Herausforderungen
Zu guter Letzt kann man sich an Herausforderungen versuchen, denen man sich in jeder der fünf Umgebungen (Tropen, Wüste, Graslandschaft, Alpin und Laubwald) stellen kann. Nach der Wahl eines Schwierigkeitsgrades beginnt der bekannte Aufbau und währenddessen bekommt man immer wieder neue Aufgaben gestellt, die es für eine kleine Finanzspritze zu lösen gilt. Die größte Herausforderung besteht zumeist darin, den Start mit nur wenig Geld zu meistern und trotzdem die ersten Besucher zufriedenzustellen - manchmal hilft da ein Kredit.
Glaubhaftes und weniger glaubhaftes Verhalten
Die computergesteuerten Besucher verhalten sich durchaus glaubwürdig, da sie sich in kleineren Grüppchen bewegen und nur auf den Wegen laufen, an denen es Fahrgeschäfte gibt. Seltsam ist hingegen, dass sie der Tag-/Nachtwechsel so gar nicht stört. Großartig sind die Animationen der Besucher und des Parkpersonals. Man kann den virtuellen Menschen bereits aus der Entfernung ansehen, wie ihnen der Park bzw. der Arbeitsplatz gefällt. Ausgelassene Jubelschreie nach Achterbahnbesuchen oder Kurzstreckensprints hin zu attraktiven Attraktionen sind keine Seltenheit. Gleiches gilt beim Personal:
Tolle Animationen und Darstellung: Einem unzufriedenen Hausmeister kann man seinen Unmut direkt ansehen. Eine Gehaltserhöhung und/oder eine Fortbildung können helfen.
Ein zufriedener Hausmeister spielt beispielsweise mit seinem Besen herum, während sich ein unzufriedener Hausmeister langsamer fortbewegt und den Besen hängen lässt. Vieles lässt sich auf einen Blick erkennen und man muss nicht erst den Verwaltungsbildschirm konsultieren. Gehalt und Ausbildungsgrad bestimmen die Zufriedenheit des Personals. Es gibt leider keine Option, ein globales Gehalt für alle Arbeiter eines Berufs bzw. einer Ausbildungsstufe oder bei Preisen von gleichen Läden festzulegen - das hätte Klickarbeit gespart.
Während das Fortbewegungsverhalten der Besucher überzeugt, sind andere Verhaltensweisen nicht so stimmig. So zahlen die Leute oft horrend hohe Preise für Eintritte bei den Fahrgeschäften oder beim Essen. Apropos Essen: Es ist egal, womit die Besucher ihre kulinarischen Bedürfnisse stillen. Alle Leute essen Burger oder was auch immer ihnen vorgesetzt wird. Hier hätten mehr individuelle Bedürfnisse für mehr Tiefe gesorgt. Manche Gäste könnten zum Beispiel vegetarisches Essen vorziehen oder lieber nur Pommes wollen.
Erster Patchtag
Was gefällt den Besuchern und was nicht? Hier hilft die Parkverwaltung.
Mittlerweile wurde das erste Update veröffentlicht, das einige der bereits erwähnten Macken aus der Welt schafft. Mit dem Patch kommen ein vierter Schwierigkeitsgrad für die Herausforderungen und zahlreiche Baupläne für Achterbahnen, Geschäfte und vor allem Szenerien ins Spiel. So kommen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Schwerer" wesentlich weniger Besucher in den Park und diese Gäste achten mehr auf ihr Geld. Außerdem stehen anfänglich nur zwei Fahrgeschäfte zur Verfügung und das Personal wird schneller mit seiner Situation unzufrieden. Das Update ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.