Special: Internationale Spieltage SPIEL (Messen)

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Potion Explosion

Das sieht ja aus wie Candy Crush & Co: Dass Potion Explosion zahlreiche Messebesucher zum Probe spielen
Noch gibt es keinen deutschen Verlag, aber Potion Explosion macht kurzfristig Laune.
Murmeln sammeln, Explosionen einleiten, Tränke brauen: Potion Explosion macht kurzfristig Laune.
animierte, lag sicher an den bunten Murmeln, die auf der schrägen Rampe warteten. Auch wir hatten unseren Spaß mit dem Sammeln und Auslegen, als wir diverse Tränke brauten, indem wir jeweils eine Murmel entfernten, etwaige "Explosionen" aka Dreierkombos abwarteten und die leeren Farbfelder der vor uns ausliegenden Tränke damit befüllten. Der Clou: Komplettiert man einen Trank, löst man je nach Art einen anderen magischen Spezialeffekt aus. Potion Explosion ist ein ideales Familienspiel, das auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erhältlich ist.

Anspruch: leicht (ab 8 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min.
Genre: Sammel- und Legespiel
Verlag: Cool Mini Or Not, Heidelberger
Preis: 30 Euro

Mysterium

Mysterium vereint die Stärken von Cluedo und Dixit.
Mysterium vereint die Stärken von Cluedo und Dixit.
Cluedo trifft auf Dixit: Das stimmungsvoll designte Detektivspiel Mysterium hat es in unsere Highlights der SPIEL'15 geschafft, denn wir konnten ein komplettes Spiel erleben, das richtig spannend war. Ziel ist es, einen Mord aufzuklären, indem man in einem Team aus Ermittelrn den Täter, den Raum sowie die Waffe identifiziert. Das Besondere ist, dass man auf die rein visuellen Hinweise des Ermordeten angewiesen ist, der als Geist hinter einem Schirm sitzt und jede Runde bemalte Karten als Indizien auslegen darf - sprechen darf er nicht! Darauf befinden sich Farben, Symbole und andere Andeutungen oder Stimmungen in einer Art Collage. Aber was hat etwas zu bedeuten? Auf was will der Geist hinaus? Während man im Team darüber sinniert und immer eifriger diskutiert, läuft die Zeit ab und man kann die Vermutungen der anderen nach ihrer Entscheidung anzweifeln oder bestätigen, um dafür Einsichtspunkte zu erlangen. Je mehr Einsicht man hat, desto mehr Karten bekommt man im Finale als Hinweise auf den wahren Mörder. Ein tolles Spiel, das für viele bizarre Mutmaßungen und einen Kopf schüttelnden Geist sorgt!

Anspruch: leicht bis mittel (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 7
Spieldauer: 45 - 60 Min.
Genre: Dedektiv-Spiel
Verlag: Space Cowboys, Asmodee
Preis: 40 Euro

T.I.M.E Stories

T.I.M.E Stories lässt euch Abenteuer als Zeitreisende erleben.
T.I.M.E Stories lässt euch Abenteuer als Zeitreisende erleben.
Lust auf eine Zeitreise? Manuel Rozoy, der für Ubisoft u.a. an Assassin's Creed werkelte, ist nebenbei leidenschaftlicher Brettspieler. Der Franzose präsentierte auf der SPIEL'15 ein interessantes Abenteuer, das euch aus der Zukunft in rätselhafte Geschichten der Vergangenheit katapultiert. Ihr sollt im Auftrag einer futuristischen Agentur diverse Zeitanomalien beheben, indem ihr vor Ort ermittelt. Der Clou: Man schlüpft nicht nur in unterschiedliche Rollen bzw. Wirte, sondern kann Gebiete genau erkunden und Einzelnes näher betrachten, indem z.B. erst das Umdrehen einer Klavier-Karte die Zeitung auf der Klaviatur entlarvt. Aber Vorsicht: Man hat als Team nur eine bestimmte Zeit, um das Rätsel einer Geschichte zu lösen - dabei kann es auch zu Konflikten kommen. Ob das Storytelling mit dem kreativen Konzept mithalten kann? Leider konnten wir noch keine Geschichte komplett erleben, sondern nur den Einstieg und so einen kleinen Überblick erhalten. Aber der hat bereits richtig neugierig gemacht - und das Artdesign ist ebenfalls sehenswert. Weitere Story-Module sollen das Abenteuer langfristig attraktiv machen.

