Vorschau: StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos
Die Kulisse wirkt dabei ganz und gar nicht steril, weil sich einerseits die Charaktere leicht bewegen oder gelegentlich andere Personen durch die Szenerie laufen und das Schiff andererseits mit vielen kleinen Details zum Leben erweckt wird. Es werden Erinnerungen an Wing Commander 3 und 4 wach, weil man sich damals ebenso durch das Raumschiff klicken und mit Personen interagieren konnte, die echte Schauspieler waren. Bei StarCraft II stammen die Charaktere zwar nur aus dem Computer, können aber trotzdem besser schauspielern als viele echte Vorbilder bzw. zeigen stärkere Mimikleistungen und bewegen ihren Mund exakt synchron zur englischen Sprachausgabe. 
Für nur 40.000 Credits kann der Flammenwerfer der Feuerfresser aufgewertet werden. Danach entzündet der Feuerspucker ein 40 Prozent größeres Areal. 
Die Qualität der Dialoge und der mimischen Darstellung befindet sich auf dem Niveau von Mass Effect 2 oder Heavy Rain. Die aufwändige Präsentation und der Fokus auf Charaktere ist in dieser Form im Strategiebereich einzigartig und die Dialoge stellen keine Rarität dar, weil zwischen jeder Mission diverse Gespräche oder andere Interaktionen stattfinden - manche nehmen locker mehrere Minuten in Anspruch, bevor man wieder auf die Schlachtfelder gelassen wird. Ein Teil der Gespräche ist zudem optional und erweitert so die Geschichte, verdeutlicht Motive oder gibt Hinweise rund um das StarCraft-Universum.

Armory: Einheiten-Upgrades

Die einzelnen Abteile auf der Hyperion haben zusätzlich zu den Dialogoptionen jeweils eine besondere Funktion. So kann man im Waffenlager nicht nur mit dem leicht untersetzten Chef-Ingenieur plaudern oder Einheiten im Detail betrachten, sondern sinnvolle Upgrades für Einheiten oder Gebäude kaufen. Das notwendige Geld für diese Verbesserungen bekommt man durch das Abschließen der rund 30 Missionen, von denen elf optional sind. Doch zurück in die Waffenkammer: Mit dem zentralen Steuerelement in diesem Raum gelangt man in den Upgrade-Bildschirm. Den Space Marines kann man z.B. ein schmickes Schild verpassen (+10 Lebensenergie) oder Stimpacks, mit denen sie mehr Schaden anrichten und sich schneller bewegen, bei Benutzung aber Schaden erleiden. Ja, Multiplayer-Beta-Spieler werden jetzt verwundert aufmerken, denn diese Upgrades müssen im Mehrspieler-Modus bei jeder Partie im Tech-Labor der Kaserne erforscht werden. Im Singleplayer-Modus ist das Upgrade dauerhaft, sobald man es einmalig erworben habt. 

Detaillierte Beschreibung des Feuerfressers in der Waffenkammer.
 Marodeure kann man mit der effektiven  betäubenden Schockmunition aufwerten oder ihnen mehr Lebensenergie kaufen, während sich der Hellion über einen zweiten Flammenwerfer freut. Bunker bieten mehr Platz und Reichweite, Raketentürme verschießen mehr Sprengköpfe und mehrere Weltraum-Baufahrzeuge (WBF) können gleichzeitig durch ein Upgrade an einem Gebäude arbeiten. Welche Verbesserungen man kauft, bleibt einem selbst überlassen und ermöglicht, dass man sich auf eine Spielweise spezialisieren könnt - ganz im Gegensatz zu C&C4, wo die Verbesserungen automatisch freigeschaltet werden. Alle Upgrades werden im Forschungsbildschirm mit einem Ingame-Video und einer Text-Beschreibung präsentiert, so dass man gleich eine Vorstellung davon hat, welchen Vorteil das Upgrade mit sich bringt. Alle Upgrades sind exklusiv auf den Singleplayer-Modus bezogen und haben keinen Einfluss auf die Multiplayer-Duelle.
Apropos Singleplayer-Exklusivität: Im Vergleich zu StarCraft fehlen einige bekannte Einheiten - dies fiel vor allem in der Multiplayer-Beta auf. Umso schöner ist es, dass in der Story-Kampagne viele ausgemusterte Bekannte wieder auftauchen. So sind unter anderem die kultigen Feuerfresser (Nahkampf-Flammenwerfer-Infanterie), Medics (Sanitäter), Vultures (Adler) und Goliaths (Kampf-Roboter Boden/Luft) erneut verfügbar.  Auch Neulinge wie der Diamondback mit einer Railgun, die während der Fahrt schießen kann, erweitern das Singleplayer-Arsenal und verleihen ihm eine eigenständige Note, denn die eben genannten Einheiten findet man ausschließlich in der Kampagne.

