Test: Football Manager 2010 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
Q4 2009
30.10.2009
30.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
"Der Trainer ist die ärmste Sau"

Rudi Völler-Busenfreund Waldemar Hartmann hat mit dieser vielleicht nicht diplomatischen, aber in ihrer Direktheit gnadenlosen Umschreibung für die Verantwortung, die die Fußballlehrer im Profigeschäft tragen, den Nagel auf den Kopf getroffen. Und sie wird im FM2010 wie in keinem anderen Spiel so offensichtlich und beinahe schmerzhaft nachvollziehbar.

Die meisten der Möglichkeiten, die mir als Übungsleiter und Verantwortlicher für mein Team zur Verfügung stehen, gab es  bereits in der letztjährigen Version: Sondieren des Transfermarktes, Aufstellung des Trainingsplanes (über einfache Schieberegler), Mannschaftsaufstellung, Taktik, Rollen innerhalb der Mannschaft (Spielmacher, offensiver Verteidiger), Gespräche mit dem Team oder einzelnen Spielern.
U
Das Training ist zwar nicht so umfangreich, wie man es sich wünschen würde, doch der Taktik-Generator ist kaum zu schlagen...
nd mit Ausnahme der etwas eingeschränkten Trainingsoptionen, bei denen über Schieberegler zwar die Arbeitslast in verschiedenen allgemeinen Bereichen wie z.B. Taktik, Defensive, Angriff oder Standard-Situationen festgelegt werden kann, man aber keine Möglichkeit hat, gezielt den offensiven Mittelfeldmann auf kurze direkte Freistöße zu spezialisieren oder einen der Verteidiger auf das Schlagen von Ecken zu trimmen, ist dies alles gelungen. Und nicht nur das: Die Zusammenhänge sind logisch und vor allem nachvollziehbar. Was man auch im Hinterkopf behalten sollte, wenn man auf die zu stereotypen Pressekonferenzen geht, anstatt den Co-Trainer bzw. Assistenten zu schicken.
Denn ehe man sich versieht, rutscht einem bei den Multiple Choice-Antworten etwas heraus, das ein Spieler krumm nimmt, so dass dessen Moral langsam in den Keller rutscht und dementsprechend schlechte Leistungen auf dem Platz folgen. Ein Teufelskreis ist geboren.
Und davon gibt es viele, die so dicht an der Realität sind, dass es beinahe schon gruselig ist. Wie z.B. den dritten Kreis der Dante'schen Fußball-Hölle, den  die Hertha aus Berlin sehr gut kennt: Man verliert, dann geht das Selbstbewusstsein abhanden und schließlich sorgt die Kombination für ein Spiel wie gegen den HSV, in dem man unmögliche Tore kassiert.
Andererseits sorgt natürlich auch eine Siegesserie für ein Stimmungshoch und eine breite Brust, selbst wenn man gegen Lokalrivalen oder Ligagrößen wie z.B. die Bayern aus München spielt. Dies alles kann man in der einen oder anderen Form im FM nacherleben.

Alles, was wichtig ist

Eine große Hilfe bei der taktischen Vorbereitung der eigenen Mannschaft sind seit jeher die Scout-Berichte, zu denen man sich teilweise sogar das beobachtete Spiel anschauen und seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Noch wichtiger sind jedoch die Neuerungen, die die taktischen Möglichkeiten auf eine neue Stufe heben. Zum einen wären da die "Backroom"-Meetings, in denen die Trainerassistenten in schöner Regelmäßigkeit Veränderungen ansprechen, die nach ihrer Ansicht entweder beim gesamten Team oder auch bei Einzelspielern angesprochen werden oder in die Trainingsgestaltung einfließen sollten. Es liegt an einem selber, ob man diesen Hinweisen folgt oder nicht. Dabei sollte man aber nicht immer all zu blindes Vertrauen haben.

Einmal wurde mir geraten, meinen Torwart öffentlich als Leistungsträger hervorzuheben, um sein Selbstvertrauen weiter zu stärken. Das wurde vom Spieler auch so aufgenommen, allerdings eingeschränkt, indem er meinte, dass er die Geste zwar schätze, die letzten Spiele aber sehr selbstkritisch feststellen musste, dass er nicht ganz so gut war, wie ich ihn darstellen würde.

Autsch! Das hat gesessen... Einmal in die Statistiken geschaut... Er hat Recht. Verdammt!
Doch dieses Ereignis hat bei mir, wie viele andere auch, nicht den Eindruck hervorgerufen, dass das Programm Fehler macht, sondern dass es beinahe menschlich und damit "real" wirkt. Der FM schafft eine ausgezeichnete Illusion.
Wie z.B. auch in folgender Situation: Um mir einen neuen Stürmer zu kaufen, treibe ich das Angebot für einen meiner Mittelfeldspieler in sehr profitable Höhen. Beide Vereine stimmen zu. Und auf einmal teilt mir der Spieler mit, dass er nicht
Die spartanische Darstellung ist trotz einiger Verbesserungen immer noch die größte Schwäche des britischen FM.
wechseln, sondern lieber versuchen möchte, sich hier durchzubeißen...
Was tun? Ihn enttäuschen und kurzerhand auf die Transferliste setzen? Dann gibt es vermutlich nicht so viel Geld, wie ich mit viel Geduld und Glück gegen die zumeist clever agierenden KI-Vertreter anderer Vereine hier hätte herausschlagen können.
Oder sollte ich vielleicht versuchen, ihn durch Strafversetzung in die zweite Mannschaft oder Vorenthalten von Einsätzen davon zu überzeugen, sein Glück woanders zu suchen - selbst auf die Gefahr hin, dass ich ihn in einer Verletzungsmisere vielleicht brauchen könnte und er zu dem Zeitpunkt nicht mal mehr halbe Leistung bringt, weil er sauer ist?

