Planet Coaster - Test, Strategie, PC - 4Players.de

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Planet Coaster (Strategie) von Frontier Developments
Ein Paradies für Schönbauer
Aufbau-Strategie
Release:
17.11.2016
Spielinfo Bilder Videos
Mit Planet Coaster will Frontier Developments in die Fußstapfen der RollerCoaster-Tycoon-Reihe treten und wieder für Jubelstimmung zwischen Achterbahnen und Fahrgeschäften im virtuellen Freizeitpark sorgen. Nach langer Durststrecke in diesem Genre und der Baustelle RollerCoaster Tycoon World ist diese Aufgabe jedoch nicht allzu schwer. Aber auch Planet Coaster macht nicht alles richtig, doch viele Unzulänglichkeiten werden von dem grandiosen Parkaufbau fast kaschiert - mehr dazu im Test.

Das Erbe von Theme Park

Vor über zehn Jahren erschien RollerCoaster Tycoon 3. Seitdem herrscht weitgehend Flaute bei den Freizeitpark-Aufbauspielen, die seit Theme Park populär sind. Diese Lücke versucht Frontier Developments (RollerCoaster Tycoon 3,  Elite: Dangerous, ScreamRide) mit Planet Coaster zu schließen. Alleine sind sie mit dieser Idee nicht, da Atari mit RollerCoaster Tycoon World und Texel Raptor mit Parkitect ähnliche Pläne verfolgen. Während sich RollerCoaster Tycoon World mit einem katastrophalen Early-Access-Start als Großbaustelle einen Namen machte, die sich mittlerweile gebessert hat, versucht Parkitect (Early Access) eher den Management-Teil zu betonen. Bei Planet Coaster hingegen steht der Parkaufbau mit aufwändigen Szenerie-Dekorationen im Vordergrund und macht das Spiel zu einem Traum für Schönbauer - verpackt in einer kunterbunten, lebendig wirkenden und charmanten Cartoon-Welt, in der es im eigenen Park nur so wuselt.
Nach einer kleinen Werbekampagne wird der Park förmlich überrannt. Jeder Besucher verfügt über unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse.
Nach einer kleinen Werbekampagne wird der Park förmlich überrannt. Jeder Besucher verfügt über unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse. Fast 3.000 Personen sind unterwegs.


Viel Aufbau, wenig Wirtschaft

Nein, Planet Coaster ist keine Wirtschaftssimulation. Es ist ein großer "LEGO-Sandkasten", der zum ungestörten und fast schon meditativ entspannenden Bau des eigenen Traumparks einlädt. Ergänzt wird der Parkaufbau mit leichten Wirtschaftselementen, womit die Entwickler der Linie von RollerCoaster Tycoon 3 folgen. Schwere Herausforderungen sollte man nicht erwarten und deswegen darf man im Sandkasten-Modus gleich mit unendlich viel Geld loslegen. Bei den Szenarien (Missionen) und den Herausforderungen spielt Geld glücklicherweise wieder eine Rolle.

Eine freie Fläche und viele Ideen

Der Freizeitpark der Träume beginnt mit einer weitläufigen, freien Baufläche. Dort darf man nach Herzenslust Läden, Fressbuden, Schienenfahrgeschäfte, moderate bis nervenkitzelnde Attraktionen und natürlich Achterbahnen hochziehen. Wie gewohnt werden erst das Gebäude und dann Eingang, Ausgang und Warteschlange platziert. Danach wird die Attraktion mit den Parkwegen verbunden. Das Wegbausystem ist sehr gelungen, da sich natürlich anmutende Strecken mit Kurven, Steigungen, Gefällen und Co. genauso leicht wie akkurat rechtwinklig verlegte Laufwege realisieren lassen. Winkel- und Rasterausrichtung stehen als weitere Optionen bereit. Zudem lässt sich das Gelände anheben, absenken oder automatisch begradigen. Auch die Breite des Weges lässt sich festlegen, um die Besuchermassen an kritischen Stellen bewältigen zu können. Die Parkbesucher aus den Kategorien Erwachsene, Teenager und Familien sind zudem "physische Objekte" und
Zusätzlich zu den Fahrschäften lassen sich mit Fleiß und Klickaufwand aufwändige Szenerien gestalten.
Zusätzlich zu den Fahrgeschäften lassen sich mit Fleiß und Klickaufwand aufwändige Szenerien gestalten. Die Besucher sind dann bereit, höhere Preise für die Attraktionen zu zahlen.
schieben bzw. drängeln sich wirklich durch die Engstellen - nur ganz selten laufen sie durcheinander durch.

Die Fahrgeschäfte

Bei den Fahrgeschäften darf man aus 16 Nervenkitzel-Exemplaren und zwölf ruhigen Geschäften wählen. Hierzu zählen Karussell, Riesenrad, Schiffschaukeln und sich ziemlich schnell drehende Attraktionen mit Loopings und Co. Jedes Fahrgeschäft kann angepasst werden: Farbe, Musik, Preis, Besetzungsregeln, Premiumpass-Warteschlange, Inspektionsintervall und (manchmal) die Fahrtsequenz lassen sich modifizieren.