     
StarCraft 2: Wings of Liberty ab 13,59€ bei kaufen

Kommentare

Halox86 schrieb am
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: Und von Wow wollen wir erst gar nicht anfangen das ist auch kein Meilenstein gewesen. Da hatte Blizzard auch nur von Anfang an ihren Bonus durch ihren Namen und es war halt für alle Warcraft Fanatiker toll ein Mmo ihrer Lieblings rts games zu haben.
Mal ganz davon abgesehenm dass die ganzen typischen WoW features von allen möglichen anderen mmos zusammengeklaut waren^^.
Blizzard wer eigentlich nie so innovativ... blizzard hat es nur immer sehr gut verstanden, bekannte ideen in perfektion umzusetzen und ihre games in ein gut durchdachtes universum einzubauen.
Die idee von zwei unterschiedlichen rassen bei SC war ja auch keine neue, hatte C&C schon vorher. Nur blizzard hatte es geschaft diese eben auszubalancieren. Und das haben sie auch erst mit brood war geschafft, dass vergessen viele. Sc hatte noch recht schlechtes, wenn auch nciht mieses, balancing. WoW hast du da schon angesprochen. Bei WC3 bin ich mir nu ehrlichgesagt nicht sicher ob der ausgepräge RPG charackter ne neue idee war oder einfach nur mal wieder sehr sehr gut umgesetzt.
Also wer bei blizzard inovation verlangt ist schonmal fehl am platz. Man muss aber auch zugaben, dass es generell nicht viele echt innovative, gute spiele gibt, denn meist haperts denen an was anderen, bei RTS sowieso...
Dazu kommt noch, dass der großteil der fans bei sc garkeine großen veränderungen wollte. Und da blizzard die community von anfang an mit teilhaben lassen wollte, macht sich das nu bei SC2 stark bemerkbar. Wer die entwicklung halbwegs verfolgt hat, weiß wieviele sachen gestrichen wurden, die zum teil große änderungen im spiel hervorgerufen hätten.
Mir persönlich hätte ja ein resurcensystem wie bei DoW sehr gefallen. Das stand leider nie zur debatte
Wenn wir shcon bei DoW sind:
zu dem Zeitpunkt des Dark crusade addons gab es 7 verschiedene Rassen und ich habe selten in einem Spiel so ein gutes balancing gehabt es war nahezu perfekt,
DoW und gutes balancing? Also klar oberflächlich...
tschief schrieb am
Snowhawk hat geschrieben:habs mal in Spoiler gesetzt, obwohl net mal soviel Spoiler ist und man ja selbst drauf kommen könnte.... da der text nicht einfach steht:
"Hallo Zusammen VADER IST LUKES VATER!!"
Jo klar, ein harter Spoiler wars nicht aber ich bin noch nicht so weit und jetzt weiss ich schon viel :http://forum.4pforen.4players.de Dachte eben Raynor würde Kerrigan sicher töten, was jetzt nicht mehr so danach aussieht :P.. naja, halb so schlimm ^^ Aber danke fürs Spoiler setzen jetzt :P
Snowhawk schrieb am
habs mal in Spoiler gesetzt, obwohl net mal soviel Spoiler ist und man ja selbst drauf kommen könnte.... da der text nicht einfach steht:
"Hallo Zusammen VADER IST LUKES VATER!!"
tschief schrieb am
Snowhawk hat geschrieben:
Spoiler
Show
und jetzt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurplötzlich ist der Overmind angeblich ein Sklave gewesen, der GEZWUNGEN wurde die Protoss zu bekämpfen? Sogar glücklich war, getötet worden zu sein *gröhl* Und Kerrigan die einzige Lösung aus der Sklaverei? Dann solch gequake wie: Alles Vorherbestimmt, dein Schicksal und die Erlöserin?
Plötzlich gibts Ruinen wo alles schon Vorausgesagt wurde inkl. der genauen Einheitenbeschreibung auf Stein wie was aussieht... ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.
Ist es so schwer nen Spoiler zu setzen? -.- Kann das nicht ab :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
:arrow: :arrow: :arrow: DANKE =D
Snowhawk schrieb am
Bin ich der einzige, der die Story von SC2 einfach nur schlecht und an den Haaren herbeigezogen findet?
Teil 1 war ein epischer Kampf zwischen Protoss und Zergs... die armen Terraner irgendwie dazwischen... ok Brood War würfelte das alles neu.
Aber als Zergfan find ich die Story einfach nur kurz gesagt: SCHEISSE.
Im Teil 1 war der Overmind drauf aus, sich ständig zu verbessern und seinen Gen-Pool zu erweitern... Ghosts waren ein netter Versuch und Kerrigan ein Test damals mit dem freiem Willen.
Der Overmind gierte auch nach den Genen der Protoss (steht ja alles im Handbuch)
Spoiler
Show
und jetzt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurplötzlich ist der Overmind angeblich ein Sklave gewesen, der GEZWUNGEN wurde die Protoss zu bekämpfen? Sogar glücklich war, getötet worden zu sein *gröhl* Und Kerrigan die einzige Lösung aus der Sklaverei? Dann solch gequake wie: Alles Vorherbestimmt, dein Schicksal und die Erlöserin?
Plötzlich gibts Ruinen wo alles schon Vorausgesagt wurde inkl. der genauen Einheitenbeschreibung auf Stein wie was aussieht... ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.
Balblubbblablubb
Die Ganz Story der Zergs aus SC1 wird versaut und verstümmelt, obwohl im Handbuch von SC1 auch total anders beschrieben ist!
Einfach nur zum Kotzen als Zergfan...
Was kommt beim nächsten Addon?
Raynor krieg ne Blizznarbe am Kopf und muss Lord Mensk besiegen? Dieser sagt vor dem Kampf, dass er sein Vater wäre?
Wenns so Schwachsinnig bleibt wie in SC2 wirds wohl so rauskommen.
Achja, bin sicher sie finden dann noch irgendwo den einen Ring, den sie auf CHAR einschmelzen müssen.
Und am Ende des dritten Addons werden dann die Zergs als friedliche Pokemons verwendet... ICH WÄHLE DICH HYDRALISK!!!! und Mutalisken sicher als Ochsen auf den Feldern.
schrieb am