Sicherlich darf man das Thema nicht so isoliert betrachten. Ich wollte auch nicht sagen, dass die Wii U von der Hardware-Power der PS4/XBone überlegen ist. Fakt ist aber, dass Exklusivtitel mit Abstand am besten aussehen (The Last of Us, Mario Kart 8 etc.), da die Entwickler das Spiel richtig für ein System optimieren können.xtremefl0 hat geschrieben:@siebensus4:
Ich weiß, dass das jetzt wenig konstruktiv ist, aber: Junge, du hast echt keine Ahnung.
Bei Multiplattformern ist es aber so, dass die Spiele i. d. R. für PC programmiert werden und mit entsprechenden Engines laufen (z. B. Unreal Engine in Spielen wie Bioshock, Thief). Diese Engines wiederum laufen extrem schlecht bis gar nicht auf der Wii U. Damit diese Spiele auf der Wii U gut aussehen würden, müsste man das Spiel aufwändig umprogrammieren. Dieser Aufwand ist den meisten Entwicklern zu groß, weil sie momentan keinen Absatzmarkt auf der Wii U sehen, daher sehen Multiplattformer auch entsprechend schlecht aus auf der Wii U. Das ist eben ein Teufelskreis: schlecht umgesetzte Spiele - keine Käufer und keine Käufer, da schlecht umgesetzte Spiele.
Hinzu kommt natürlich auch, dass Dritthersteller seit dem N64 Nintendo fernbleiben aufgrund hoher Lizenzgebühren (Ausnahme: Shovelware für die Wii). Bleibt eben auch die Frage, inwiefern sich die Zielgruppen bei PC/Sony/MS und Nintendo überschneiden. Viele Leute werden sich sicherlich nicht eine Wii U holen, um dort Multiplattformer zu spielen, da Nintendo mit seinen Exklusivtiteln einfach auftrumpfen kann (da sie wissen, wie man für die Wii U programmieren muss und die Spiele dementsprechend optimieren). Nintendo setzt grundsätzlich mehr auf fiktive Spielwelten und Spielspass mit 60fps anstatt auf Realismus und Brutalität mit 30fps. Diese zwei Welten sind einfach nicht wirklich miteinander zu vereinbaren und sprechen daher unterschiedliche Zielgruppen an.