Ein Held für alle Fälle
Silent Storm versetzt Euch in das genau so beliebte wie ausgelatschte Szenario des Zweiten Weltkrieges. Bevor Ihr jedoch die Waffe zückt, müsst Ihr zunächst einen Helden generieren und Euch für ein Land entscheiden. Bei den Achsenmächten stehen Deutschland, Italien und Japan zur Verfügung; England, Russland und die USA bei den Alliierten.
Danach könnt Ihr Euch einen von sechs vordefinierten Helden aussuchen oder selbst einen maßgeschneiderten Kämpfer erstellen, mit dem Ihr durch die spannenden Gefechte zieht. Die generelle Ausrichtung des Helden beschränkt sich auf folgende sechs "Berufe": Grenadier, Heckenschütze, Sprengstoffmeister, Arzt, Scout oder Soldat.
Dabei hat jeder Charakter individuelle Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Vitalpunkte oder Aktivitätspunkte sowie spezielle Fähigkeiten der Marke "Schießen", "Nahkampf", "Präzisionsschuss", "Werfen" oder "Runden überraschend unterbrechen".
Weltkrieg & Fiktion
Auf alliierter Seite seht Ihr hilflos mit an, wie Euer Commander stirbt und Ihr müsst seine Überreste in Sicherheit bringen. Da Ihr aber hinter feindlichen Linien seid, müsst Ihr Euch erstmal ein bisschen durchkämpfen. Auf Achsenseite streift Ihr des Nachts durch die Straßen einer Stadt und werdet zu einem Banküberfall gerufen. An Ort und Stelle müsst Ihr die fiesen Ganoven erledigen.
Beide Missionen dienen als fortgeschrittenes Tutorial, obwohl ein gesonderter Lehrgang ebenfalls zur Verfügung steht. Nach diesen beiden Missionen laufen die Kampagnen erst getrennt weiter, fließen dann aber immer mehr ineinander.
Schritt für Schritt kommt Ihr dann einer geheimen Verschwörung auf die Schliche. Erzählt wird die frei erfundene SciFi-Geschichte mit viel zu wenigen Zwischensequenzen - nur schnöde Texttafeln lassen Euch langsam hinter das Geheimnis kommen.