Vorschau: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.03.2010
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ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Jetzt mit Klassen!

Radikalere Änderungen als bei den Zwischensequenzen gibt es beim Spielablauf, der mehr Rollenspiel-Anleihen aufweist und von "Dawn of War" inspiriert zu sein scheint. Fortan gibt es drei Klassen, jeweils bei GDI und Nod: Offensiv, Defensiv und Support. Zu Beginn jeder Mission bzw. wenn der Crawler (Bauhof und Waffenfabrik in einem) auf der Karte landet, dürft ihr euch für eine Klasse entscheiden. Offensiv ausgelegte Armeen sind hauptsächlich mit Panzern unterwegs
Nod wird diesen Crawler sicherlich ausschalten. Man beachte das für C&C ungewohnte Interface am unteren Bildschirmrand.
und setzen auf Feuerkraft, defensive Naturen dürfen eine "richtige" Basis mit Geschütztürmen hochziehen. Supporter setzen auf Lufteinheiten und Verstärkungen für andere Spieler (Buffs). Neues zentrales Element und der Nachfolger des mobilen Baufahrzeuges ist der Crawler, der via Dropship in die Landezone eingeflogen wird und theoretisch an jeder Stelle der Karte eine Basis errichten kann, wobei der Stützpunktbau eingeschränkter ablaufen wird als bisher.

Mehr Tempo!

In der von EA vorgestellten offensiven Spielweise gibt es scheinbar keine Kraftwerke sowie Tiberiumraffinerien mehr und weil die Waffenfabrik schon im Crawler eingebaut ist, können direkt nach der Platzierung Einheiten gebaut werden. Alles in allem geht es bei Command & Conquer 4 schnell zur Sache und aufgrund des eingeschränkten Basisbaus habt ihr in wenigen Minuten eine schlagkräftige Truppe zur Hand. Mit dieser "schnellen Eingreiftruppe" sollt ihr als Commander dann Missionsziele lösen, die wesentlich abwechslungsreicher sein sollen als die typischen "Zerstöre alles"-Aufgaben.

In der Beispielmission musste ein abgestürztes Dropship beschützt und repariert werden. Ein örtlicher Kontrollknoten des Tiberum Netzwerkes war außerdem zu erobern und auf dem Weg dahin tauchten Nod-Einheiten aus dem Nichts (Tarnpanzer), aus dem Boden oder auf dem normalen Landweg auf (Flammenwerfer-Panzer, Scorpion, etc.). Wird der Crawler übrigens mal zerstört, ist das Spiel nicht gelaufen. Stattdessen wird kostenlos ein neuer ins Gebiet geflogen bzw. in der möglichen Landezone abgesetzt, wobei das Landegebiet des Crawlers schrittweise erweitert werden kann. Übrigens wächst dort, wo der Crawler landet, kein Gras mehr, was eventuelle Feindeinheiten in Trümmerhaufen verwandelt. Trotz dieser Respawn-Regelung
Dieses Dropship muss in der Beispielmission beschützt und repariert werden.
des Crawlers, die u.a. an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt ist, können Missionen scheitern, sofern relevante Objekte zerstört werden, wie z.B. das abgestürzte Schiff der Beispielmission.

Besserer Überblick?

Damit die Gefechte bei dem hohen Tempo weiterhin nachvollziehbar ablaufen, haben alle Einheiten mehr Hitpoints spendiert bekommen und richten weniger Schaden an. Jim Vessella (Producer) meint dazu, dass die Leute so eine bessere Möglichkeit haben, zu verstehen, was auf dem Schlachtfeld vor sich geht. Derzeit denken die Entwickler darüber nach, ob man bei jeder Neuplatzierung des Crawlers die Klasse wechseln kann oder nicht. Ein bisher ungelöster Knackpunkt ist, was mit den auf dem Schlachtfeld befindlichen Einheiten passieren soll, wenn man die Klasse spontan wechselt (Zerstören oder Behalten).

Zum Ressourcensystem hält sich EA bedeckt, aber es sieht so aus, als wenn sich die Entwickler an Dawn of War orientieren. Achtung, Spekulation: Da sich überall auf der Karte die fest platzierten Gebäude für das Tiberium Kontroll Netzwerk befinden, wird es wahrscheinlich auf Eroberung und Verteidigung dieser strategischen Punkte hinauslaufen, die Rohstoffe für den Besitzer oder das Team liefern. Da es weder Sammler noch Tiberiumfelder zum Abgrasen gibt, liegt diese Vermutung nahe. Ein Limit an Command-Points für die Armeegröße haben die Entwickler hingegen bestätigt.

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Kommentare

muselgrusel schrieb am
elcid91 hat geschrieben:Ohje..
Erst kündigt EA für C&C3 ein Addon an, wo auch die Scrin näher beleuchtet werden sollten - Fehlanzeige.
Und jetzt werden die Scrin nichtmal in C&C4 näher beleuchtet.
Außerdem:
kein Basisbau, kein Tiberium mehr sammeln. Was hat das noch mit der Tiberium Reihe von C&C zu tun?? Ich vermute mal nix.. is echt schade, wie EA echt jede grandiose Spielereihe zerwirtschaftet (siehe FIFA, NfS..)

