E3-Vorschau: Hitman: Absolution (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
20.11.2012
kein Termin
20.11.2012
20.11.2012
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"Du bist doch..."

Es gibt Gebiete, die der Hitman nicht betreten darf, etwa eine polizeilich bewachte Tür oder das Büro des King of Chinatown. Dazu zählen aber auch ganz profane private Bereiche, etwa der kleine Platz, an dem ein Koch scheinbar seine Zutaten lagert. Ein Angestellter macht sich dort zu schaffen, weshalb ich mich hinter einer Kiste verstecke,
Dieses Gesicht vergisst man nicht - nur in Verkleidung kann der Mörder seinen Jägern entkommen.
Dieses Gesicht vergisst man nicht - nur in Verkleidung kann der Mörder seinen Jägern entkommen.
während 47 nach einem Messer greift. Achtsam stecke ich auch diese Waffe weg.

Ich nähere mich dem Eingang zum Büro des Opfers. Ein Polizist bewacht das enge schmutzige Treppenhaus - wie werde ich ihn los, ohne Aufsehen zu erregen? Die einfachste Möglichkeit ist die Sabotage des Sicherungskastens, woraufhin der Uniformierte seine Stellung verlässt. Es gibt aber auch die gewiefte Variante für aufmerksame Spitzel: Wer gut lauscht und beobachtet, entnimmt manchen Gesprächen wertvolle Informationen oder erkennt wichtige Verhaltensmuster. In diesem Fall identifiziere ich eine Person, die das Büro des Opfers betreten darf. Als sich der Kerl eine unbeobachtete Ecke zum Pinkeln sucht, muss ich ihn nur erwürgen, mir seine Kleidung überziehen, den Tölpel in einer Mülltonne verschwinden lassen und schon spaziere ich unbehelligt das Treppenhaus hinauf. Um nicht erkannt zu werden, zieht 47 in solchen Momenten die Mütze in die Stirn oder hält eine Hand vors Gesicht, während sich einige Polizisten leise fragen: "Den kenne ich doch..." Obwohl er im Grunde meist sicher ist, entstehen so aufregende Szenen!

Leiser als lautlos?

Mir gefällt, dass es länger dauert, ein Opfer zu betäuben als es umzubringen. Wenn ich unentdeckt bleiben will, muss ich deshalb umsichtiger vorgehen - ein Erfolg schmeckt
Der schnelle Tod ist immer eine Option - das lange Betäuben bringt allerdings mehr Punkte und ist weitaus eleganter.
Der schnelle Tod ist immer eine Option - das langwierige Betäuben bringt allerdings mehr Punkte und ist weitaus eleganter.
dafür umso süßer. Mir gefällt allerdings nicht, dass ich zwar jeden Passanten außer Gefecht setzen, aber nur die Kleider bestimmter Figuren anziehen darf. Ich mag es auch nicht, dass der Zehenspitzenspezialist nach wie vor ein Opfer töten kann, ohne dass andere Personen irgendetwas mitbekommen. So lange Unbeteiligte in eine andere Richtung schauen, können sie wenige Zentimeter vom Ort des Verbrechens stehen. Das ist heute ein zu großer Kompromiss an die Glaubwürdigkeit.

Und ich bin auch kein Freund von verbesserten Fähigkeiten, z.B. einer sichereren Hand beim Schießen, wenn ich dafür vorgegebene Herausforderungen erledigen muss. Eine gute Idee ist hingegen das Aufspüren von Kassetten aus Überwachungskameras. Denn nur falls ich sämtliche Aufzeichnungen finde, nie entdeckt werde und keine Spuren hinterlasse, erhalte ich die Auszeichnung "Silent Assassin". Und die kommt in der Stealth-Action immerhin einem Ritterschlag gleich.


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Kommentare

FreshG schrieb am
Ich freu mich drauf da es der erste Hitman ist den ich spielen werde :D
howtodeleteacc schrieb am
2komma9 hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht das man in Teil 5 nur die Klamotten anziehen kann von Personen die man per Klaviersaite oder Headshot aus dem Verkehr zieht und nicht die eigentlich durchlöcherten und blutigen Klamotten von Körpertreffern, aber laut dem ersten umfangreichen Ingame Video scheint das doch wieder möglich zu sein.
Wenn ich mich recht erinner war das schon für Contracts versprochen worden ^^
2komma9 schrieb am
verglichen mit Teil 2 war Teil 4 einfach. Wenn man Teil 4 in- und auswendig kennt ist es einfach, sehr einfach sogar, beim ersten spielen aber ist es doch ziemlich schwer auf höchster Stufe weil man lange erstmal sich einen Überblick verschaffen muss was es für ein Objekt ist und wo man hin darf, wie die Leute sich bewegen etc.. Und mit dem Anspruch das Level mit dem Anzug zu beenden und nicht in einer fremden Verkleidung war auch Teil 4 richtig anspruchsvoll.
Teil 3 und 4 waren spielbar. Teil 2 eigentlich unfair schwer und das nicht nur weil wir heute spielerisch verweichlicht sind, sondern weil Teil 2 einfach Designmängel hat. Das man bei Teil 2 im Gegensatz zu Teil 4 sich nicht endlos neben einen Kollegen mit den gleichen Klamotten aufhalten konnte ohne das man dabei aufflog ist noch nachvollziehbar. Das man aber sofort beim Betreten einer falschen Tür über den Haufen geballert wird ohne Vorwarnung, war aber völlig überzogen, viel Trial& Error. Ich habe mich nach der Demo damals gegen Hitman 2 entschieden und erst Hitman 4 wieder probiert und so gut gefunden das ich Teil 3 auch nachgeholt habe. Hitman 2 hab ich mir dann auch nochmal angesehen aber so richtig warm werde ich mit dem Teil bis heute nicht.
In Teil 4 wurde man angemahnt das man hier verschwinden soll, nur leider hatte man in der Zeit die Option einmal um die Person herumzulaufen und mit der Klaviersaite zu erdrosseln. Das hat es dann viell zu einfach gemacht, das sollte im aktuellen Teil nicht vorkommen.
Ich hätte mir gewünscht das man in Teil 5 nur die Klamotten anziehen kann von Personen die man per Klaviersaite oder Headshot aus dem Verkehr zieht und nicht die eigentlich durchlöcherten und blutigen Klamotten von Körpertreffern, aber laut dem ersten umfangreichen Ingame Video scheint das doch wieder möglich zu sein.
howtodeleteacc schrieb am
master-2006 hat geschrieben:Hab Teil 2 nicht gespielt (hab erst mit 4 angefangen), aber das als leicht zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Vorausgesetzt natürlich man hat den Anspruch an sich selbst jedes Attentat als Unfall zu tarnen und wirklich nur die Zielperson/en zu erledigen, aber das ist ja der Reiz eines solchen Spiels ;)
Ist es aber. Sehr leicht sogar ;-)
Ne All Zero Bewertung auf Profi ist nicht mehr so die Welt. Silent Assassin auf Profi mit 2 Schüssen...das is schon ne harte Nuss.
master-2006 schrieb am
Hab Teil 2 nicht gespielt (hab erst mit 4 angefangen), aber das als leicht zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Vorausgesetzt natürlich man hat den Anspruch an sich selbst jedes Attentat als Unfall zu tarnen und wirklich nur die Zielperson/en zu erledigen, aber das ist ja der Reiz eines solchen Spiels ;)
schrieb am

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