Vorschau: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.03.2010
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ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Erfahrung und Upgrades
 
Erfahrungspunkte winken als Belohnung für zerstörte Gegner...

Die nächste größere Neuerung ist das Erfahrungssystem, obwohl es quasi nur eine Erweiterung der "Kommando-Punkte" und des Mini-Fähigkeitenbaumes aus C&C3 und Alarmstufe Rot 3 dargstellt: Für jede Einheit die zerstört wird, für jeden erfüllten Auftrag, für jede Rettung von Kameraden oder jede abgeschlossene Schlacht (auch bei einer Niederlage) bekommt ihr als Kommandant Erfahrungspunkte. Mit diesen Punkten erhöht ihr eure Stufe und könnt neue Einheiten, Technologien oder Upgrades freischalten, wobei es völlig egal ist, ob ihr die Erfahrung in der Kampagne, im Skirmish oder im Multiplayer sammelt. Ihr könntet also fünf Stunden lang im Skirmish-Modus Erfahrungspunkte anhäufen und anschließend Einheiten freischalten, die ihr dann im Multiplayer-Modus einsetzen könnt. Da ihr online sein müsst, um C&C4 spielen zu können (auch alleine in der Kampagne!), werden die Daten wohl zentral auf einem Server von EA gespeichert, was zumindest Cheatern das Leben schwer machen könnte. An Erfahrung gewinnen ebenfalls die einzelnen Fahrzeuge: So wurde in der Beispielmission ein zerstörter Mastodon (Tier 3) von einem Ingenieur wieder flott gemacht und stampfte fortan mit "Stufe 2" durch die Umgebung.

Bye Bye Bauleiste

Die für Command & Conquer typische Kontrollleiste an der rechten Bildschirmseite ist passé. Wie bei StarCarft oder Dawn of War wird auf ein Benutzer-Interface am unteren Bildschirmrand gesetzt. Neben einer Mini-Karte (links) und den Bauoptionen (rechts) werden in der Mitte Informationen zu den Einheiten und ihren Upgrades angezeigt. Mini-Videos werden als Hologramm rechts über den Bauoptionen eingeblendet.



Mehrspieler-Modus

Abseits des Singleplayer-Modus soll der Multiplayer ausgebaut werden und zwar für bis zu 5-gegen-5, auf Teamplay zugeschnittene Partien. Durch das Erfahrungssystem wird zudem das Matchmaking erleichtert, da die Statistiken Auskunft darüber geben könnten, wie stark der Spieler ist bzw. welche Einheiten- und Upgrademöglichkeiten seine Armee hat. In Sachen Balance sehen die Entwickler kein Problem darin, wenn ein fortgeschrittener Spieler gegen einen Anfänger spielt, schließlich soll der Fortgeschrittene "nur mehr" Möglichkeiten an Einheiten haben und keine ausgeprägt stärkere Feuerkraft. Inwiefern dieses System in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten, denn was bringt mir eine höhere Kommando-Stufe, wenn ein neu angefangener Gegner sowieso eine gleichwertige Feuerkraft im Arsenal hat.



 

AUSBLICK



Drei Schlagworte verbindet Electronic Arts gerne mit Command & Conquer 4: Teambased, Social und Progression. 'Progression' beschreibt die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln und seine Armee zu individualisieren und mit 'Social' rückt das Teamplay im Multiplayer-Modus in den Vordergrund. Bei mir entstand während der Präsentation der Eindruck, dass man den Team vs. Team-Aspekt forcieren und entsprechende Matchmaking-Techniken für bestehende Teams schaffen will. Ansonsten weiß ich noch nicht so recht, was ich von dieser Neuausrichtung halten soll - leider konnte ich nicht selbst Hand anlegen. Dass der Basisbau so eingeschränkt wird, gefällt mir jedenfalls nicht, schließlich gehörte der 'grenzdebile' Sammler irgendwie zu C&C dazu. Sei es drum: Die Orientierung an Dawn of War beschleunigt den Spielablauf deutlich und mit den Erfahrungspunkten bzw. dem Klassensystem lassen sich Armeen individualisieren und besser auf die gegnerische Spielweise abstimmen, was insbesondere in den Mehrspieler-Duellen interessant werden könnte. Da man keine weiteren Details zum Ressourcensystem, den anderen Klassen sowie dem Wechsel eben dieser enthüllt hat, bleibt C&C 4 in vielen Bereichen eine Unbekannte. Bisher hinterlässt Kanes Rückkehr bei mir keinen berauschenden, sondern gerade noch einen guten Eindruck.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

muselgrusel schrieb am
elcid91 hat geschrieben:Ohje..
Erst kündigt EA für C&C3 ein Addon an, wo auch die Scrin näher beleuchtet werden sollten - Fehlanzeige.
Und jetzt werden die Scrin nichtmal in C&C4 näher beleuchtet.
Außerdem:
kein Basisbau, kein Tiberium mehr sammeln. Was hat das noch mit der Tiberium Reihe von C&C zu tun?? Ich vermute mal nix.. is echt schade, wie EA echt jede grandiose Spielereihe zerwirtschaftet (siehe FIFA, NfS..)

