E3-Vorschau: Hitman: Absolution (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
20.11.2012
kein Termin
20.11.2012
20.11.2012
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Eine der Überwachungskassetten fällt mir im Büro des King of Chinatown in die Hände. Von hier aus kann ich fast den gesamten Marktplatz überblicken. Doch das hat Zeit: Erst will ich mich umsehen und sichergehen, dass mein Fluchtweg frei ist. Also laufe ich auf die Tür zu - die sich völlig unerwartet vor meiner Nase öffnet! Der King betritt das Zimmer, eine Leibwache begleitet ihn. Was tun die beiden hier?

Ich brauche ein paar Sekunden, um zu begreifen, dass sie mich gar nicht gesehen haben. Der Hitman stand gerade so weit hinter der Tür, dass ihn die zwei nicht sehen konnten.
Video
Die Absolution beginnt mit dem Auftrag, eine alte Freundin zu ermorden...
Jetzt erkenne ich meine Chance: Schnell schalte ich mein Ziel aus, dann stürze ich mich auf seinen Wächter und ringe ihn nieder. Danach kann ich nahezu unbehelligt in Richtung Ausgang marschieren.

Bleiballett

Lange bleibt 47 dem geschäftigen Treiben auf dem nächtlichen Markt aber nicht fern, denn ich will den King noch aus der Entfernung inmitten der Meute töten und dann erst fliehen. Noch einmal betrete ich also seine Wohnung. Noch einmal ignoriere ich den Hinweis, dass ich sogar das Essen meines Opfers vergiften könnte, falls ich die richtigen Zutaten finde. Eine clevere Idee, zumal der Killer auf dem Markt neugierigen Blicken entgehen kann, indem er sich mit einem Händler unterhält. Ich laufe jedoch geradewegs auf das Büro zu, schnappe mir ein Scharfschützengewehr und nehme den ahnungslosen King ins Visier. Lautlos sackt die Figur am anderen Ende der Linse zusammen.

Polizisten stürmen die Wohnung, während ich mich in einem engen Spind ganz klein mache. Ein paar Minuten vergehen, dann ist die Luft rein. Jetzt ist Vorsicht geboten. Denn natürlich haben die Fußgänger das Areal nach dem Mord fluchtartig verlassen. Natürlich laufen Streifen mit gezogenen Waffen über den Platz. Ich versuche mich an etwas Neuem und platziere eine Bombe an einem Wagen, löse den Alarm aus und warte, bis einige der Polizisten das Problem unter die Lupe nehmen... Und falls ich trotz aller Vorsicht erwischt werden? Dann markiere ich in Zeitlupe so viele Gegner wie der Munitionsclip erlaubt - bevor der Hitman in einer automatischen Szene die Ziele ausschaltet.

 

AUSBLICK



Echte Stealth-Action: Das ist es, was Hitman: Absolution bislang auszeichnet. Es verzichtet auf den überzeichneten Filmschick von Splinter Cell, es kommt ohne die speziellen Fähigkeiten eines Deus Ex aus. Stattdessen beobachtet der heimliche Killer seine Umgebung, nutzt Alltagsgegenstände als Waffe, stellt Gifte her, sucht in Schränken Deckung, versteckt sich in den Kleidern seiner Opfer und entdeckt durch genaues Hinhören und Hinsehen sogar wertvolle Hinweise. Sein Instinkt zeigt Einsteigern den Weg, Veteranen finden ohne Hilfe ihren eigenen Weg. Fast geschenkt, dass jetzt sogar die Action am Abzug besser inszeniert wird - für mich zählt das dynamische Zusammenspiel mit Kulissen und Figuren. Und das scheint die große Stärke dieses Hitman zu sein. Über das Verhalten der Gegner ließ der überschaubare Schauplatz zwar noch keine Schlüsse zu, während ärgerliche Kleinigkeiten wie ein unbemerkter Mord direkt hinter einem Polizisten durchaus auffallen. Dass ich nach dem in dieser Beziehung kruden Assassin's Creed und dem daran gescheiterten Splinter Cell in einer halbwegs glaubhaften Menschenmenge untertauchen kann, könnte allerdings ein wichtiger Impuls für die Stealth-Action sein!

