AO International Tennis: Tennisspiele im Wandel der Zeit - Special

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Tennis
Entwickler: Big Ant Studios
Release:
08.05.2018
08.05.2018
08.05.2018
Spielinfo Bilder Videos

Wii Sports (2006)

Die Rede ist natürlich von Wii Sports, der Minispiel-Sammlung, die im Jahr 2006 erschien und das innovative Bedienkonzept der neuen Nintendo-Konsole eindrucksvoll demonstrierte. Eine der beliebtesten Sportarten: Tennis. Genau wie bei Pong fesselte einmal mehr das simple Prinzip, das in diesem Fall von einem völlig neuen Spielgefühl begleitet wurde. Zwar hatten die Matches keinen realistischen Anspruch und die niedlichen Mii-Figuren liefen automatisch über den Court, aber es machte einfach wahnsinnig viel Spaß, die Wii-Remote wie einen echten Tennisschläger zu schwingen und den Bällen mit entsprechenden Bewegungen sogar einen leichten Drall zu verpassen. Wie bei den meisten anderen Tennisspiele lief das PingPong auch Wii Sports zur Höchstform auf, wenn man sich mit bis zu vier Spielern die Filzbälle um die Ohren schlug.

Mario Tennis (2000)

Spezialschläge und effektreiche Inszenierung: Mario Tennis steht für puren Arcade-Spaß.
Spezialschläge und effektreiche Inszenierung: Mario Tennis steht für puren Arcade-Spaß.

Noch einen Schritt weiter ging man mit Mario Tennis, das exemplarisch für eine Stilrichtung der Tennisspiele steht, in der mit diversen Spezialfähigkeiten, Fantasie-Figuren sowie einer effektreichen Inszenierung der pure Arcade-Spaß des Sports zelebriert wird. Dabei versteht es sich von selbst, dass das grundsätzliche Regelwerk zwar vorhanden bleibt, aber stellenweise auch etwas gedehnt werden kann. Wie schon bei Mario Kart & Co folgte Sega einmal mehr Nintendos Spuren und legte mit Sega Superstar Tennis im Jahr 2008 ebenfalls einen gelungenen Auftritt auf dem Arcade-Court hin. Zuletzt konnte Nintendo mit dem dreist abgespeckten Mario Tennis: Ultra Smash auf der Wii U nicht mehr an die glorreichen Zeiten anschließen. Hoffentlich läuft es mit Mario Tennis Aces auf der Switch etwas besser, wenn der Klempner und der Rest der Truppe mit dem Schläger in der Hand auf den Platz zurückkehren.

EA Sports Grand Slam Tennis (2009)

Das letzte große Tennisspiel kam von Electronic Arts, löste aber keine große Euphorie für den virtuellen Sport aus.
Das letzte große Tennisspiel kam von Electronic Arts, löste aber keine große Euphorie für den virtuellen Sport aus.

Vielleicht fasst sich aber auch Electronic Arts ans Herz und gewährt dem Tennissport eine Rückkehr ins Aufgebot von EA Sports, auch wenn es zuletzt im Jahr 2009 mit Grand Slam Tennis und dem Nachfolger aus dem Jahr 2012 nicht so rund lief wie erhofft. Trotzdem markierte er lange das bisher letzte große Tennis-Videospiel mit lizenzierten Spielern und realistischen Ansätzen. Erst jetzt gibt es nach Jahren der Abkehr mit AO International Tennis und dem kommenden World Tour Tennis erste zaghafte Versuche, den beliebten Sport auf den aktuellen Konsolen und dem PC zu reanimieren. Ob das längst überfällige Comeback gelingt und endlich wieder ganz großes Tennis mit dem Controller geboten wird, werden die kommenden Tests zeigen...

Kommentare

Dr.Bundy schrieb am
So lange schon gibt es kein gutes Tennis Spiel mehr? Das ist schon krass. Ich habe es gerne gespielt.
GhostRecon schrieb am
Erwähnenswert sind auch die beiden "Wimbledon" - Spiele für das Sega Master System. Gott, wass habe ich die rauf und runtergespielt... :-)
Von den "neueren" Vertretern habe ich nur Virtua Tennis gespielt. Auf der PS3 und (sogar noch heute!) auf der PS Vita. Die Version finde ich sogar noch besser, als die der PS3. Super Gameplay (100% bahntauglich), Super Technik (volle Vita-Auflösung bei 60fps) und die Möglichkeit, das eigene Gesicht einzuscannen. Das hat bei mir bestens funktioniert; bin auf jeden Fall wiederzuerkennen. :-D
crazillo87 schrieb am
Übrigens Super Tennis auf dem SNES war wirklich gut für seine Zeit.
Stephan_su schrieb am
Ich hab Tennisspiele eigentlich immer gerne gespielt. Angefangen von Match Point auf dem C-64 über Great Courts II am Amiga bis hin zu den Virtua Tennis und Top Spin Serien bis zu den aktuellen AO International Tennis und World Tennis Tour.
Auch wenn zunindest World Tennis Tour spielerisch halbwegs gelungen ist, spielerisch fand ich gerade die ersten drei Virtua Tennis (Arcade) und die TopSpin Reihe bemerkenswert.
Mario Tennis Advance fand ich ebenfalls sehr gut, auch Everybodys Tennis auf der PSP war recht spaßig.
LordCricketGround schrieb am
Der Entwickler hebte sich ab? Du meine Güte... Zurück in die Grundschule.
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.