Vorschau: StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos
Kantine: Söldner

Die verdienten Moneten fließen also in Technik-Upgrades und können darüber hinaus in Söldner investiert werden. Der Kontaktmann lungert in der Kantine herum und gegen eine kleine Spende kann man Zugriff auf starke Söldner-Truppen erwerben. Kauft man zum Beispiel die "Elite-Feuerfresser" kann man diese elitären Vertreter fortan in dem neuen Söldnergebäude rekrutieren. Und wo liegt der Vorteil? Elite-Feuerfresser haben 60% mehr  Lebensenergie als die normalen Pyromanen und richten 25% mehr Schaden an, jedoch darf man nur zwei gleichzeitig pro Mission einsetzen. 
Auf diesem Screenshot wird deutlich, dass euch immer zwei Forschungsoptionen angeboten werden, von denen man sich für eine entscheiden muss.
Andere Söldner sind ähnlichen Beschränkungen unterworfen, doch in Kombination mit den normalen Soldaten oder Medics darf ihre Stärke nicht unterschätzt werden.

Labor: Forschung

Das Labor ist das Revier von Dr. Ariel Hanson, die sich der Hyperion-Crew erst dann anschließt, sobald man sie in einer Mission vor den Zerg bewahrt habt. Nach ihrer Rettung kann man auf die Forschung zugreifen, die es zusätzlich zu den Upgrades gibt. Die Forschung benötigt eigene Ressourcen und zwar DNA-Proben von den Zerg bzw. Relikte der Protoss, die man in den Einsätzen bekommen kann. Hat man fünf dieser Proben gesammelt, lassen sich neue Technologien freischalten, wobei man sich immer zwischen zwei Angeboten entscheiden müsst: Soll das Hauptquartier beispielsweise demnächst zwei Weltraum-Baufahrzeuge gleichzeitig bauen können oder sollen die Vespin-Gas-Raffinieren keine Arbeiter mehr zum Transport des Gases benötigen? Soll der Bunker beispielsweise mit einer Minigun aufgewertet werden oder 150 mehr Trefferpunkte bekommen? Diese Entscheidungen führen dazu, dass man die Inhalte auf seinen Spielstil zuschneiden kann und dass  lediglich die Hälfte der Technologien beim ersten Durchspielen aktivierbar ist. Will man alle Verbesserungen sehen, die stetig mächtiger werden und neue Einheiten (wie einen großen Truppentransporter) beinhalten, muss man erneut ran. Einfluss auf den Mehrspieler-Modus haben diese Technologien nicht.  
Matt Horner auf der Brücke der Hyperion, dem Flaggschiff von Raynor's Raiders.

Brücke: Missionszentrale

Was macht man auf der Kommandobrücke? Richtig: Man verwaltet die Missionen und lässt sich ausführlich vorbereiten. Ein Klick auf die Sternenkarte öffnet den Auswahlbildschirm, der alle verfügbaren Schauplätze anzeigt. Ursprünglich sollte die Karte dazu genutzt werden, doch diese Idee wurde aufgrund von Interface-Problemen verworfen. Stattdessen werden die Einsatzplaneten aufgelistet und man kann wählen, welche Mission man als nächste angeht. Hierbei gibt es Einsätze, welche die Hauptstory vorantreiben sowie optionale Missionen. Letztere sorgen nicht nur für eine höhere Gesamtspielzeit, sondern versprechen auch zusätzliche Credits, Forschungsproben oder Zugang zu neuen Einheiten oder Story-Details. Ergänzend zu den vorherigen Briefings und Dialogen mit der Crew wird der Einsatz vor dem Start in diesem Menü durch ein animiertes Einheitenportrait erneut kurz umrissen und es geht los...

