traveler. Letztgenanntes ist auch das einzige das ich als wirklich gut bezeichnen würde, wobei Cosmic Star Heroine...