Es kam, wie es kommen mussteEntwickelt wurde eNCHANT arM von den
Otogi -Machern, die euch dieses Mal nicht in ein mythologisch angehauchtes Dämonenreich, sondern in eine Science-Fiction-geprägte Fantasy-Welt entführen, in der Menschen übersinnliche Kräfte nutzen, die man eigentlich unter Verschluss halten wollte, weil sie vor tausend Jahren zu einem vernichtenden Krieg geführt hatten. Doch wie heißt es so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen. Und so dauert es nicht lange, bis das Brechen magischer Siegel mehr als nur die gewünschte Energie frei setzt und ihr wieder alles ins Lot bringen müsst. Allerdings seid ihr nicht allein unterwegs. Neben tatkräftiger Mitstreiter könnt ihr aus speziellen Materialien erschaffene Golems in den Kampf gegen das Böse schicken, das von der wiedererwachten Königin des Eises angeführt wird.
Auf in den KampfDie Kämpfe werden ganz altmodisch per Zufallsprinzip initiiert und laufen strikt rundenbasiert auf einer Art Rasterbrett ab, auf dem ihr eure Recken taktisch klug positionieren und angreifen lassen könnt. Je nach Stellung und Waffe könnt ihr so mehrere Gegner gleichzeitig attackieren sowie effektive Team-Kombos oder Zauber vom Stapel lassen. Im Gegensatz zu reinen Strategierollenspielen wie Disgaea stehen euch und euren Gegnern jeweils eigene Raster zur Verfügung, die strikt voneinander abgegrenzt sind. Abseits der Kämpfe bewegt ihr euch durch eine 3D-Kulisse, bei der die Xbox 360 vor allem in den Städten und Außenlevels eindrucksvoll ihre Grafikmuskeln spielen lässt. Bei Konversationen mit NPCs wird in eine klassische Gesprächsansicht umgeschaltet, in der ihr euch nicht mit 2D-Standbildern, sondern mit detaillierten und lippensynchron sprechenden 3D-Charakteren unterhalten könnt.
Ausblick
Eine neue RPG-Generation wird eNCHANT arM mit seinem klassischen, fast altmodisch anmutenden Spielprinzip wohl kaum einläuten. Für Fans typisch japanischer Rollenspielkost könnte der Titel aber dennoch interessant sein - wenn auch nur, um die Wartezeit auf die großen Hoffnungsträger wie Blue Dragon, Lost Odyssey oder Magna Carta 2 zu überbrücken. Allerdings bleibt abzuwarten, ob es der Titel überhaupt nach Europa schafft. Für einen Import solltet ihr jedenfalls über solide Fremdsprachenkenntnisse verfügen, da sowohl Texte als auch Sprachausgabe komplett auf Japanisch sind.
Gameplay
- klassische Zufallskämpfe
- Multiple-Choice-Dialoge
- rundenbasiertes Kampfsystem
- taktisches Stellungsspiel
- aneinanderkettbare Teamangriffe
- über 100 beschwörbare Golems
- individuelle Waffen & Zaubersprüche
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Prächtige Kulissen: Schauplätze wie diese belebte Metropole sehen fantastisch aus. |
Grafik/Sound
- detaillierte 3D-Spielwelt und -Charaktere
- imposante Render- & Echtzeitsequenzen
- lippensynchrone Sprachausgabe
- Dolby Digital 5.1-Sound
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Spektakuläre Bossfights: Neben traditionellen Zufallskämpfen erwarten euch auch dickere Brocken wie dieser fest platzierte Fluggolem. |