Anspruch: mittel (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 - 90 Min.
Genre: Koop-Rollenspiel
Verlag: Asmodee
Preis: 50 Euro

Cthulhu Wars

Cthulhu Wars lockt mit Welteroberung und Monstern in XXL.
Cthulhu Wars lockt mit Welteroberung und Monstern in XXL.
Kämpfte man in Arkham Horror oder Eldritch Horror gegen die Großen Alten, darf man sie und ihre bizarren Monster in Cthulhu Wars anführen. Vier Spieler ringen  z.B. als "König in Gelb" auf einer Weltkarte von Australien bis Asien um Macht und Portale. Man nimmt Kultisten gefangen oder zieht in die Schlacht. Das erinnert auf den ersten Blick an ein dämonisches Risiko in XXL, aber die Spielmechanik ist eine komplett andere, zumal sich jede Fraktion ganz anders spielt und auf bis zu sechs Zauber bzw. Spezialfähigkeiten zurückgreifen kann. Das Regelwerk ist recht schlank, die Aktionen laufen flott und der Hingucker sind die bis zu 18 cm großen, bizarr designten Figuren, die irgendwann den kompletten Tisch ausfüllen.

Cthulhu Wars wurde von Sandy Petersen entwickelt, der u.a. bei id Software sowie den Ensemble Studios gearbeitet hat. An diese digitale Zeit erinnert vielleicht der Freischaltmechanismus: Nur wenn man bestimmte Voraussetzungen auf der Weltkarte erfüllt wie z.B. drei Portale in einem Ozean zu haben oder drei Feinde auf einmal töten, darf man einen seiner sechs zu Beginn nicht aktiven Zauber auslegen und nutzen. Das über Kickstarter finanzierte Brettspiel protzt mit einer prall gefüllten Box, in der sich 64 Miniaturen sowie vier beidseitig bedruckte Kartenteile befinden. Allerdings hat die Welteroberung im Lovecraft-Stil ihren Preis, der offiziell bei 200 Dollar liegt. Momentan gibt es auch noch keinen deutschen Verleger. Wir werden dieses "Monster" demnächst ausführlich vorstellen.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 90 Min.
Genre: Tabletop-Gefechte
Verlag: Green Eye Games
Preis: 200 Dollar

Pandemic Legacy

Pandemic Legacy ist seit 8. Oktober in zwei Varianten erhältlich.
Pandemic Legacy ist seit 8. Oktober in zwei Varianten erhältlich.
Erinnert ihr euch an Pandemie, das wir bereits als Brettspiel empfohlen haben? Dort musste man kooperativ mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten, um die Welt vor einer Seuche zu retten. In Pandemic Legacy erweitert Rob Daviau das Prinzip der Virenbekämpfung um zwei Elemente: Zum einen gibt es einen Jahres-Rhythmus, Unruhen in der Bevölkerung sowie markantere Charaktere. Das Spiel startet im Januar, als man noch recht leicht die erste Seuche bekämpfen kann, die sich allerdings im Februar verändert und für neue Gefahr sorgt, bevor sie erneut mutiert - eine Spirale des Untergangs.

Richtig spannend wird es mit dem anderen Element, denn es gibt je nach Entscheidung permanente Konsequenzen! Ähnlich wie in seinem Spiel Risiko Evolution öffnet man verschlossene Päckchen und platziert diverse Aufkleber auf der Weltkarte, so dass sich im weiteren Verlauf ganz andere Bedrohungen, Katastrophen oder Möglichkeiten ergeben. Es kann also sein, dass ganze Städte von der Weltkarte verschwinden. Das Spiel ist keine Erweiterung zu Pandemie, sondern eine eigenständige Entwicklung und seit 8. Oktober in zwei inhaltlich identischen Boxen (rot, blau) erhältlich.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 Min.
Genre: Koop-Strategie
Verlag: Z-Man Games, Asmodee
Preis: 50 Euro

Alte Dunkle Dinge

Alte dunkle Dinge ist bei Feuerland Spiele erschienen.
Alte Dunkle Dinge ist bei Feuerland Spiele erschienen.
Bisher hat Feuerland Spiele komplexere Titel von Uwe Rosenberg veröffentlicht, darunter das sehr empfehlenswerte Arler Erde oder Terra Mystica, die Vielspieler und Freunde des gepflegten Worker Placements für Stunden unterhalten. Jetzt gibt es unter dem neuen "Blue Label" auch etwas kurzweiligere Titel mit mehr Glückselementen, darunter die erste deutsche Variante von "Ancient Terrible Things". Das stimmungvsoll illustrierte Spiel von Simon McGregor lässt euch an einer düsteren Dschungel-Expedition teilnehmen, indem ihr auf einer Flussfahrt würfelt und Handkarten ausspielt, um "unheimliche" Begegnungen zu meistern.

Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 Min.
Genre: Sammel- und Legetaktik
Verlag: Feuerland Spiele
Preis: 35 Euro

Kommentare

listrahtes schrieb am
@ Jörg Luibl
Ich denke er findet das Spielprinzip von Chaos und Cthulhu "mies" was ja reine Geschmackssache ist und bezieht das nicht auf die Qualität des Spiels innerhalb des Spielprinzips.
Jörg Luibl schrieb am
Hässlich und mies? Nu bekommt Cthulhu Wars aber etwas zu viel in die Rippen, Leute. Ich sitz gerade am Brettspiel-Test dazu und bereite eine Gegenrede vor. Teuer isses, aber gut..;)
Morgrim schrieb am
Das unterschreibe ich.
Cthulhu Wars ist ein aufgeblähtes "Chaos in the Old World", welches ich persönlich richtig mies finde. Ich kann aber verstehen, wenn es Leute gibt, die sowas mögen. Dafür muss man aber keine 200 Dollar ausgeben. Denn, wie schon mein Vorredner richtig geschrieben hat, sind die Figuren nicht qualitativ angemessen für solch einen Preis. Ganz im gegenteil: bei fortgeschrittenen Spielen sieht man hauptsächlich einen monochromen Haufen. Das macht kein Spaß. Viel zu groß und viel zu hässlich.
Trotzdem danke für die Rezensionen. Toller Bericht!
listrahtes schrieb am
Von Cthulhu Wars würde ich eher abraten nach anspielen. Das Spiel ist als Hype aufgebaut.
Regelwerk ist bis auf minimale Änderungen "Chaos in der alten Welt" wobei mir das noch besser gefällt. Ich kann jetzt nicht im Detail darauf eingehen da ich nach einer Sitzung kein Interesse mehr hatte. Leichter anzuspielen ist Cthulhu Wars.
Die Miniaturen sind riesig, aber imo schon zu groß im Verhältnis zum Spielplan und eben nicht hochwertig. Weder vom Grundmaterial noch Detailgrad war das was Besonderes. Da gibts dann doch ganz andere Kaliber wie z.B. Kingdom Death: Monster, Conan...etc. Vielleicht kennt jemand Doom das Brettspiel. Hat jetzt nicht die herausragende Miniaturqualität aber die großen Monster dort sind imo besser als bei Chtulhu Wars was Spaltmaße, Plastikgrundlage anbelangt. Könnte natürlich ein Montagsexemplar gewesen sein, müsste man mal im Internet recherchieren inwiefern andere dasselbe berichten.
Die hohen Wertungen auf bgg etc sind für mich der wohl extremste Hype seit langem. Irgendwo sicher verständlich das Spieler bei derartigen Geldbeträgen "ihr" Spiel stärker verteidigen. Man möchte ja nun nicht 200$ umsonst ausgegeben haben.
Das Spiel ist nicht schlecht, ich mag das Spielprinzip, aber eben auch nichts besonderes. In Verbindung mit dem Preis von mir keine Kaufempfehlung. Für das Geld holt euch Chaos in der alten Welt und wenns Lovecraft sein soll Eldritch und Villen des Wahnsinns dazu. Seid ihr beim selben Betrag wenn nicht weniger.
Bei Alien vs. Predator finde ich den Umgang von Prodos mit ihren Kickstarter Unterstützern derart unverschämt das ich da aus Prinzip nichts kaufen werde. Die Miniaturen sind imo sehr gut umgesetzt. das Regelwerk solala.
Ergänzung: Im Nachhinein ist mein Eingangssatz etwas überzogen. Wer das Spielprinzip schätzt ist mit CW sicher gut bedient. Es ist hier einzig Preis-Leistung das in keinem Verhältnis steht und nicht die Qualität des Spiels reflektiert.
schrieb am