Test: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Aber auch wenn die Grafik hier und da kleine Mankos aufweist: sie bleibt sich und ihrem Stil treu und schafft etwas, was viele Spiele, bei denen sich im Bereich grafische Gestaltung massive Defizite auftun, nicht geschafft haben: Einen stimmigen und absolut passenden Hintergrund für ein außergewöhnliches Spielerlebnis zu schaffen.

Als kleinen Bonus erhält man nach erfolgreichem Durchspielen eine neue Option im Menü: das Casting Theater. Hier habt Ihr die Möglichkeit, ausgewählte Cut-Scenes neu zu besetzen. Auch wenn dies nur schmückendes Beiwerk ist, zeigt diese Option doch deutlich, dass die Zwischensequenzen, bei denen man eigentlich nie sicher sein kann, ob sie nun vorgerendert sind, eindeutig mit der Spiel-Engine hergestellt wurden.

Tödliche Stille

Die Spannung, die das Spiel erzeugt, wird einen Großteil durch den Soundhintergrund gebildet. Da man die meiste Zeit von Stille umgeben ist, wirkt der Schock der Entdeckung -durch ein akustisches Signal brutal ins Gehirn gehämmert- um so stärker. Auch die Herzschläge, die einem in expliziten Gefahrsituationen in den Ohren dröhnen, sorgen für Stimmung.

Aber Soundeffekte sind nicht alles, was man in Metal Gear Solid 2 zu hören kriegt, denn auch Sprachausgabe gibt es en masse: Sowohl Zwischensequenzen als auch die Codec-Unterhaltungen sind mit sauberen Sprachsamples unterlegt, die kaum Wünsche übrig lassen. Und da im Bereich Musik z.B. mit Harry Gregson-Williams ein renommierter Hollywood-Komponist seine Finger im Spiel hat, ist die Kino-Atmosphäre fast perfekt.

Kommentare

Jake Hoyt schrieb am
Das beste spiel was ich je erleben durfte
ich hab es an die 30 mal durchgespielt ^^
DIe story hat mich einfach in den bann gezogen und ich fand sie besser als jeden hollywood-film .... ich wünschte mir noch einmal so ein geiles abenteuer aber keines der metal gear spiele is da jemals drangekommen obwohl sie natülich auch hammer geil waren besonders der erste teil ;-)
johndoe-freename-32065 schrieb am
:D Metal Gear Solid 1 war gut Metal Gear Solid 2 ist göttlich :!: Es ist einer der besten Spiele der PS2 ,aber Metal Gear Solid 2 Substance wird noch besser :twisted:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eines der am meisten erwarteten PS2-Spiele aller Zeiten ist mit Sicherheit . Doch die Zeit des Wartens ist vorbei: <i>MGS 2</i> ist da! Doch können die neuen Abenteuer von Solid Snake ihren Vorschusslorbeeren gerecht werden? Was ist dran an der in den Himmel gejubelten Grafik? Gibt es weitreichende Veränderungen im Vergleich zum PSone-Vorgänger, der von vielen als bestes PlayStation-Spiel aller Zeiten bezeichnet wird? Können wir endlich aufhören, Fragen zu stellen und mit dem Test beginnen? Aber sicher. Hier geht´s los...
schrieb am