Speichern und Mini-Games
In diesem Sinne solltet Ihr auch immer alle
Speichermöglichkeiten nutzen, die diesmal in der Gestalt von Mogrys mit riesigen Büchern auftauchen. Diese sind außerdem oft die einzige Möglichkeit, um zu rasten. Auf der Weltkarte kann man dankenswerterweise mit Hilfe einer Pfeife jederzeit und überall einen Mogry samt Zelt herbeirufen.
Diesen Dienst tun die Mogrys aber nicht komplett umsonst, man soll doch bitte ihren
Postdienst übernehmen bzw. wieder in Gang bringen -eine der aufwändigeren der zahlreichen Mini-Quests in FFIX. Man sollte dieser definitiv vor dem Ende der dritten GD-ROM nachgehen, ansonsten sind einige Schauplätze nicht mehr zu erreichen.
Die zweite große Mini-Quest ist die
Chocobo-Schatzsuche, der man mit Hilfe eines anhänglichen Chocobos an allen möglichen Orten auf der Weltkarte und an bestimmten Sonder-Schauplätzen nachgehen kann.
Aber auch kleinere Aufgaben tun sich rechts und links auf: Ihr sucht nach Tierzeichen-Münzen, besonderen Kaffee-Sorten, magischen Artefakten, Mini-Statuen, Kopopo-Nüssen oder spielt mit fast jedem NPC
Tetra-Master, das seit FF VII obligatorische
Trading-Card Game.
Fähigkeitssystem
FFIX hat sich sein Fähigkeiten-System aus den alten FFs und der Idee von
Items, mit denen man Fähigkeiten lernt, zusammengemischt. Eigentlich gibt es keine Berufe, die man den einzelnen Charakteren zuordnen kann, aber die Fähigkeiten, welche die Charaktere aus den angelegten Ausrüstungsgegenständen gewinnen (mit Hilfe von
magischen Steinen, deren Anzahl mit dem Level steigt), sind nicht für alle Charaktere gleich. Vivi sieht aus wie einer der frühen FF-Schwarzmagier und das ist er auch.
Bestia beschwören können in FFIX nur Garnet und später Eiko, und keine kann die Bestia der Anderen beschwören lernen. Außerdem gibt es wie immer spezifische Waffenarten pro Charakter, die dort enthaltenen Fähigkeiten sind logischerweise auch nur für den Waffenträger erlernbar.
Taktisch wird die Sache jedoch durch die Tatsache, dass man Fähigkeiten zwar permanent erlernen kann, sie aber zum
Einsatz immer ihre Dosis magische Juwelen brauchen (ansonsten wirken sie nicht). Man sollte sich also gut überlegen, welche Fähigkeiten man aktiviert.
Keine Angst, auch Final Fantasy- Neueinsteiger können die Übersicht durchaus behalten, vor allem wegen der absolut herausragenden
permanenten Hilfe-Funktion, die man nicht mehr in unübersichtlichen Untermenüs (FFVIII) suchen muss.
Ein Hilfsmogry kommentiert wirklich alles: Im Menü jeden Eintrag, Gegenstand, Status etc., im Kampf die möglichen Auswirkungen von Attacken oder anderen Skills. Er wird mit dem Select-Knopf herbeigerufen und auch wieder entlassen. Es gibt auch geballte ATE-Sequenzen (s.u.) nur zur ersten Einführung in die Handhabung dieser Feinheiten.
Einleitung und StoryDer Held und das KampfsystemSpeichern, Mini-Games und FähigkeitssystemActive Time EventsGrafik und SoundFazit