Special: Virtual Reality (Hardware)

von Benjamin Schmädig



Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Verändert, nicht virtuell

In einer Weiterentwicklung verbaute Sutherland den Computer direkt im Headset und machte das Gerät teilweise durchsichtig – so entstand ein Vorläufer der Augmented Reality, wie sie Microsoft in HoloLens nutzen wird. Sie unterscheidet sich dadurch von der Virtual Reality , dass die reale Welt stets sichtbar ist und durch digitale Bilder ergänzt wird, anstatt von ihnen verdrängt zu werden. Piloten von Jagdflugzeugen profitieren z.B. von Informationen, die ihnen ein Bildschirm am Held anzeigt.

Und es war auch ein Pilot, der im Namen der amerikanischen Luftwaffe den so genannten Darth-Vader-Helm erschuf: Das Headset von Tom Furness übertrug die Bilder von Außenkameras in einen Helm, der Kopfbewegungen erfasste. In einem kreisrunden Fenster konnte ein Pilot dadurch quasi durch sein Cockpit hindurch sehen.

Eine Illusion – zum Greifen nah?

Fortschritte machte aber nicht nur die visuelle Darstellung virtueller Welten, sondern auch die Interaktion mit den gegenstandslosen Bildern. Myron Krueger entwickelte Ende der 60er, Anfang 70er etwa Geräte zur direkten Interaktion zwischen Mensch und Computer, während die Künstlerin Nicole Stenger seit dem Ende der 80er Jahre
Virtual Reality als Kunst: Nicole Stenger erschafft u.a. interaktive Kunst.
Virtual Reality als Kunst: Nicole Stenger erschafft u.a. interaktive digitale Kunst.
virtuelle Filme erschafft: Ihr Angels überträgt die Bewegungen der Hand in eine digitale Umgebung und lässt den Nutzer durch "Berühren" eines Kreisels die nächste Szene auswählen.

Datenhandschuhe spielen in den kommenden Jahren gleich mehrfach eine Rolle. Immerhin machten die ehemaligen Atari-Angestellten Jaron Lanier und Thomas Zimmermann mit ihrer eigenen Firma VPL Research nicht nur den Begriff Virtual Reality zu einem gängigen Ausdruck. VPL verkaufte neben Headsets mit dem faszinierenden Namen EyePhone und einem Audiosystem namens AudioSphere, das durch Stereosound den Eindruck von Raumklang simulierte, auch Datenhandschuhe, welche die Bewegungen der gesamten Hand und einzelner Finger erfassten.

Nintendo geht als Pionier voran

Lanier und Zimmermann trieben dabei nicht nur die eigene Produktion voran: Als ein japanisches Unternehmen mit dem Namen Nintendo Interesse an der virtuellen Realität zeigte, sollte VPL die mit dem eigenen Data Glove gesammelten Erfahrungen in die Entwicklung eines Handschuhs für den Konsolenhersteller stecken.

Aus der Zusammenarbeit ging zwar kein fertiges Produkt hervor, allerdings fertigte die amerikanische Spielwarenfirma Mattel einige Zeit später einen Datenhandschuh, der auf dem Konzept von Lanier und Zimmermann basierte.
Nintendo stieß als erster Spielehersteller im großen Stil in die virtuelle Realität vor.
Nintendo stieß als erster Spielehersteller im großen Stil in die virtuelle Realität vor.
Nintendo lizenzierte das Eingabegerät und brachte es 1989 unter dem Namen Power Glove für das NES auf den Markt. Erfolg war dem neuartigen Eingabegerät jedoch nicht beschert; zu ungenau reagierten Spiele auf die Eingaben des ungewöhnlichen Controllers.

Nach GameBoy kommt Virtual Boy

Nur wenige Jahre darauf sammelte Nintendo erneut schlechte Erfahrungen mit Virtual Reality – als der innovationsfreudige Hersteller nämlich die erste Konsole veröffentlichte, die von sich aus echtes 3D darstellte: Gunpei Yokoi, Erfinder des GameBoy und des Digikreuzes, erschuf 1995 den Virtual Boy.

Nintendos einzige 32-Bit-Konsole stellte aus technischen Gründen rote Pixel auf einem schwarzem Hintergrund dar und blieb weit hinter den Verkaufserwartungen zurück: Viele Spieler klagten über Unwohlsein und Kritiker bemängelten den geringen spielerischen Nutzen des 3D-Effekts in den gut 20 exklusiven Titeln. Nach nicht einmal einem Jahr hatte Nintendo genug: Ende 1995 wurde die Produktion des im Sommer veröffentlichten Virtual Boy schon wieder abgeblasen.

Kommentare

Kichi93 schrieb am
Sehr schöner Artikel zum Thema VR.
Falls noch mehr Interesse an dem Thema virtuelle Realität besteht. Wir versuchen derzeit ein Forum unter VR Gamer zu diesem Thema aufzubauen und freuen uns über jeden Besucher, Neuankömmling, VR Enthusiasten usw.. :)
ALIEN-1-HUNTER schrieb am
Freue mich schon darauf mit Playstation VR auf Dinojagd zu gehen.
:D
Leonardo Da Vinci schrieb am
@topic: schöner artikel, nur eines verstehe ich nicht, zitat:
"Piloten von Jagdflugzeugen profitieren z.B. von Informationen, die ihnen ein Bildschirm am Held anzeigt". zitat ende.
so so, sie profitieren also vom held!? :D
AnimeGamer schrieb am
Ja sehr gut geschrieben und das Bild ist der hammer schon ein Traum das alles so wäre :D
117Spartan schrieb am
Schöner Artikel und eine interessante Übersicht der VR-Entwicklung. Danke dafür! :Applaus:
schrieb am