Alle reden immer davon, dass EA doch so scheiße ist, weil sie nichts an ihren Serien verändern. Jetzt ändern sie etwas und alle meckern schon wieder :roll:
Entscheidet euch mal Leute...
elcid91 schrieb am
Ohje..
Erst kündigt EA für C&C3 ein Addon an, wo auch die Scrin näher beleuchtet werden sollten - Fehlanzeige.
Und jetzt werden die Scrin nichtmal in C&C4 näher beleuchtet.
Außerdem:
kein Basisbau, kein Tiberium mehr sammeln. Was hat das noch mit der Tiberium Reihe von C&C zu tun?? Ich vermute mal nix.. is echt schade, wie EA echt jede grandiose Spielereihe zerwirtschaftet (siehe FIFA, NfS..)
Th3Exhumed schrieb am
-Bluescreen- hat geschrieben:Hach... Kajetan du gehörst mit zu dem Leuten über die ich mich immer wieder schlapp lachen kann, den... Statistiken kann man so und so lesen aber nur mal als kleines Rechenbespiel das Raubkopierer schaen nehmen wir mal ein Spiel das man im Handel für 45 Euro erstehen kann:
45? wovon 19% Mehrwertsteuer an den gevater Staat gehen: 8,55?
Bleiben 36,45? aus denen der Händler seinen Gewinn beziehen will und auch Kosten decken muss.
Der Händler muss die Ware erwerben entweder im Großhandel oder vllt beim Publisher selbst. Dann kommt es auf die Menge an die er bestellt, hinsichtlich Rabatte. Pro Spiel kalkulier ich jetzt mal mit 10?, also kauft er es für 25,45? in meinem kleinen Beispiel.
Was der Großhändler bezahlt kann ich jetzt nicht schätzen daher lass ich das mal bei den Zahlen soweit. Ich rechne jetzt mal von nochmal 10?.
Also sieht die Gewinnverteilung wie folgt aus:
8,55? der Staat
10? der Händler
10? der Großhändler
15,45? der Publisher und das Entwicklerstudio
Die Alle (naja vllt nicht unbedingt der Staat) müssen damit auch noch Kosten decken... Der Gewinn wird schlicht und ergreifend durch die masse gemacht.
Udn das Rechne jetzt mal mit 1000... eher 10000 illegal erworbenen Kopien des Produkts und sag nochmal das das kein Schaden ist.
Ok... Wenn du dir von deinem Original zuhause eine Kopie für den eigen gebrauch machst ist das ja ok... dadurch entsteht kein Schaden... nur wenn du es an einen dritten weiter gibst.
Außerdem gibt es da klare gesetzliche Richtlinien. Ich hab natürlich auch keine weiße Weste, Gott behühte, ich lad mir auch Spiele runter ab diese sind dann solche wo ich mir denke das ich ein schlechtes Produkt nicht noch auch loben muss in dem ich dafür Geld ausgebe...
Nerpax hat geschrieben: @-Bluescreen-: Wie Kajetan bereits gesagt ist, kann man bei diesem Online-Zwang kaum davon sprechen, dass wir es tun müssen, um uns vor den phösen Raubkopierern zu schützen. Wir brauchen das als Schutz ungefähr so dringend wie einen Krieg...
ninja42 schrieb am
:roll: Echt schade das das Spiel dann NUR ONLINE gespielt werden kann !!! :( Da werden sicher so Einige C&C-Fans - die KEIN Internet haben sehr enttäuscht sein. Bei mir stellt sich die Frage zwar nicht, aber dennoch würde ich es sehr begrüßen wenn man sich das Ganze mit dem "reinen Online-game" nochmal überlegt. Also ich bevorzuge eh schon immer LAN-Spiele mit Kumpels als ein Online-Spiel - - - dazu gibt es noch zu viel unterschiedliche Qualitäten und Fehler bei den verschiedenen Internetanbietern. Und wenn ich Single-Player Games oder ein LAN-Spiel spiele dann ist mein Internet aus - - - spart einfach Resourcen des Rechners, denn die Spiele werden ja auch immer anspruchsvoller und nicht Jeder kann sich einen Super-PC leisten, auch wenn jetzt die Preise schon annehmbar sind. :wink:
:idea: Auf jeden Fall werden die Verkaufszahlen sicher runter gehen, wenn man dabei bleibt das nun "C&C 4"auf einmal NUR ein reines Onlinegame werden soll. Ist eben nur für Internetnutzer und ich kenne so Einige die KEIN Internet selbst zu Hause haben sondern für Ihre E-Mails noch ins Internet-Cafe gehen. :!:
theD0992 schrieb am
Leider geht der Trend, Demos von Spielen anzubieten, gegen null. Ich habe mir beispielsweise beim Release von Supreme Commander eine Kopie zum Testen installiert und es nachher voller Begeisterung gekauft.
Online zu spielen funktioniert bei "Raub"kopien nämlich in keinem Fall.
Gerade bei einem Spiel wie C&C ist Multiplayer ein grosses Thema und so werden alle, die das Spiel ernsthaft spielen es auch im Original kaufen.
Die paar Leute, die nur die Kampagne spielen hätten sich das Originalspiel nicht angeschafft.
schrieb am