Alle reden immer davon, dass EA doch so scheiße ist, weil sie nichts an ihren Serien verändern. Jetzt ändern sie etwas und alle meckern schon wieder :roll:
Entscheidet euch mal Leute...
elcid91 schrieb am
Ohje..
Erst kündigt EA für C&C3 ein Addon an, wo auch die Scrin näher beleuchtet werden sollten - Fehlanzeige.
Und jetzt werden die Scrin nichtmal in C&C4 näher beleuchtet.
Außerdem:
kein Basisbau, kein Tiberium mehr sammeln. Was hat das noch mit der Tiberium Reihe von C&C zu tun?? Ich vermute mal nix.. is echt schade, wie EA echt jede grandiose Spielereihe zerwirtschaftet (siehe FIFA, NfS..)
Th3Exhumed schrieb am
-Bluescreen- hat geschrieben:Hach... Kajetan du gehörst mit zu dem Leuten über die ich mich immer wieder schlapp lachen kann, den... Statistiken kann man so und so lesen aber nur mal als kleines Rechenbespiel das Raubkopierer schaen nehmen wir mal ein Spiel das man im Handel für 45 Euro erstehen kann:
45? wovon 19% Mehrwertsteuer an den gevater Staat gehen: 8,55?
Bleiben 36,45? aus denen der Händler seinen Gewinn beziehen will und auch Kosten decken muss.
Der Händler muss die Ware erwerben entweder im Großhandel oder vllt beim Publisher selbst. Dann kommt es auf die Menge an die er bestellt, hinsichtlich Rabatte. Pro Spiel kalkulier ich jetzt mal mit 10?, also kauft er es für 25,45? in meinem kleinen Beispiel.
Was der Großhändler bezahlt kann ich jetzt nicht schätzen daher lass ich das mal bei den Zahlen soweit. Ich rechne jetzt mal von nochmal 10?.
Also sieht die Gewinnverteilung wie folgt aus:
8,55? der Staat
10? der Händler
10? der Großhändler
15,45? der Publisher und das Entwicklerstudio
Die Alle (naja vllt nicht unbedingt der Staat) müssen damit auch noch Kosten decken... Der Gewinn wird schlicht und ergreifend durch die masse gemacht.
Udn das Rechne jetzt mal mit 1000... eher 10000 illegal erworbenen Kopien des Produkts und sag nochmal das das kein Schaden ist.
Ok... Wenn du dir von deinem Original zuhause eine Kopie für den eigen gebrauch machst ist das ja ok... dadurch entsteht kein Schaden... nur wenn du es an einen dritten weiter gibst.
Außerdem gibt es da klare gesetzliche Richtlinien. Ich hab natürlich auch keine weiße Weste, Gott behühte, ich lad mir auch Spiele runter ab diese sind dann solche wo ich mir denke das ich ein schlechtes Produkt nicht noch auch loben muss in dem ich dafür Geld ausgebe...
Nerpax hat geschrieben: @-Bluescreen-: Wie Kajetan bereits gesagt ist, kann man bei diesem Online-Zwang kaum davon sprechen, dass wir es tun müssen, um uns vor den phösen Raubkopierern zu schützen. Wir brauchen das als Schutz ungefähr so dringend wie einen Krieg...
ninja42 schrieb am
:roll: Echt schade das das Spiel dann NUR ONLINE gespielt werden kann !!! :( Da werden sicher so Einige C&C-Fans - die KEIN Internet haben sehr enttäuscht sein. Bei mir stellt sich die Frage zwar nicht, aber dennoch würde ich es sehr begrüßen wenn man sich das Ganze mit dem "reinen Online-game" nochmal überlegt. Also ich bevorzuge eh schon immer LAN-Spiele mit Kumpels als ein Online-Spiel - - - dazu gibt es noch zu viel unterschiedliche Qualitäten und Fehler bei den verschiedenen Internetanbietern. Und wenn ich Single-Player Games oder ein LAN-Spiel spiele dann ist mein Internet aus - - - spart einfach Resourcen des Rechners, denn die Spiele werden ja auch immer anspruchsvoller und nicht Jeder kann sich einen Super-PC leisten, auch wenn jetzt die Preise schon annehmbar sind. :wink:
:idea: Auf jeden Fall werden die Verkaufszahlen sicher runter gehen, wenn man dabei bleibt das nun "C&C 4"auf einmal NUR ein reines Onlinegame werden soll. Ist eben nur für Internetnutzer und ich kenne so Einige die KEIN Internet selbst zu Hause haben sondern für Ihre E-Mails noch ins Internet-Cafe gehen. :!:
theD0992 schrieb am
Leider geht der Trend, Demos von Spielen anzubieten, gegen null. Ich habe mir beispielsweise beim Release von Supreme Commander eine Kopie zum Testen installiert und es nachher voller Begeisterung gekauft.
Online zu spielen funktioniert bei "Raub"kopien nämlich in keinem Fall.
Gerade bei einem Spiel wie C&C ist Multiplayer ein grosses Thema und so werden alle, die das Spiel ernsthaft spielen es auch im Original kaufen.
Die paar Leute, die nur die Kampagne spielen hätten sich das Originalspiel nicht angeschafft.
schrieb am