Aufgeladene Vierzylinder hören sich nun einmal nicht so an:
http://www.youtube.com/watch?v=cRU2lDCSfBU
Leider haben viele Leute von Autos eine falsche Vorstellung, was insbesondere durch diese unsagbar unrealistischen Hollywoodfilme genährt wurde. Selbiges gilt für Waffen, Explosionen, usw. Wir sind schlicht einen spektakulären Sound von den Filmen gewohnt und erwarten ihn überall.
Zurück zum Thema: In den allermeisten europäischen und japanischen Rallyfahrzeugen werden kleine, (teils) aus der Großserie abgewandelte Motoren verwendet, die über Turbolader oder (seltener) Kompessoren zusätzliche Leistung bekommen. Warum der Aufwand? Weil diese Rallyklassen Hubraum- und Leistungslimitierungen haben und man diese kleinen Motoren nur durch solche Tricks stark genug werden. Durch diese Maßnahmen werden kleine Vierzylinder nicht selten potenter als gewisse V8-Motoren, nur klingen sie eben nicht halb so sexy...
Als Ausgleich bietet aber so ziemliche jedes Rallyspiel irgendwann im Spielverlauf die Möglichkeit, die legendären Gruppe-B Fahrzeuge zu fahren. Die gab es in den 80ern und waren das irrsinnigste, das sich je Motorsport nennen durfte. Hier gab es keinerleit Leistungs- oder Hubraumbeschränkungen. Also wurden aus biederen Kleinwagen mit Frontmotor wie dem Peugeot 205 500 PS starke Mittelmotorrenner. Leider gab es, wen wundert's, eine Reihe tödlicher Unfälle mit diesen Höllenmaschinen, weswegen diese Klasse heute nicht mehr zu bestaunen ist. Macht aber am PC einen Heidenspaß. Besonderes Highlight: Der berühmte Audi Sport Quattro mit Knapp 600 PS. 600 Pferdestärken auf einem engen, matschigen, rutschigen Kurs mit Hindernissen keinen Meter neben der Strecke. Wer sich Videoaufnahmen von damals ansieht, dem Fallen die Augen fast aus, weil Röhrl & Co. im Prinzip im Zentimeterabstand durch dichte Mengen von lebensmüdem Publikum fahren. DAS hätte ich gerne mal im übernächsten Colin!
Kleines Video als Rausschmeißer:
http://www.youtube.com/watch?v=LuTc4VIdm-o
Man entschuldige die...
http://www.youtube.com/watch?v=cRU2lDCSfBU
Leider haben viele Leute von Autos eine falsche Vorstellung, was insbesondere durch diese unsagbar unrealistischen Hollywoodfilme genährt wurde. Selbiges gilt für Waffen, Explosionen, usw. Wir sind schlicht einen spektakulären Sound von den Filmen gewohnt und erwarten ihn überall.
Zurück zum Thema: In den allermeisten europäischen und japanischen Rallyfahrzeugen werden kleine, (teils) aus der Großserie abgewandelte Motoren verwendet, die über Turbolader oder (seltener) Kompessoren zusätzliche Leistung bekommen. Warum der Aufwand? Weil diese Rallyklassen Hubraum- und Leistungslimitierungen haben und man diese kleinen Motoren nur durch solche Tricks stark genug werden. Durch diese Maßnahmen werden kleine Vierzylinder nicht selten potenter als gewisse V8-Motoren, nur klingen sie eben nicht halb so sexy...
Als Ausgleich bietet aber so ziemliche jedes Rallyspiel irgendwann im Spielverlauf die Möglichkeit, die legendären Gruppe-B Fahrzeuge zu fahren. Die gab es in den 80ern und waren das irrsinnigste, das sich je Motorsport nennen durfte. Hier gab es keinerleit Leistungs- oder Hubraumbeschränkungen. Also wurden aus biederen Kleinwagen mit Frontmotor wie dem Peugeot 205 500 PS starke Mittelmotorrenner. Leider gab es, wen wundert's, eine Reihe tödlicher Unfälle mit diesen Höllenmaschinen, weswegen diese Klasse heute nicht mehr zu bestaunen ist. Macht aber am PC einen Heidenspaß. Besonderes Highlight: Der berühmte Audi Sport Quattro mit Knapp 600 PS. 600 Pferdestärken auf einem engen, matschigen, rutschigen Kurs mit Hindernissen keinen Meter neben der Strecke. Wer sich Videoaufnahmen von damals ansieht, dem Fallen die Augen fast aus, weil Röhrl & Co. im Prinzip im Zentimeterabstand durch dichte Mengen von lebensmüdem Publikum fahren. DAS hätte ich gerne mal im übernächsten Colin!
Kleines Video als Rausschmeißer:
http://www.youtube.com/watch?v=LuTc4VIdm-o
Man entschuldige die...