Doch zurück zum Backroom: Zusätzlich gibt es vor Spielen immer die Möglichkeit der Hinweise auf bestimmte Muster, nach denen der Gegner spielt sowie Gegenüberstellungen von Vor- und Nachteilen in verschiedenen Bereichen.
Und diese sollte man tunlichst im gleichermaßen einsteigerfreundlichen wie mächtigen Taktik-Editor beherzigen, der im FM2010 seine Premiere feiert. Dort kann man nicht nur seine favorisierten Spielsysteme unkompliziert modifizieren, sondern auch die Rollen jedes einzelnen Spielers haarklein festlegen und zum Beispiel sagen, dass die Stürmer sich nicht in die Arbeit "nach hinten" einschalten sollen etc.
Hat man schließlich alles eingestellt, was eingestellt werden musste (oder dies von einem Assistenten erledigen lassen), geht es auf das Spielfeld, wo nicht nur die Geduld, sondern auch Leidensfähigkeit gefordert ist.

  

Kommentare

danke15jahre4p schrieb am
Silver hat geschrieben:Danke dir. :) Dann steht dem Kauf ja nix mehr im Weg. :D
wirst du nicht bereuen! das grundgerüst des spiels plus den mehrwert den die deutsche community dazu beisteuert, ist es jeden cent wert! geradezu bombastisch!
mods zu implementieren geht einfach und fix! si games macht soviel richtig und weiss das es ohne community nicht geht! davon kann sich ein gewisser herr köhler noch was abschauen (zumindest in hinblick auf die verträglichkeit der aus der community stammenden 3d patches mit neuen updates von bf)!
greetingz
Silver schrieb am
leifman hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:
-Gibt es die deutsche Liga und ist diese lizensiert? Oder gibt es im Internet einen Patch der alle Lizenzen bringt.
-Gibt es bei der Aufstellung etc. Bilder von den Spielern wie bei dem Manager von EA?
Deutsche Sprache ist ja mit einem Patch offenbar möglich.
ja, kannst sogar bis stufe 6 runter das ligasystem hinzufügen! (hab in der brandenburgliga begonnen, habs nun in die regionalliga west geschafft! :) )
ja, gibt es auch!
deutsche sprache auch kein problem!
hätte dir auch direkt die downloadlinks dazu gepostet, doch leider is fm gate gerade down!
http://fm.onlinewelten.com/
greetingz
Danke dir. :) Dann steht dem Kauf ja nix mehr im Weg. :D
danke15jahre4p schrieb am
Silver hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:
-Gibt es die deutsche Liga und ist diese lizensiert? Oder gibt es im Internet einen Patch der alle Lizenzen bringt.
-Gibt es bei der Aufstellung etc. Bilder von den Spielern wie bei dem Manager von EA?
Deutsche Sprache ist ja mit einem Patch offenbar möglich.
ja, kannst sogar bis stufe 6 runter das ligasystem hinzufügen! (hab in der brandenburgliga begonnen, habs nun in die regionalliga west geschafft! :) )
ja, gibt es auch!
deutsche sprache auch kein problem!
hätte dir auch direkt die downloadlinks dazu gepostet, doch leider is fm gate gerade down!
http://fm.onlinewelten.com/
greetingz
Silver schrieb am
Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:
-Gibt es die deutsche Liga und ist diese lizensiert? Oder gibt es im Internet einen Patch der alle Lizenzen bringt.
-Gibt es bei der Aufstellung etc. Bilder von den Spielern wie bei dem Manager von EA?
Deutsche Sprache ist ja mit einem Patch offenbar möglich.
Aqua77 schrieb am
Bin jetzt auch auf den Football Manager aufmerksam geworden.
Mir fehlt nur noch ein entscheidender Kaufgrund, vielleicht kann mir da jmd. von euch weiterhelfen.
Wie sieht es mit einem LAN-Modus aus? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hat man? Auch 3D-Spiel oder nur Text?
Trainiert man eigentlich immer den selben Club oder kann man wechseln?
@4players-Redaktion
wäre wirklich hilfreich, wenn ihr bei euren Tests auch IMMER auf einen vorhandenen oder nicht vorhandenen Multiplayermodus hinweisen könntet.
Zum Beispiel auf der Fazit-Seite:
LAN: ja/nein
MP: bis zu 4 Spieler (jeder Spieler benötigt eine eigene CD oder auch nicht, wie bei RSM)
schrieb am