von Benjamin Schmädig,

Bethesda kündigt Wheelspin an



Speed Zone heißt jetzt Wheelspin: In Nordamerika wurde das Rennspiel, bei dem es mit mehr als 600 Sachen über fremde Planeten oder durch TRON-ähnliche Umgebungen geht, bereits im Juli veröffentlicht - im Herbst soll der Titel unter neuem Namen auch in unseren Breiten erscheinen. Wheelspin will dabei u.a. mit Splitscreen-Rennen überzeugen, an denen bis zu acht Spieler teilnehmen können. Sämtliche Wii-kompatiblen Controller, selbst Force Feedback-Lenkräder, werden unterstützt. Die Pressemitteilung spricht übrigens davon, dass "der Neigungsgrad der Wii-Fernbedienung" zum Sieg verhelfen soll - mit Remote-"Lenkrad" werden die Wagen also offenbar durch das Kippen des Controllers gelenkt. Und immerhin soll Wheelspin dabei mit satten 60 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm rauschen!

Wer alleine Gas gibt, kann zwischen drei Renn-Varianten wählen: Im Solo-Modus geht es um das Unterbieten von Bestzeiten, im Race-Modus warten Rennen gegen sieben Kontrahenten und im Battle-Modus werden die Kopf-an-Kopf-Rennen durch martialische Action ersetzt. Die letzten beiden Varianten stehen auch für den geteilten Bildschirm zur Verfügung. Die ersten Impressionen findet ihr unter dem folgenden Link - weitere Screenshots aus dem inhaltsgleichen Speed Zone findet ihr auf der Webseite des Entwicklers.

Bilder: Flotte Fotos

Quelle: Pressemitteilung Bethesda

Kommentare

scragnoth schrieb am
Thema ist zwar schon uralt, aber ich hab das Spiel mal getestet, schade dass es keinen Test hier gibt. Das Spiel kann man ja jetzt mitunter für ca 20 Euro haben, und zwar mit Lenkrad (das Lenkrad is fast genau so eins wie bei Mario Kart Wii), bei diesem Preis habe ich mal zugeschlagen...
An sich kein schlechtes Speil. Die Grafik ist zwar nicht wirklich spektakulär, dafür bekommt man aber ein sehr ordentliches Geschwindigkeitsgefühl, gerade wenn man über die Turbopfeile fährt. Da ruckelt auch glücklicherweise nichts (im Singleplayer, Multi habe ich noch nicht probiert).
Es hat auch einen recht fordernden Schwierigkeitsgrad, man kann seine Boliden mit Powerups aufrüsten (Wie mehr Beschleunigung, Geschwindigkeit usw.) ie man für Geld kauft was man bei den rennen gewinnt. Bis jetzt habe ich aber nur Rennen gegen einen Geist gespielt.
Die Lenkrad-Steuerung ist eigentlich ganz passabel, zumal man aus drei Empfindlichkeitsstufen wählen kann. Ich empfehle aber dringend dort entweder mittel oder wenig (halt das niedrigste) auszuwählen, auf gar keinen Fall das "Stärkste", denn da wird es so gut wie unkontrollierbar.
Das ist übrigens mein Eindruck nach etwa 1 1/2 Stunden spielen... ich kam auch noch nicht dazu die Anleitung zu studieren, denn ich denke auch dass man im Einzelspieler-Modus wahlweise auch einen Controller benutzen kann. Heute werde ich wohl eher schon Monster Hunter anfangen ^^
Natürlich wäre ein F-zero Wii goil, aber dann bitte nicht so sauschwer wie das aufm Cube ^^ Da habe ich keine Ahnung wie man es schaffen soll im Storymodus die Kapseln einzusammeln... das erste davon geht ja noch, aber wo man es dann nochmal mit mehr Kapseln machen soll... da hab ich dann aufgegeben.
Und Speed Racer ist eigentlich auch ein ganz passables Spiel, mal ganz nett für zwischendurch...
Sir Richfield schrieb am
targeter hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, das der Racer etwas an TRON erinnern soll. :-D
Armagetron mit Movie Pack - besser wird ein an Tron erinnernder Racer nicht. (Nein, auch Tron 2.0 nicht!)
Anonymous D. schrieb am
@morpheus: Warte auf die nächsten Monate..
Resident Evil, Silent Hill, Cursed Mountain .. :Daumenrechts:
morpheus1281 schrieb am
Das ist absolut keine Argument für so eine Grafik, Wolfenstein spiele ich doch auch nicht in schwarz/weiss. Am Ende sagen alle Game-Schmieder "Wir wollten uns an diesem und jenen orientieren." Wenn man ein Remake eines Films macht, nimmt man doch nicht die gleiche Technik wie beim Vorgänger.
Und wenn ich sehe wie diese Screens aussehen, wir mir übel. Im Moment bin ich kurz davor meine Wii aus dem Fenster zu werfen. Nicht ein gutes Spiel in den letzten Monaten.
Die Referenztitel für WII sind inzwischen bald 3 Jahre alt.
Zurück zu dem Spiel - ehe ich das spiele - zocke ich lieber bis an mein Lebensende Mariokart
schrieb am