von Gerrit Menk,

Indie-Publisher Versus Evil muss alle Mitarbeiter entlassen

The Banner Saga 3 (Taktik & Strategie) von Versus Evil - Bildquelle: Stoic Studios / Versus Evil
Keine fröhlichen Weihnachten gab’s für das Team des Indie-Publishers Versus Evil. Das Unternehmen, welches Titel wie The Banner Saga, Afro Samurai 2 und zuletzt Stray Souls veröffentlichte, wird aufgelöst; den Mitarbeitern wurde bereits gekündigt.

„Heute ist ein trauriger Tag“, heißt es auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Publishers „Nach zehn wunderbaren Jahren schließt Versus Evil seine Pforten.“ Die Mitarbeiter erreichte die Nachricht zwei Tage vor Heiligabend.

Versus Evil: Komplettes Team zwei Tage vor Weihnachten gekündigt



„Wir haben es geliebt, euch die besten Indie-Games, die wir finden konnten, zu präsentieren und so viele glückliche Momente mit euch, unserer unglaublichen Community, zu teilen“, heißt es vonseiten Versus Evil weiter. „Von ganzem Herzen: Danke für alles.“ Bereits Anfang des Monats hatte Gründer Steve Escalante angekündigt, das Unternehmen in naher Zukunft zu verlassen.



Dem 13-köpfigen Team wurde mit Beginn des Winterurlaubs am 22. Dezember vollständig gekündigt. Marketing Director Francis Fincke machte auf seinem LinkedIn-Profil öffentlich, dass er und seine zwölf Kollegen, teilweise mit über 20 Jahren Berufserfahrung, von einem Tag auf den anderen auf Jobsuche sind.

2013 gegründet, wurde Versus Evil in 2021 vom Publisher tinyBuild aufgekauft. Dieser hatte im Dezember bereits das Entwicklerstudio Hakjak Studio (Pigeon Simulator, Guts & Glory) geschlossen. Zwischen tinyBuild und Escalante gab es einen Rechtsstreit, da bei der Übernahme geschlossene Vereinbarungen vom Mutterkonzern nicht eingehalten worden seien. Man einigte sich daraufhin auf eine Entschädigungszahlung von 3,5 Millionen Dollar.

Quelle: Twitter / @vs_evil / @IndieEski, LinkedIn / Francis Fincke, rockpapershotgun.com

Kommentare

schrieb am