von Paul Radestock,

Angry Birds: Entwickler entfernen Titel aus dem Play Store, weil er zu beliebt ist

Angry Birds (Logik & Kreativität) von Rovio Entertainment
Angry Birds (Logik & Kreativität) von Rovio Entertainment - Bildquelle: Rovio Entertainment
Das ursprüngliche Angry Birds wird aus dem Google Play Store entfernt. Der Grund dafür klingt dabei zunächst besonders kurios: Laut Entwickler Rovio ist es einfach zu beliebt.

Die Popularität des mobilen Titels geht dabei sogar so weit, dass sie sich negativ auf die anderen Handy-Spiele des Entwicklers auswirkt. Auf dem iPhone soll Angry Birds auch weiterhin zur Verfügung stehen, allerdings unter einem anderen, wesentlich weniger einschlägigen Namen: Red's First Flight.

Angry Birds: Beliebtheit schadet dem Geschäft


Etwas näher führen die Entwickler von Rovio den Grund in einer Erklärung aus. So sei das originale Angry Birds ganz einfach so beliebt, dass die Spieler lieber den einmaligen Preis für die App zahlen, als überhaupt einen Blick auf die vielen kostenlosen Fortsetzungen und Ableger der Marke zu werfen. Die Spin-offs und Sequels enthalten allerdings Mikrotransaktionen, die für das Geschäft von Rovio nicht unbeträchtlich sein dürften.





"Wir haben den Business Case von Rovio Classics: Angry Birds überprüft und aufgrund der Auswirkungen des Spiels auf unser gesamtes Spieleportfolio haben wir entschieden, dass Rovio Classics: Angry Birds am Donnerstag, den 23. Februar, aus dem Google Play Store entfernt wird", heißt es konkret in dem Twitter-Post."Zusätzlich wird das Spiel im App Store bis zur weiteren Überprüfung in Red's First Flight umbenannt."

"Wir verstehen, dass dies eine traurige Nachricht für viele Fans ist, ebenso wie für das Team, das hart daran gearbeitet hat, Rovio Classics: Angry Birds zu realisieren. Wir sind den Angry Bird-Fans, die ihre Liebe zur Marke und zu diesem Spiel von Anfang an gezeigt haben, sehr dankbar.", heißt es in dem Statement weiter. Man hoffe darauf, dass Angry Birds-Begeisterte dem Franchise auch weiterhin treu bleiben und ihre Leidenschaft fortan an in die Ableger der klassischen Version stecken.

Bereits heruntergeladene Versionen bleiben erhalten


Bevor ihr jetzt panisch auf eurem Smartphone nachseht, ob Angry Birds sich noch immer unter euren Handy-Spielen befindet, können wir euch beruhigen: Der Titel bleibt auf allen Geräten, auf denen ihr es bereits heruntergeladen habt, erhalten. So könnt ihr ihn auch weiterhin spielen, selbst nachdem er aus dem Play Store entfernt und im Apple App Store umbenannt wurde.

Dies ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass die Entwickler von Rovio einen solch ungewöhnlichen Schritt gehen. Bereits in der Vergangenheit war Angry Birds kurzzeitig nicht verfügbar, weil sich das Team auf neuere Titel konzentrieren wollte. Die wiederveröffentlichte Version des Klassikers wurde erst im letzten Jahr gelauncht, um Fans zurückzugewinnen. Ableger und Fortsetzungen wie Angry Birds 2, Angry Birds Go! oder auch die Star Wars-Variante konnten allem Anschein nach nie an den riesigen Erfolg des Originals anknüpfen.

Letztes aktuelles Video: New LevelsTrailer

Quelle: Twitter / @Rovio

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Kann das der Entwickler nicht einfach so machen, wie PC-Entwickler?
Einfach "Flappy Birds HD Mega Remastered" auf den Markt bringen und DANN die alte Version löschen?
greenelve2 schrieb am
Es gibt noch Angry Birds? Das ist doch ein Boomerspiel af.
schrieb am
Angry Birds
ab 2,54€ bei