Test: Tiger Woods PGA Tour 10 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
02.07.2009
kein Termin
18.06.2009
14.08.2010
18.06.2009
02.07.2009
Spielinfo Bilder Videos
Millimeterarbeit am Stick

Das ist gewohnt gutes Golfen aus dem Hause EA. Es gibt zwar zu wenig Neues zu entdecken und selbst die eher lieblose Farbgebung im Menü sowie der weniger eigenständige Soundtrack - beides sowohl im Vergleich zum letzten Jahr als auch zur Wii-Fassung - verstärken den Eindruck eines vernachlässigten Stiefkindes, doch das wäre kein Beinbruch.

Das neue Putten könnte man sogar loben, denn es funktioniert auf Wii ganz ausgezeichnet! Und im Allgemeinen ist es auch für das HD-Grün der richtige Schritt, dass die maximale Weite, die der Ball rollen kann, nicht von der Entfernung zum Loch abhängt, sondern stets unverändert bleibt. Während mich die Remote allerdings präzise einlochen lässt (vorbildlich!), muss ich mit dem Analogstick allerdings oft buchstäbliche Millimeterarbeit verrichten, um dem Ball nicht zu viel Schwung zu verleihen; die vertikale Toleranz reagiert ähnlich übersensibel. Ich habe mich deshalb gegen das glaubwürdigere System entschieden und nutze auf den technisch fortschrittlichen Konsolen weiterhin die herkömmliche Methode.



Der Champion strauchelt

Unterm Strich tut die nach wie vor erstklassige Simulation einfach zu wenig, um sich nach dem beinahe Gold-würdigen Vorgänger spürbar weiterzuentwickeln; unter einem weiteren Gesichtspunkt macht Tiger Woods 10 sogar einen Schritt zurück! Ich habe zumindest nicht schlecht gestaunt, als die Fairways, die Grüns und selbst die Bäume plötzlich eine ganze Ecke unschärfer aussahen als zuletzt. Verwaschene Oberflächen, einheitliche Grüntöne statt abwechslungsreicher Flora; nur das Rough sieht dank schönerer Grashalme eine Idee besser aus als im Vorgänger. Ich bin kein Grafikfetischist, aber gerade beim entspannten Golfen spielt die visuelle Idylle eine große Rolle. Liegt es am neuen Wetter, das sich auch auf PS3 und 360 wahlweise an den realen Bedingungen orientiert? Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass es ganze acht neue Golfkurse gibt - das im Gegenzug aber auch ganze acht der 16 Kurse des vergangenen Jahres gestrichen wurden. Offenbar verlangt die neue spielerische Abwechslung eine grafische Neuausrichtung, die sowohl bei Sonne als auch bei Regen leider schlechter aussieht als im Vorjahr.

Vielleicht liegt es außerdem an den zahlreichen Bemerkungen, die man wegen des neuen Wetters aufnehmen musste, dass Scott Van Pelt in diesem Jahr für alle Plattformen an der Seite von Kelly Tilghman moderiert. Das Zusammenspiel zwischen Sam Torrance und Tilghman ließ in Ausgabe 09 zwar zu wünschen übrig, Torrances markantere Stimme verlieh dem Kommentar allerdings mehr Eigenleben. Neu sind auch interessante Fragen
Klitschnass sehen die Golfer zwar nicht aus - spielerisch spüren sie den Regen aber. (Xbox 360, PS3)
und Antworten aus dem offiziellen Regelwerk, durch die ich auf Knopfdruck nach jedem Schlag blättern darf. Und neu ist nicht zuletzt, dass ich sehe, wenn es einen neuen (virtuellen) Spitzenreiter in der laufenden Runde gibt. Auch weil man in den entsprechenden Momenten ein fernes Jubeln hört, fühlt man sich diesmal viel mehr wie mitten im Turnier als bisher. Und nicht zuletzt darf ich schließlich zum ersten Mal auch in den US Open antreten. Alles Kleinigkeiten - alles sehr willkommene Neuerungen.

Die böse Stiefmutter

Nein, es liegt nicht nur daran, dass der Remote-Schläger in diesem Jahr so gut in der Hand liegt. Es liegt auch nicht daran, dass die "kleine" Version mit fast doppelt so vielen Kursen protzt. Vielmehr sind es die "größeren" Versionen selbst, die mich in diesem Jahr im Regen stehen lassen - und zwar nicht nur buchstäblich, sondern vor allem im übertragenen Sinne. Schön, dass EA das Potential der Wii ausschöpfen will! Weniger schön, dass man dafürdie ebenso potenten Platzherren so stiefmütterlich behandelt.    

Kommentare

Z101 schrieb am
Erwähnenswert ist das die Wii Version deutlich mehr Golfkurse enthält (und noch einige andere Extras) als die PS360-Versionen.
Die PS3/Xbox360 Käufer des Spiels dürfen sich aber die zusätzlichen Kurse kostenfplichtig als DLC herunterladen.
ThePlake0815 schrieb am
DER HAMMER!!! Seit jahren begeistern mich Golfspiele immer wieder, aber was EA hier mit der Wii+ abliefert, sucht seines Gleichen!!! Seit Release lässt mich dass Spiel nicht mehr los, da machen auch die Grafikaussetzer nix, die sehr oft zeigen, dass man hier eben nur auf einer Wii spielt... Für Golf Fans ein Pflichtkauf!
Rodhawk schrieb am
Wie ist das Spiel für die PSP :?: :Farben:
superduper schrieb am
Stimmt, zumindest für die Spieler, die Vorgängerversionen gekauft haben, sollte es eine vergünstigte Upgrade-Möglichkeit geben. Das wäre fair.
Ansonsten fühlt sich PGA10 mit der Wii Motion Plus wirklich sehr gut an. Endlich mal wieder ein Wii-Spiel, wo es sich gelohnt hat, dass man so eine Konsole hat.
Master Obolon schrieb am
Ihsahn hat geschrieben:
Mein tipp: Anstadt jedes jahr ein neues raus zuhauen lieber jedes zweite eins auf den markt bringen das dafür auch qualitativ besser ist. Man siehe die Need for Speed teile. ist genau das gleiche...
Der Tipp ist echt gut. Leider ist das schon wirklich seit über 10 Jahren exakt genau der selbe Mist bei EA Sports. Jedes Jahr ein Vollpreis-Update.
Das Traurige ist aber, dass die Leute es immer wieder kaufen. Ohne Boykott oder ähnliches wird sich nie etwas daran ändern.
Gemeckert wird über diesen Zustand nämlich auch schon seit gut 10 Jahren.
Codemasters hats richtig gemacht mit Colin McRae vor 2 Jahren.
Das kam auch jährlich neu raus. Dann haben sie mal ein Jahr ausgesetzt und mit DIRT echt einen Spitzenklassetitel auf den Markt geschmissen!
schrieb am