Special: Earth and Beyond (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: EA
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Jetzt wird es aber erst richtig interessant, denn nun dürft Ihr Euer Schiff zusammenbasteln. Aus einigen vorgefertigten Modellen dürft Ihr wählen, die Farbzusammenstellung anpassen und coole Extras hinzufügen. Am Ende wird das Ganze mit einem schönen Namenszug versehen und der Stapellauf kann kommen…

Ab ins All

Ist die Erstellungsphase erfolgreich überstanden, dürft Ihr endlich die ersten Manöver im All fliegen. Unter der Anleitung von Megan übt Ihr Flugmanöver und lernt den Umgang mit dem Spiel-Interface. Das Raumschiff wird komplett mit der Maus gesteuert und innerhalb der ersten Minuten könnt Ihr perfekte Manöver fliegen.

Einige Waffen- und Spezialfunktionen sowie bestimmte Shortcuts liegen auf der Tastatur und vereinfachen so den Umgang mit dem komplexen Gameplay. Habt Ihr das Tutorial im Newbie-System komplett abgeschlossen, geht es durch das erste Sprungtor in den ersten richtigen Sektor.

Das Universum

Das Earth and Beyond-Universum ist in zahlreiche Sektoren aufgeteilt, die untereinander durch Sprungknoten verbunden sind. Mehrere Sektoren bilden ein System. Zum Beispiel wird das System Sol durch die Sektoren, Erde, Mond, Saturn etc. gebildet. Doch damit nicht genug: Jeder einzelne Sektor bietet viele Navigationspunkte an denen entweder Raumschiffe, Basen, Trümmer oder Asteroidenfelder vorzufinden sind.
Da jedoch auch die Wege zwischen den Stationen teilweise viel zu lang sind, um diese mit dem normalen Antrieb zurückzulegen, habt Ihr noch die Möglichkeit, den Warp-Antrieb zu aktivieren. Dieser zieht zwar bei der Aktivierung viel Schiffsenergie, bringt Euch aber wenigstens einigermaßen flott zum Ziel.

Skill-System

Erreicht Ihr einen Punkt in einem Sektor, den Ihr vorher noch nicht besucht habt, steigt Eure Erfahrung im Bereich Erkundung an. Je mehr Erfahrung Ihr ansammelt, desto bessere Schiffstriebwerke könnt Ihr beispielsweise verwenden.

Doch Ihr könnt nicht nur an Erkundungs-Erfahrung gewinnen, auch der Kampf gegen andere Spieler wie die Red Dragons oder die neutralen Wesen im Weltraum, bringt Erfahrung für den Kampf-Skill. Je höher Euer Kampf-Level ist, desto bessere Waffen & Schilde könnt Ihr einsetzen. Oftmals lohnt es sich, das erledigte Ziel nach Beute zu durchsuchen und diese, falls vorhanden, mit dem Traktorstrahl an Bord zu bringen. Die Ware wird dann in Euer Schiffsinventar gepackt und kann jederzeit von Euch eingesehen werden.

Der dritte und letzte Skill befasst sich mit dem interstellaren Handel. Verkauft Ihr erbeutete Gegenstände oder spielt Händler zwischen den Stationen, so steigt logischerweise Euer Handels-Skill an. Ab einem höheren Level bekommt Ihr dann günstigere Preise bei den Händlern und könnt komplexere Technologie herstellen.

Kommentare

johndoe-freename-37516 schrieb am
Also E&B ist am Anfang wirklich wunderschön, nette Grafik, nettes Skillsytem und ein gutes Bausystem. Leider hat sehr starke Kritikpunkte, die eine Langzeitmotivation aus meiner Sicht auschliessen. Nach 4 Wochen Spielzeit werde ich meinen Account nicht verlaengern, trotz anfaenglichen Entusiasmus.
1. kein richtiges Handelssystem
Als Händler fliegt man immer stupide eine Route, da es nur einen oder 2 lohnende Routen gibt. Es gibt kein Produktmangel oder Produktüberschuss, der die Preise nach oben oder unten treibt.
2. keine Auswirkung von Ladung auf Flugverhalten
Ob man nun voll oder leer fliegt, ob man Zeitungen oder Waffen transportiert. Man hat keinen Unterschied. Da war Jumpgate mit dem Trägheitssystem wesentlich innvativer
3. Frachtraum und Schiffsgrössen
der Unterschied zwischen Handelsschiffen zu Kampfschiffen ist nicht gegeben. Beide gleich gross, die Kämpfer wirken sogar grösser. Ein Kämpfer hat einen Startfrachtraum von 20, ein Händler von 28. Jeder Hullupgrade bringt bei jedem Type 4 neue Einheiten dazu. Hier wiederum Bezugspunkt Jumpgate wo man in eine Tow 500 Frachtraum hatte und ein Kampfschiff 16-24.
4. keine neuen Schiffe
Man fliegt von Anfang bis Ende die gleiche Maschine, bekommt zwar Hullupgrades... aber keine Aussicht auf etwas anderes, oder worauf man sparen koennte.
5. kein richtiges PvP
Es wurden jetzt zwar die Progen Battle Games eingefuehrt, aber man kann diese auch nur in Gruppen betreten. Was macht man am Ende des Levelns mit seinem Char?
Mein Fazit:
E & B hat genau das, was Jumpgate fehlt: riesige Welt, Spitzengrafik, gutes Buildsystem, hevorragendes Gruppensystem. Ein richtiges Marktsystem, wo Rohstoffe zum bauen erst abgebaut und dann auf Stationen verkauft werden fehlt voellig. Die Grundlagen mit dem Komponentenbau sind ja bereits vorhanden. Ein ueberarbeitetes Marktsystem aus Jumpgate, etwas von deren Trägheit bei Ladung und vor allem richtige Unterschiede bei Handels- und Kampfschifffen in punkto Ladung und Flugverhalten, und vor allem das...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Online-Rollenspiele erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Die Allgemeinheit verbindet solche Spiele oft automatisch mit einer im Mittelalter angesetzten Spielwelt. Earth & Beyond zeigt, dass es auch anders geht, denn das MMORPG aus dem Hause Westwood schickt Euch direkt in den Weltraum. Was Euch in der US-Version erwartet, könnt Ihr in unserem ausführlichen Logbuch-Eintrag nachlesen.
schrieb am