Schadenserhöhung durch Attribute (A-E)
Eigentlich ist die Sache mit dem Extraschaden in Dark Souls recht simpel:
Viele Waffen erhöhen ihre Wirkung in Abhängigkeit von einem oder mehreren der Attribute Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz und Willenskraft. Je höher der betreffende Wert bei Euch ist, desto härter schlägt die Waffe zu.
Nun zu den Buchstaben:
Diese Kategorien werden mit einem System aus den fünf Buchstaben A - E und dem äußerst seltenen sechsten Buchstaben S beschrieben. Dabei symbolisiert E den niedrigsten Bonus, A den regulär höchsten, nur S ist noch höher; Waffen mit einer S-Abhängigkeit von einem Attribut werden mit enormem Mehrschaden auf eine Erhöhung dieses Statuswertes reagieren. Die einzigen Waffen mit einem S, die ich kenne, sind Bögen.
Am einfachsten erklärt sich das an einem Beispiel (ich nehme dazu das oben schon angesprochene):
Ein ganz gewöhnlicher Krummsäbel hat in der Spalte Stärke ein E, das bedeutet, dass zusätzliche Muskelkraft zwar in etwas mehr Schaden resultiert, das Gesamtergebnis jedoch nur geringfügig ändert. Bei Beweglichkeit steht dagegen ein B, also beeinflusst mehr Beweglichkeit die Schlagkraft des Krummsäbels stark positiv.
Aufpassen müsst Ihr beim Aufwerten der Waffen, da manche Arten der Verbesserung die Abhängigkeit von Attributen entfernen (z.B. Blitz). Waren da schon vorher nur sehr niedrige Boni, so mag der Verlust zu verschmerzen sein, aber z.B. bei einem Bogen, der ein S auf Beweglichkeit gibt, sollte man sich schon sehr genau überlegen, ob man wirklich den hohen Extraschaden gegen ein bisschen Blitz oder Feuer eintauschen will.
Eingesendet von *Eclipse*, vielen Dank.