E3-Vorschau: Hitman: Absolution (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
20.11.2012
kein Termin
20.11.2012
20.11.2012
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Nein, Aktion "Volles Rohr" war eine denkbar blöde Idee. So gut der Killer auch aus der Deckung heraus schießt: Kommen auf gleicher Ebene mehrere Polizisten auf ihn zu, geht selbst der Profikiller auf dem Zahnfleisch. Ich hab ihn in Schränken und Mülltonnen versteckt, habe vorsichtig aus dem Versteck gespäht, habe ihm die Kleider eines Toten
Der Marktplatz ist voller Menschen. Sie bieten Schutz, geraten aber auch in Panik, wenn sie ein Verbrechen beobachten.
Der Marktplatz ist voller Menschen. Sie bieten Schutz, geraten aber auch in Panik, wenn sie ein Verbrechen beobachten.
angezogen, seine Gegner Stück für Stück ausgeschaltet - und wurde schließlich dennoch überwältigt. In vielen Situationen ist der Weg der lauten Gewalt ein probates Mittel. Stärker und eleganter ist der Hitman aber als "unsichtbarer" Leisetreter.

Heimlichkeit

Also raus aus den Springerstiefeln und rein in die weichen Socken. Für alle Fälle rüste ich zwar eine Pistole aus, bevor ich das Tor zum Markt öffne. Ich verstecke die Waffe aber, um keine Aufmerksamkeit zu erregen, denn die Polizisten erkennen solche Auffälligkeiten. Und dann stehe ich mitten im geschäftigen Treiben: 500 Personen sollen sich auf dem durchaus überschaubaren Areal tummeln - es soll die kleinste Menschenmenge des Spiels sein. Was Splinter Cell: Conviction zunächst versuchen wollte und Assassin's Creed bereits umgesetzt hatte, führt Hitman: Absolution also weiter. Anders als Ezio braucht der Killer aber keine als Gruppe erkannte Meute, um wie von Geisterhand komplett von der Bildfläche zu verschwinden. Vielmehr blockieren die Passanten einfach die Sicht der Wachen. Wenn sich genug Menschen an einem Fleck befinden, könnte ich also mit gezogener Pistole hindurch marschieren. Vielleicht blitzt die Waffe eine Sekunde lang durch und ein Polizist schaut kurz hin. Solange er sie nicht im Blick halten kann, wird er aber keinen Alarm schlagen.

Dass die Fußgänger wie Papierstatuen zur Seite geschoben werden, während 47 unbeirrt wie durch ein Geistermeer läuft, gefällt mir nicht. Dass das Konzept Menschenmenge zum
Wie aus den Vorgängern bekannt, findet man zahlreiche Waffen sowie Gegenstände, die man als solche nutzen kann.
Wie aus den Vorgängern bekannt, findet man zahlreiche Waffen sowie Gegenstände, die man als solche nutzen kann.
ersten Mal so glaubwürdig funktioniert, finde ich aber klasse! Es hilft, dass die Polizisten zwar ihre Augen auf Auffälligkeiten richten, aber je nach Bedrohung und Entfernung erst nach einigen Sekunden argwöhnisch reagieren. Eine Anzeige teilt mir den entsprechenden Zustand mit.

Der Killerinstinkt

Überhaupt verschafft sich der ehemalige Auftragsmörder diesmal im Handumdrehen einen Überblick: sein Vorteil ist sein Killerinstinkt. Buchstäblich! Denn schalte ich den "Instinkt" ein, werden wichtige Informationen hervorgehoben, etwa die Position aller Gegner, die seines Ziels oder nutzbare Elemente der Umgebung, wie z.B. Gasflaschen. Wie ein Feuer knistert die  Sichthilfe, während die Zeit für ihre Nutzung abläuft. Ich sehe sogar, welche Laufwege die Wachen nehmen werden - zumindest auf den niedrigen Einstellungen wird Anfängern das Leisetreten also leicht gemacht. Auf höheren Stufen wird die Nutzung des Instinkts eingeschränkt, auf der schwierigsten wird er aller Voraussicht nach gar nicht nutzbar sein.

