Active Time Events
Um die Story-Probleme der letzten Folge komplett auszumerzen, hat sich Square ein neues Hilfsmittel einfallen lassen, um die Charaktere zum Leben zu erwecken (zusätzlich zu den Square-typischen ausgiebigen Dialogen und charakteristischen Bewegungen): Die
Active Time Events zeigen innerhalb der Game-Grafik was Gruppen-Mitgliedern widerfährt, die im Moment nicht bei den Hauptpersonen weilen.
Laut Handbuch bekommt man unterschiedliche ATEs nur zu sehen, wenn man sie aus mehreren Möglichkeiten auswählt. Meiner persönlichen Erfahrung nach werden die Optionen, die man nicht sofort gewählt hat, trotzdem nach einiger Zeit wieder zur Wahl gestellt - man muss also nichts verpassen. Ihr könnt die ATEs zwar komplett wegklicken, aber dann verpasst Ihr nicht nur einige Hinweise, sondern auch die emotionale Weiterentwicklung der Charaktere.
Die Geschichte - die eigentlich auch nur aus altbewährten Zutaten der früheren FFs gemischt mit der Thematik "Wie wichtig sind Erinnerungen für das Leben?" besteht - gewinnt durch die neuen Möglichkeiten so an Tiefe, dass man auch hier von einem Gipfel des PS-Möglichen reden kann.
Hierbei muss man der
deutschen Übersetzung ein DICKES Lob aussprechen. Die notorisch wortgewaltigen Konsolen-Rollenspiele habe ich hier noch nie so liebevoll lokalisiert erlebt: Von Cinnas bayerischem Dialekt, über den leicht begriffsstutzigen Steiner, zur überhöflichen königlichen Prinzessin und dem souveränen und lockeren Charmeur Zidane. Es macht ernsthaft Spaß, sich durch die Dialog-Jungel durchzuarbeiten und noch ein Gespräch anzufangen.
Kleinere Ungereimtheiten, wie das Kommando
"Klauen" (anstatt Stehlen) bei Zidane, obwohl es einen Charakter gibt, der die Waffengattung Klauen zum Kampf einsetzt, oder sinnentleerte Veränderungen wie Moogle/Mogry oder Amarant/Mahagon, Til/Till sind eigentlich nur für Spieler bemerkbar, die auch die US-Version schon gespielt haben.
Schwerer hat mich die Tatsache irritiert, dass das zweigeteilte Handbuch in der deutschen Version rein schwarz-weiß daherkommt, und es nicht gelungen ist, das Spiel ohne PAL-Balken auf den Markt zu bringen. Mal abgesehen davon, dass die eh schon kleinen Bilder damit noch an Detail verlieren, finde ich das bei dem doch sehr beachtlichen Preis des Spiels nicht angemessen.
Einleitung und StoryDer Held und das KampfsystemSpeichern, Mini-Games und FähigkeitssystemActive Time EventsGrafik und SoundFazit