Ersteindruck: sehr gut

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Kommentare

FreshG schrieb am
Ich freu mich drauf da es der erste Hitman ist den ich spielen werde :D
howtodeleteacc schrieb am
2komma9 hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht das man in Teil 5 nur die Klamotten anziehen kann von Personen die man per Klaviersaite oder Headshot aus dem Verkehr zieht und nicht die eigentlich durchlöcherten und blutigen Klamotten von Körpertreffern, aber laut dem ersten umfangreichen Ingame Video scheint das doch wieder möglich zu sein.
Wenn ich mich recht erinner war das schon für Contracts versprochen worden ^^
2komma9 schrieb am
verglichen mit Teil 2 war Teil 4 einfach. Wenn man Teil 4 in- und auswendig kennt ist es einfach, sehr einfach sogar, beim ersten spielen aber ist es doch ziemlich schwer auf höchster Stufe weil man lange erstmal sich einen Überblick verschaffen muss was es für ein Objekt ist und wo man hin darf, wie die Leute sich bewegen etc.. Und mit dem Anspruch das Level mit dem Anzug zu beenden und nicht in einer fremden Verkleidung war auch Teil 4 richtig anspruchsvoll.
Teil 3 und 4 waren spielbar. Teil 2 eigentlich unfair schwer und das nicht nur weil wir heute spielerisch verweichlicht sind, sondern weil Teil 2 einfach Designmängel hat. Das man bei Teil 2 im Gegensatz zu Teil 4 sich nicht endlos neben einen Kollegen mit den gleichen Klamotten aufhalten konnte ohne das man dabei aufflog ist noch nachvollziehbar. Das man aber sofort beim Betreten einer falschen Tür über den Haufen geballert wird ohne Vorwarnung, war aber völlig überzogen, viel Trial& Error. Ich habe mich nach der Demo damals gegen Hitman 2 entschieden und erst Hitman 4 wieder probiert und so gut gefunden das ich Teil 3 auch nachgeholt habe. Hitman 2 hab ich mir dann auch nochmal angesehen aber so richtig warm werde ich mit dem Teil bis heute nicht.
In Teil 4 wurde man angemahnt das man hier verschwinden soll, nur leider hatte man in der Zeit die Option einmal um die Person herumzulaufen und mit der Klaviersaite zu erdrosseln. Das hat es dann viell zu einfach gemacht, das sollte im aktuellen Teil nicht vorkommen.
Ich hätte mir gewünscht das man in Teil 5 nur die Klamotten anziehen kann von Personen die man per Klaviersaite oder Headshot aus dem Verkehr zieht und nicht die eigentlich durchlöcherten und blutigen Klamotten von Körpertreffern, aber laut dem ersten umfangreichen Ingame Video scheint das doch wieder möglich zu sein.
howtodeleteacc schrieb am
master-2006 hat geschrieben:Hab Teil 2 nicht gespielt (hab erst mit 4 angefangen), aber das als leicht zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Vorausgesetzt natürlich man hat den Anspruch an sich selbst jedes Attentat als Unfall zu tarnen und wirklich nur die Zielperson/en zu erledigen, aber das ist ja der Reiz eines solchen Spiels ;)
Ist es aber. Sehr leicht sogar ;-)
Ne All Zero Bewertung auf Profi ist nicht mehr so die Welt. Silent Assassin auf Profi mit 2 Schüssen...das is schon ne harte Nuss.
master-2006 schrieb am
Hab Teil 2 nicht gespielt (hab erst mit 4 angefangen), aber das als leicht zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Vorausgesetzt natürlich man hat den Anspruch an sich selbst jedes Attentat als Unfall zu tarnen und wirklich nur die Zielperson/en zu erledigen, aber das ist ja der Reiz eines solchen Spiels ;)
schrieb am