   
StarCraft 2: Wings of Liberty ab 13,59€ bei kaufen

Kommentare

Halox86 schrieb am
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: Und von Wow wollen wir erst gar nicht anfangen das ist auch kein Meilenstein gewesen. Da hatte Blizzard auch nur von Anfang an ihren Bonus durch ihren Namen und es war halt für alle Warcraft Fanatiker toll ein Mmo ihrer Lieblings rts games zu haben.
Mal ganz davon abgesehenm dass die ganzen typischen WoW features von allen möglichen anderen mmos zusammengeklaut waren^^.
Blizzard wer eigentlich nie so innovativ... blizzard hat es nur immer sehr gut verstanden, bekannte ideen in perfektion umzusetzen und ihre games in ein gut durchdachtes universum einzubauen.
Die idee von zwei unterschiedlichen rassen bei SC war ja auch keine neue, hatte C&C schon vorher. Nur blizzard hatte es geschaft diese eben auszubalancieren. Und das haben sie auch erst mit brood war geschafft, dass vergessen viele. Sc hatte noch recht schlechtes, wenn auch nciht mieses, balancing. WoW hast du da schon angesprochen. Bei WC3 bin ich mir nu ehrlichgesagt nicht sicher ob der ausgepräge RPG charackter ne neue idee war oder einfach nur mal wieder sehr sehr gut umgesetzt.
Also wer bei blizzard inovation verlangt ist schonmal fehl am platz. Man muss aber auch zugaben, dass es generell nicht viele echt innovative, gute spiele gibt, denn meist haperts denen an was anderen, bei RTS sowieso...
Dazu kommt noch, dass der großteil der fans bei sc garkeine großen veränderungen wollte. Und da blizzard die community von anfang an mit teilhaben lassen wollte, macht sich das nu bei SC2 stark bemerkbar. Wer die entwicklung halbwegs verfolgt hat, weiß wieviele sachen gestrichen wurden, die zum teil große änderungen im spiel hervorgerufen hätten.
Mir persönlich hätte ja ein resurcensystem wie bei DoW sehr gefallen. Das stand leider nie zur debatte
Wenn wir shcon bei DoW sind:
zu dem Zeitpunkt des Dark crusade addons gab es 7 verschiedene Rassen und ich habe selten in einem Spiel so ein gutes balancing gehabt es war nahezu perfekt,
DoW und gutes balancing? Also klar oberflächlich...
tschief schrieb am
Snowhawk hat geschrieben:habs mal in Spoiler gesetzt, obwohl net mal soviel Spoiler ist und man ja selbst drauf kommen könnte.... da der text nicht einfach steht:
"Hallo Zusammen VADER IST LUKES VATER!!"
Jo klar, ein harter Spoiler wars nicht aber ich bin noch nicht so weit und jetzt weiss ich schon viel :http://forum.4pforen.4players.de Dachte eben Raynor würde Kerrigan sicher töten, was jetzt nicht mehr so danach aussieht :P.. naja, halb so schlimm ^^ Aber danke fürs Spoiler setzen jetzt :P
Snowhawk schrieb am
habs mal in Spoiler gesetzt, obwohl net mal soviel Spoiler ist und man ja selbst drauf kommen könnte.... da der text nicht einfach steht:
"Hallo Zusammen VADER IST LUKES VATER!!"
tschief schrieb am
Snowhawk hat geschrieben:
Spoiler
Show
und jetzt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurplötzlich ist der Overmind angeblich ein Sklave gewesen, der GEZWUNGEN wurde die Protoss zu bekämpfen? Sogar glücklich war, getötet worden zu sein *gröhl* Und Kerrigan die einzige Lösung aus der Sklaverei? Dann solch gequake wie: Alles Vorherbestimmt, dein Schicksal und die Erlöserin?
Plötzlich gibts Ruinen wo alles schon Vorausgesagt wurde inkl. der genauen Einheitenbeschreibung auf Stein wie was aussieht... ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.
Ist es so schwer nen Spoiler zu setzen? -.- Kann das nicht ab :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
:arrow: :arrow: :arrow: DANKE =D
Snowhawk schrieb am
Bin ich der einzige, der die Story von SC2 einfach nur schlecht und an den Haaren herbeigezogen findet?
Teil 1 war ein epischer Kampf zwischen Protoss und Zergs... die armen Terraner irgendwie dazwischen... ok Brood War würfelte das alles neu.
Aber als Zergfan find ich die Story einfach nur kurz gesagt: SCHEISSE.
Im Teil 1 war der Overmind drauf aus, sich ständig zu verbessern und seinen Gen-Pool zu erweitern... Ghosts waren ein netter Versuch und Kerrigan ein Test damals mit dem freiem Willen.
Der Overmind gierte auch nach den Genen der Protoss (steht ja alles im Handbuch)
Spoiler
Show
und jetzt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurplötzlich ist der Overmind angeblich ein Sklave gewesen, der GEZWUNGEN wurde die Protoss zu bekämpfen? Sogar glücklich war, getötet worden zu sein *gröhl* Und Kerrigan die einzige Lösung aus der Sklaverei? Dann solch gequake wie: Alles Vorherbestimmt, dein Schicksal und die Erlöserin?
Plötzlich gibts Ruinen wo alles schon Vorausgesagt wurde inkl. der genauen Einheitenbeschreibung auf Stein wie was aussieht... ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.
Balblubbblablubb
Die Ganz Story der Zergs aus SC1 wird versaut und verstümmelt, obwohl im Handbuch von SC1 auch total anders beschrieben ist!
Einfach nur zum Kotzen als Zergfan...
Was kommt beim nächsten Addon?
Raynor krieg ne Blizznarbe am Kopf und muss Lord Mensk besiegen? Dieser sagt vor dem Kampf, dass er sein Vater wäre?
Wenns so Schwachsinnig bleibt wie in SC2 wirds wohl so rauskommen.
Achja, bin sicher sie finden dann noch irgendwo den einen Ring, den sie auf CHAR einschmelzen müssen.
Und am Ende des dritten Addons werden dann die Zergs als friedliche Pokemons verwendet... ICH WÄHLE DICH HYDRALISK!!!! und Mutalisken sicher als Ochsen auf den Feldern.
schrieb am