Jetzt wird es aber erst richtig interessant, denn nun dürft Ihr Euer Schiff zusammenbasteln. Aus einigen vorgefertigten Modellen dürft Ihr wählen, die Farbzusammenstellung anpassen und coole Extras hinzufügen. Am Ende wird das Ganze mit einem schönen Namenszug versehen und der Stapellauf kann kommen…
Ab ins All
Ist die Erstellungsphase erfolgreich überstanden, dürft Ihr endlich die ersten Manöver im All fliegen. Unter der Anleitung von Megan übt Ihr Flugmanöver und lernt den Umgang mit dem Spiel-Interface. Das Raumschiff wird komplett mit der Maus gesteuert und innerhalb der ersten Minuten könnt Ihr perfekte Manöver fliegen.
Einige Waffen- und Spezialfunktionen sowie bestimmte Shortcuts liegen auf der Tastatur und vereinfachen so den Umgang mit dem komplexen Gameplay. Habt Ihr das Tutorial im Newbie-System komplett abgeschlossen, geht es durch das erste Sprungtor in den ersten richtigen Sektor.
Das Universum
Das Earth and Beyond-Universum ist in zahlreiche Sektoren aufgeteilt, die untereinander durch Sprungknoten verbunden sind. Mehrere Sektoren bilden ein System. Zum Beispiel wird das System Sol durch die Sektoren, Erde, Mond, Saturn etc. gebildet. Doch damit nicht genug: Jeder einzelne Sektor bietet viele Navigationspunkte an denen entweder Raumschiffe, Basen, Trümmer oder Asteroidenfelder vorzufinden sind.
Da jedoch auch die Wege zwischen den Stationen teilweise viel zu lang sind, um diese mit dem normalen Antrieb zurückzulegen, habt Ihr noch die Möglichkeit, den Warp-Antrieb zu aktivieren. Dieser zieht zwar bei der Aktivierung viel Schiffsenergie, bringt Euch aber wenigstens einigermaßen flott zum Ziel.
Skill-System
Erreicht Ihr einen Punkt in einem Sektor, den Ihr vorher noch nicht besucht habt, steigt Eure Erfahrung im Bereich Erkundung an. Je mehr Erfahrung Ihr ansammelt, desto bessere Schiffstriebwerke könnt Ihr beispielsweise verwenden.
Doch Ihr könnt nicht nur an Erkundungs-Erfahrung gewinnen, auch der Kampf gegen andere Spieler wie die Red Dragons oder die neutralen Wesen im Weltraum, bringt Erfahrung für den Kampf-Skill. Je höher Euer Kampf-Level ist, desto bessere Waffen & Schilde könnt Ihr einsetzen. Oftmals lohnt es sich, das erledigte Ziel nach Beute zu durchsuchen und diese, falls vorhanden, mit dem Traktorstrahl an Bord zu bringen. Die Ware wird dann in Euer Schiffsinventar gepackt und kann jederzeit von Euch eingesehen werden.
Der dritte und letzte Skill befasst sich mit dem interstellaren Handel. Verkauft Ihr erbeutete Gegenstände oder spielt Händler zwischen den Stationen, so steigt logischerweise Euer Handels-Skill an. Ab einem höheren Level bekommt Ihr dann günstigere Preise bei den Händlern und könnt komplexere Technologie herstellen.