von Marcel Kleffmann,

Yager: Berliner Studio feiert das 20-jährige Bestehen

Yager (Action-Adventure) von THQ
Yager (Action-Adventure) von THQ - Bildquelle: THQ
Das in Berlin ansässige Entwicklerstudio Yager feiert das 20-jährige Bestehen. Der Grundstein für Yager wurde in Ost-Berliner Computerclubs gelegt. Hier lernten sich die Gründer als Teenager kennen und experimentierten mit frühen Systemen wie dem C64. Im Jahr 1999 gründeten Mathias Wiese, Uwe Beneke, Philipp Schellbach, Roman Golka und Timo Ullmann in Berlin schließlich das Unternehmen Yager Development GmbH, um das gleichnamige Spiel (Yager) in Zusammenarbeit mit Publisher THQ fertigstellen zu können.

Danach folgten der Third-Person-Shooter Spec Ops: The Line und die Raumschiff-Schlachten in Dreadnought. Aktuell arbeitet das Team an dem kompetitiven Quest-Shooter The Cycle. Es ist das erste Projekt, das Yager komplett in Eigenregie verwirklicht. Auch an der Produktion von Dead Island 2 war Yager beteiligt, aber aufgrund von kreativer Differenzen trennten sich Entwickler und Publisher im Jahr 2015.

Letztes aktuelles Video: 20 Years Anniversary

Quelle: Yager

Kommentare

MrLetiso schrieb am
Dodo00d hat geschrieben: ?23.07.2019 13:04
hubi81 hat geschrieben: ?23.07.2019 12:38 Bitte ein neues Spec Ops - The Line
Da must du dich bei 2K melden denen gehört die Marke. Yager will das aber nicht für die war die Entwicklung von Spec OPs wohl extrem anstrengend und brachte ihnen kaum Geld ein.
Gute Spiele müssen sich leider nicht immer gleich gut verkaufen. Siehe Psychonauts.
Dodo00d schrieb am
hubi81 hat geschrieben: ?23.07.2019 12:38 Bitte ein neues Spec Ops - The Line
Da must du dich bei 2K melden denen gehört die Marke. Yager will das aber nicht für die war die Entwicklung von Spec OPs wohl extrem anstrengend und brachte ihnen kaum Geld ein.
hubi81 schrieb am
Bitte ein neues Spec Ops - The Line
Kajetan schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?23.07.2019 12:29 Aber dennoch anrechenbar, dass man sich mit so wenigen Spielen, aber dafür anscheinend viel Zuarbeiten, 20 jahre am Leben halten konnte.
Und dann noch mit derzeit knapp 100 Mitarbeitern ... gut, is Berlin, niedrigste Gehälter und viele Praktikanten, aber dennoch ... Respekt.
Todesglubsch schrieb am
20 jahre Firmengeschichte ... und nur drei Spiele released.
schrieb am