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Kommentare

FreshG schrieb am
Ich freu mich drauf da es der erste Hitman ist den ich spielen werde :D
howtodeleteacc schrieb am
2komma9 hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht das man in Teil 5 nur die Klamotten anziehen kann von Personen die man per Klaviersaite oder Headshot aus dem Verkehr zieht und nicht die eigentlich durchlöcherten und blutigen Klamotten von Körpertreffern, aber laut dem ersten umfangreichen Ingame Video scheint das doch wieder möglich zu sein.
Wenn ich mich recht erinner war das schon für Contracts versprochen worden ^^
2komma9 schrieb am
verglichen mit Teil 2 war Teil 4 einfach. Wenn man Teil 4 in- und auswendig kennt ist es einfach, sehr einfach sogar, beim ersten spielen aber ist es doch ziemlich schwer auf höchster Stufe weil man lange erstmal sich einen Überblick verschaffen muss was es für ein Objekt ist und wo man hin darf, wie die Leute sich bewegen etc.. Und mit dem Anspruch das Level mit dem Anzug zu beenden und nicht in einer fremden Verkleidung war auch Teil 4 richtig anspruchsvoll.
Teil 3 und 4 waren spielbar. Teil 2 eigentlich unfair schwer und das nicht nur weil wir heute spielerisch verweichlicht sind, sondern weil Teil 2 einfach Designmängel hat. Das man bei Teil 2 im Gegensatz zu Teil 4 sich nicht endlos neben einen Kollegen mit den gleichen Klamotten aufhalten konnte ohne das man dabei aufflog ist noch nachvollziehbar. Das man aber sofort beim Betreten einer falschen Tür über den Haufen geballert wird ohne Vorwarnung, war aber völlig überzogen, viel Trial& Error. Ich habe mich nach der Demo damals gegen Hitman 2 entschieden und erst Hitman 4 wieder probiert und so gut gefunden das ich Teil 3 auch nachgeholt habe. Hitman 2 hab ich mir dann auch nochmal angesehen aber so richtig warm werde ich mit dem Teil bis heute nicht.
In Teil 4 wurde man angemahnt das man hier verschwinden soll, nur leider hatte man in der Zeit die Option einmal um die Person herumzulaufen und mit der Klaviersaite zu erdrosseln. Das hat es dann viell zu einfach gemacht, das sollte im aktuellen Teil nicht vorkommen.
Ich hätte mir gewünscht das man in Teil 5 nur die Klamotten anziehen kann von Personen die man per Klaviersaite oder Headshot aus dem Verkehr zieht und nicht die eigentlich durchlöcherten und blutigen Klamotten von Körpertreffern, aber laut dem ersten umfangreichen Ingame Video scheint das doch wieder möglich zu sein.
howtodeleteacc schrieb am
master-2006 hat geschrieben:Hab Teil 2 nicht gespielt (hab erst mit 4 angefangen), aber das als leicht zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Vorausgesetzt natürlich man hat den Anspruch an sich selbst jedes Attentat als Unfall zu tarnen und wirklich nur die Zielperson/en zu erledigen, aber das ist ja der Reiz eines solchen Spiels ;)
Ist es aber. Sehr leicht sogar ;-)
Ne All Zero Bewertung auf Profi ist nicht mehr so die Welt. Silent Assassin auf Profi mit 2 Schüssen...das is schon ne harte Nuss.
master-2006 schrieb am
Hab Teil 2 nicht gespielt (hab erst mit 4 angefangen), aber das als leicht zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Vorausgesetzt natürlich man hat den Anspruch an sich selbst jedes Attentat als Unfall zu tarnen und wirklich nur die Zielperson/en zu erledigen, aber das ist ja der Reiz eines solchen Spiels ;)
schrieb am

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