Die besagten Fahrgeschäfte sind im Sandbox-Modus komplett verfügbar, müssen bei den Herausforderungen und im Szenario-Modus allerdings erst erforscht werden. Dazu investiert man ein wenig Geld und nach einiger Zeit wird es freigeschaltet. Schade - die Forschung hätte etwas umfangreicher ausfallen können. Auch Upgrades oder Anbauten für bestehende Attraktionen wären eine schöne Sache gewesen. Auffällig ist, dass Attraktionen mit Wasser derzeit Mangelware sind, was förmlich nach einer Erweiterung schreit, wobei sich Wildwasserbahnen als Schienenfahrgeschäfte mit dem mächtigen "Strecken -Editor" eigenhändig erstellen lassen.

Kommentare

Skippofiler22 schrieb am
Ich finde auch, dass man bei einem Spiel nur sehr wenig gegenüber den Möglichkeiten im Early Access heraus nehmen sollte. Wenn dann, dann solche Elemente, die den Spielfluss eher behindern, wie eine "überstrahlende HDR-Grafik".
Xanija schrieb am
jack3211 hat geschrieben: da brauch man nicht so krass abgehen nur weil der wirtschaftsteil nicht so extrem krass is... wa es bisher in keinem rct game also was sich manche leute rausnehmen zeigt mal respekt die jungs haben das verdient
Was hast Du denn geraucht? :lol:
Seine Meinung sagen, weil einem ein wichtiges Feature fehlt und man deswegen (noch) nicht kauft, ist krass abgehen? Das darf man sich nicht "rausnehmen", bei einem Spiel, das nicht mehr im Early Access ist? :mrgreen:
Nightfire123456 schrieb am
Ich bin noch etwas Skeptisch. Ich bin schon immer Fans von Park Simulationen, von Theme Park an bis zu Rollercoaster Tycoon oder auch die Zoo Tycoon Reihe. Aber ich brauche schon einen Anreiz um mich hin zu setzen und an meinen Park zu basteln. Einfach nur damit er schön ist habe ich das bis jetzt noch nie gemacht.
Ich möchte schon dass ein gut durchdachter Park mehr Geld einnimmt als ein loser zusammen gestellter.
Die Optik sagt mir hingegen schon sehr zu. Der Comic Artige look errinert mich stark an Theme Park World, auch da war es einfach nur schön den kleinen Spielfiguren zuzusehen wie sie Spaß im Park haben.
Für mich persönlich ist es in dem Zustand keine 40? wert. Bei einem Sale werde ich aber wohl zugreifen
casanoffi schrieb am
jack3211 hat geschrieben:es werden noch updates folgen keine sorge... das vergessen hier glaub ich viele frontier gibt sich hier wirklich megamühe es allen gerecht zu machen und haben nen superjob gemacht mit planet coaster ich bin auch nicht mit allem zufrieden wie es zur zeit ist aber mecker deshalb nicht rum das spiel is seit der alpha der absolute wahnsinn und da brauch man nicht so krass abgehen nur weil der wirtschaftsteil nicht so extrem krass is... wa es bisher in keinem rct game also was sich manche leute rausnehmen zeigt mal respekt die jungs haben das verdient
Ich sehe das ähnlich - für mich gehört Frontier nicht erst seit Elite Dangerous zu meinen liebsten Entwicklerstudios.
Für Planet Coaster habe ich sogar 70 Euro für die Alpha hingelegt, obwohl ich es zuerst gar nicht so im Blick hatte - nur um das Studio etwas zu unterstützen.
Frontier wird sich auch mit PC noch sehr viel Mühe geben, davon bin ich überzeugt.
Auch wenn dieses Spiel hier entwicklungsmäßig natürlich nicht mit einem E:D zu vergleichen ist...
Allerdings würde ich Dir bei einer Sache widersprechen:
Frontier ist sicher nicht dafür bekannt, es allen recht machen zu wollen. Sie wollen es einem Kern-Publikum recht machen und lassen "Randgruppen" sogar links liegen (Stichwort: E:D und das Thema getrennte Spielmodis für PvE und PvP) - und das finde ich sagenhaft gut!
Frontier hat eine Vision eines Spiels - und davon lassen sie sich nicht abbringen, egal wie laut wenige schreien.
Dass man bei PC während der Beta zu Steam gewechselt ist, hab ich dem Laden daher echt übel genommen ^^
Aber hier stand ganz einfach der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund, weil ein Großteil der Community nicht auf den Steam-Workshop verzichten wollte.
jack3211 schrieb am
es werden noch updates folgen keine sorge... das vergessen hier glaub ich viele frontier gibt sich hier wirklich megamühe es allen gerecht zu machen und haben nen superjob gemacht mit planet coaster ich bin auch nicht mit allem zufrieden wie es zur zeit ist aber mecker deshalb nicht rum das spiel is seit der alpha der absolute wahnsinn und da brauch man nicht so krass abgehen nur weil der wirtschaftsteil nicht so extrem krass is... wa es bisher in keinem rct game also was sich manche leute rausnehmen zeigt mal respekt die jungs haben das verdient
schrieb am

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