-Bluescreen- hat geschrieben:Hach... Kajetan du gehörst mit zu dem Leuten über die ich mich immer wieder schlapp lachen kann, den... Statistiken kann man so und so lesen aber nur mal als kleines Rechenbespiel das Raubkopierer schaen nehmen wir mal ein Spiel das man im Handel für 45 Euro erstehen kann:
45? wovon 19% Mehrwertsteuer an den gevater Staat gehen: 8,55?
Bleiben 36,45? aus denen der Händler seinen Gewinn beziehen will und auch Kosten decken muss.
Der Händler muss die Ware erwerben entweder im Großhandel oder vllt beim Publisher selbst. Dann kommt es auf die Menge an die er bestellt, hinsichtlich Rabatte. Pro Spiel kalkulier ich jetzt mal mit 10?, also kauft er es für 25,45? in meinem kleinen Beispiel.
Was der Großhändler bezahlt kann ich jetzt nicht schätzen daher lass ich das mal bei den Zahlen soweit. Ich rechne jetzt mal von nochmal 10?.
Also sieht die Gewinnverteilung wie folgt aus:
8,55? der Staat
10? der Händler
10? der Großhändler
15,45? der Publisher und das Entwicklerstudio
Die Alle (naja vllt nicht unbedingt der Staat) müssen damit auch noch Kosten decken... Der Gewinn wird schlicht und ergreifend durch die masse gemacht.
Udn das Rechne jetzt mal mit 1000... eher 10000 illegal erworbenen Kopien des Produkts und sag nochmal das das kein Schaden ist.
Ok... Wenn du dir von deinem Original zuhause eine Kopie für den eigen gebrauch machst ist das ja ok... dadurch entsteht kein Schaden... nur wenn du es an einen dritten weiter gibst.
Außerdem gibt es da klare gesetzliche Richtlinien. Ich hab natürlich auch keine weiße Weste, Gott behühte, ich lad mir auch Spiele runter ab diese sind dann solche wo ich mir denke das ich ein schlechtes Produkt nicht noch auch loben muss in dem ich dafür Geld ausgebe...
Nerpax hat geschrieben:
@-Bluescreen-: Wie Kajetan bereits gesagt ist, kann man bei diesem Online-Zwang kaum davon sprechen, dass wir es tun müssen, um uns vor den phösen Raubkopierern zu schützen. Wir brauchen das als Schutz ungefähr so dringend wie einen Krieg...