Special: AO International Tennis (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
08.05.2018
08.05.2018
08.05.2018
Jetzt kaufen
ab 24,55€
Spielinfo Bilder Videos
ATP Tour Championship (1994)

Mit ATP Tour Championship wagte sich Sega bereits 1994 auf den Court und gab mit dem Megadrive-Modul eine erstaunlich gute Figur ab. Der Quasi-Vorläufer von Virtua Tennis bot neben 32 lizenzierten Spielern auch acht Legenden des Sports. Zudem konnte man sich auch einen eigenen Spieler erstellen und diverse Attribute festlegen. Gelobt wurde der Titel neben dem ordentlichen Schlag-Repertoire und verschiedenen Platzbelägen vor allem für die zugängliche Spielmechanik sowie die fordernde KI.

Virtua Tennis (1999)

Bei Virtua Tennis fand Sega den idealen Kompromiss zwischen Anspruch und Spielspaß.
Bei Virtua Tennis fand Sega den idealen Kompromiss zwischen Anspruch und Spielspaß.
So richtig startete Sega aber erst mit Virtua Tennis durch, mit dem man 1999 zunächst die Spielhallen, später aber auch mit Hilfe des hauseigenen Konsole Dreamcast das Wohnzimmer in den Center Court verwandelte. Im Gegensatz zum Auftritt in der Spielhalle wurde die Umsetzung mit einem Karrieremodus, spätere Versionen sogar mit abgedrehten Mini-Spielen erweitert. Genau wie Super Tennis zeichneten sich auch Segas virtuelle Ballwechsel durch eine gnadenlos gute Spielbarkeit aus, bei der die Entwickler den idealen Mittelweg zwischen simulativem Anspruch und Arcade-Spaß gefunden haben. Beim Nachfolger aus dem Jahr 2001 durften neben den vormals ausschließlich männlichen Lizenz-Spielern auch ausgewählte Stars aus dem Damen-Tennis mitspielen. Virtua Tennis, das in Japan zunächst unter dem Namen Power Smash und später sogar als Sega Professional Tennis: Power Smash veröffentlicht wurde, mauserte sich zum Inbegriff des zugänglichen und spaßigen Tennis-Videospiels, obwohl sich eine zunehmende Stagnation bemerkbar machte. Auf den Konsolen hatte die Reihe mit Virtua Tennis 4 im Jahr 2011 ihren vorerst letzten Auftritt, während Sega auf iOS und Android ein Jahr später noch den Ableger Virtua Tennis Challenge veröffentlichte.

Top Spin (2003)

Bei der Top-Spin-Reihe sollte es möglichst realistisch auf dem Court zugehen.
Bei der Top-Spin-Reihe sollte es möglichst realistisch auf dem Court zugehen.
Als die wohl stärkste Konkurrenz zu Virtua Tennis mischte ab 2003 auch die Reihe Top Spin beim Kampf um die Krone der Tennisspiele mit. Entwickler PAM Development verfolgte bei seiner Umsetzung des Sports allerdings von Beginn an einen realistischeren Ansatz, der von einer entsprechend steilen Lernkurve begleitet wurde. Timing und die richtige Positionierung des Spielers zum Ball spielten für die erfolgreiche Ausführung der Schläge eine entscheidende Rolle. Zudem konnte man bewusst Risiken eingehen und seinen Emotionen nach Punktgewinnen oder Fehlern auf Knopfdruck freien Lauf lassen. Top Spin erschien zunächst exklusiv für die Xbox, bevor es später auf andere Plattformen wie PC und PS2 umgesetzt wurde. Dabei profitierte es vor allem von der guten Online-Anbindung und dem Matchmaking der ersten Microsoft-Konsole: Top Spin war das einzige Tennisspiel, das neben Einzel-Matches auch gewertete 2vs2-Partien über Xbox Live ermöglicht hat. Zudem überzeuge die Reihe mit einer Auswahl an lizenzierten Profis der Gegenwart und Vergangenheit sowie realen Schauplätzen rund um den Globus. Die Aufmachung im Stil einer TV-Übertragung kamen ebenfalls gut an. Bis zum Jahr 2011 erschienen unter dem Label 2K Sports noch drei Fortsetzungen. Top Spin 4 erlaubte auf der PS3 durch die Unterstützung der Move-Controller sogar die Verwendung einer alternativen Bewegungssteuerung, die sich dank eines gewissen Vorreiters einer zunehmenden Beliebtheit erfreute.

AO International Tennis ab 24,55€ bei kaufen

Kommentare

Dr.Bundy schrieb am
So lange schon gibt es kein gutes Tennis Spiel mehr? Das ist schon krass. Ich habe es gerne gespielt.
GhostRecon schrieb am
Erwähnenswert sind auch die beiden "Wimbledon" - Spiele für das Sega Master System. Gott, wass habe ich die rauf und runtergespielt... :-)
Von den "neueren" Vertretern habe ich nur Virtua Tennis gespielt. Auf der PS3 und (sogar noch heute!) auf der PS Vita. Die Version finde ich sogar noch besser, als die der PS3. Super Gameplay (100% bahntauglich), Super Technik (volle Vita-Auflösung bei 60fps) und die Möglichkeit, das eigene Gesicht einzuscannen. Das hat bei mir bestens funktioniert; bin auf jeden Fall wiederzuerkennen. :-D
crazillo87 schrieb am
Übrigens Super Tennis auf dem SNES war wirklich gut für seine Zeit.
Stephan_su schrieb am
Ich hab Tennisspiele eigentlich immer gerne gespielt. Angefangen von Match Point auf dem C-64 über Great Courts II am Amiga bis hin zu den Virtua Tennis und Top Spin Serien bis zu den aktuellen AO International Tennis und World Tennis Tour.
Auch wenn zunindest World Tennis Tour spielerisch halbwegs gelungen ist, spielerisch fand ich gerade die ersten drei Virtua Tennis (Arcade) und die TopSpin Reihe bemerkenswert.
Mario Tennis Advance fand ich ebenfalls sehr gut, auch Everybodys Tennis auf der PSP war recht spaßig.
SimOtron schrieb am
Der Entwickler hebte sich ab? Du meine Güte... Zurück in die Grundschule.
schrieb am