Test: Commandos 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Release:
2020
2020
24.01.2020
18.09.2020
04.12.2020
18.09.2020
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 26,00€
Spielinfo Bilder Videos
Atmosphäre

Commandos 2 setzt voll auf eine gelungene Mischung aus Taktik-, Action- und Adventure-Elementen. Aufgrund der sehr anspruchsvollen Knobeleien und der umständlichen Steuerung kann es jedoch schnell nervig werden, seine Männer ins Gefecht zu schicken. Zu schnell hat man etwas übersehen, und Eure Gruppe wird wieder einmal mehr von den Achsenmächten massakriert. Schon auf dem einfachsten der drei wählbaren Schwierigkeitsgrade werden Fehler meistens mit dem Tode bestraft. Da hilft wie gesagt nur häufiges Speichern.

Noch ein Wort zum Weltkriegs-Szenario: Wie schon im ersten Teil dient auch hier der 2. Weltkrieg wieder bloß als Kulisse für die taktischen Spielereien. Zwar erweckt das Spiel mit seinem überzeugenden, pseudo-realistischen Stil den Eindruck tatsächlich Geschehenes zu präsentieren. Dem ist aber, auch nach eindeutiger Aussage der Entwickler im beigefügten Handbuch, nicht so! Krieg lässt sich nun mal nicht so darstellen, wie ihn die Beteiligten empfunden haben - schon gar nicht in PC-Spielen. Wer also bei Commandos 2 eine nur einigermaßen realistische Darstellung der furchtbaren Ereignisse vermutet, dem ist nicht mehr zu helfen. Daher muss auch die Frage erlaubt sein, ob dem Spiel nicht eine weniger verfängliche Epoche besser zu Gesichte gestanden hätte - die Entwickler Spellbound von Konkurrent Desperados haben nicht umsonst den Wilden Westen gewählt.

Grafik

Die detailreiche Hintergrundgrafik des Spiels ist hingegen eindeutig Oberklasse. Da erstrahlen beispielsweise französische Landschaften und Orte, wie die U-Boot-Bunker an der Atlantikküste und sogar die Gegend um den Eiffelturm in Paris, in einem Detailreichtum, wie man es bisher nur von der detailverliebten Draufsicht aus Baldur`s Gate 2 kennt. Fahrzeuge und Gerätschaften sind natürlich ganz im nostalgischen Stil der frühen 40er-Jahre des vorigen Jahrhunderts gehalten. Je nach Leistungsfähigkeit des heimischen Rechners kann zwischen einer Auflösung von mindestens 640x480 und höchstens 1280x1024 gewählt werden. Auch die Akteure sind mittels Polygon-Grafik nahezu perfekt animiert. Einzig in den animierten Videos, die vor und nach den Missionen ablaufen, wirken die Figuren unscharf und etwas pixelig um die Nase. Commandos 2 greift zwar auf eine echte 3D-Engine zurück, davon ist allerdings im Spielverlauf nicht viel zusehen. Nur die Innenräume der Gebäude sind in einer 3D-Ansicht frei um 360 Grad schwenkbar - draußen gibt es hingegen nur vier feste Kamera-Perspektiven. Mit Hilfe der nützlichen Verfolgerkamera kann der Bildschirm aber gleich in mehrere Blickwinkel geteilt werden. Auf diese Weise verliert man den Gegner nie aus dem Visier!

Sound

Die spannungssteigernde musikalische Untermalung der einzelnen Missionen schaltet Ihr wohl ohnehin nach einigen Fehlversuchen ab, um Euren Nerven nicht noch zusätzlich Reizungen zu verpassen. Andererseits: Wer legt schon Wert auf Entspannungsmusik bei einem solchen Spiel? Schlicht passend sind auch eindeutig die Geräusche. Vögel zwitschern, Wachen rufen, Schüsse krachen und Explosionen sorgen ganz schön für Lärm. "Soldatenherz", was willst Du also mehr?!

Multiplayer

Im Multiplayer-Modus versucht Ihr die Solo-Missionen gemeinsam zu lösen. Hierbei könnt Ihr im lokalen Netzwerk oder per Internet mit bis zu acht Mitstreitern spielen. Zu Beginn des Spiels wählt jeder einen oder mehrere Charaktere, die er dann durchs Spiel geleitet. Hier ist vor allem Teamwork und die richtige Abstimmung gefragt.
Commandos 2 ab 26,00€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am