Potion Explosion
Das sieht ja aus wie Candy Crush & Co: Dass Potion Explosion zahlreiche Messebesucher zum Probe spielen
Murmeln sammeln, Explosionen einleiten, Tränke brauen: Potion Explosion macht kurzfristig Laune.
animierte, lag sicher an den bunten Murmeln, die auf der schrägen Rampe warteten. Auch wir hatten unseren Spaß mit dem Sammeln und Auslegen, als wir diverse Tränke brauten, indem wir jeweils eine Murmel entfernten, etwaige "Explosionen" aka Dreierkombos abwarteten und die leeren Farbfelder der vor uns ausliegenden Tränke damit befüllten. Der Clou: Komplettiert man einen Trank, löst man je nach Art einen anderen magischen Spezialeffekt aus. Potion Explosion ist ein ideales Familienspiel, das auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erhältlich ist.
Anspruch: leicht (ab 8 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min.
Genre: Sammel- und Legespiel
Verlag: Cool Mini Or Not, Heidelberger
Preis: 30 Euro
Mysterium
Mysterium vereint die Stärken von Cluedo und Dixit.
Cluedo trifft auf Dixit: Das stimmungsvoll designte Detektivspiel Mysterium hat es in unsere Highlights der SPIEL'15 geschafft, denn wir konnten ein komplettes Spiel erleben, das richtig spannend war. Ziel ist es, einen Mord aufzuklären, indem man in einem Team aus Ermittelrn den Täter, den Raum sowie die Waffe identifiziert. Das Besondere ist, dass man auf die rein visuellen Hinweise des Ermordeten angewiesen ist, der als Geist hinter einem Schirm sitzt und jede Runde bemalte Karten als Indizien auslegen darf - sprechen darf er nicht! Darauf befinden sich Farben, Symbole und andere Andeutungen oder Stimmungen in einer Art Collage. Aber was hat etwas zu bedeuten? Auf was will der Geist hinaus? Während man im Team darüber sinniert und immer eifriger diskutiert, läuft die Zeit ab und man kann die Vermutungen der anderen nach ihrer Entscheidung anzweifeln oder bestätigen, um dafür Einsichtspunkte zu erlangen. Je mehr Einsicht man hat, desto mehr Karten bekommt man im Finale als Hinweise auf den wahren Mörder. Ein tolles Spiel, das für viele bizarre Mutmaßungen und einen Kopf schüttelnden Geist sorgt!
Anspruch: leicht bis mittel (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 7
Spieldauer: 45 - 60 Min.
Genre: Dedektiv-Spiel
Verlag: Space Cowboys, Asmodee
Preis: 40 Euro
T.I.M.E Stories
T.I.M.E Stories lässt euch Abenteuer als Zeitreisende erleben.
Lust auf eine Zeitreise? Manuel Rozoy, der für Ubisoft u.a. an Assassin's Creed werkelte, ist nebenbei leidenschaftlicher Brettspieler. Der Franzose präsentierte auf der SPIEL'15 ein interessantes Abenteuer, das euch aus der Zukunft in rätselhafte Geschichten der Vergangenheit katapultiert. Ihr sollt im Auftrag einer futuristischen Agentur diverse Zeitanomalien beheben, indem ihr vor Ort ermittelt. Der Clou: Man schlüpft nicht nur in unterschiedliche Rollen bzw. Wirte, sondern kann Gebiete genau erkunden und Einzelnes näher betrachten, indem z.B. erst das Umdrehen einer Klavier-Karte die Zeitung auf der Klaviatur entlarvt. Aber Vorsicht: Man hat als Team nur eine bestimmte Zeit, um das Rätsel einer Geschichte zu lösen - dabei kann es auch zu Konflikten kommen. Ob das Storytelling mit dem kreativen Konzept mithalten kann? Leider konnten wir noch keine Geschichte komplett erleben, sondern nur den Einstieg und so einen kleinen Überblick erhalten. Aber der hat bereits richtig neugierig gemacht - und das Artdesign ist ebenfalls sehenswert. Weitere Story-Module sollen das Abenteuer langfristig attraktiv machen.
Anspruch: mittel (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 - 90 Min.
Genre: Koop-Rollenspiel
Verlag: Asmodee
Preis: 50 Euro
Cthulhu Wars
Cthulhu Wars lockt mit Welteroberung und Monstern in XXL.
Kämpfte man in
Arkham Horror oder
Eldritch Horror gegen die Großen Alten, darf man sie und ihre bizarren Monster in Cthulhu Wars anführen. Vier Spieler ringen z.B. als "König in Gelb" auf einer Weltkarte von Australien bis Asien um Macht und Portale. Man nimmt Kultisten gefangen oder zieht in die Schlacht. Das erinnert auf den ersten Blick an ein dämonisches Risiko in XXL, aber die Spielmechanik ist eine komplett andere, zumal sich jede Fraktion ganz anders spielt und auf bis zu sechs Zauber bzw. Spezialfähigkeiten zurückgreifen kann. Das Regelwerk ist recht schlank, die Aktionen laufen flott und der Hingucker sind die bis zu 18 cm großen, bizarr designten Figuren, die irgendwann den kompletten Tisch ausfüllen.
Cthulhu Wars wurde von Sandy Petersen entwickelt, der u.a. bei id Software sowie den Ensemble Studios gearbeitet hat. An diese digitale Zeit erinnert vielleicht der Freischaltmechanismus: Nur wenn man bestimmte Voraussetzungen auf der Weltkarte erfüllt wie z.B. drei Portale in einem Ozean zu haben oder drei Feinde auf einmal töten, darf man einen seiner sechs zu Beginn nicht aktiven Zauber auslegen und nutzen. Das über Kickstarter finanzierte Brettspiel protzt mit einer prall gefüllten Box, in der sich 64 Miniaturen sowie vier beidseitig bedruckte Kartenteile befinden. Allerdings hat die Welteroberung im Lovecraft-Stil ihren Preis, der offiziell bei 200 Dollar liegt. Momentan gibt es auch noch keinen deutschen Verleger. Wir werden dieses "Monster" demnächst ausführlich vorstellen.
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 90 Min.
Genre: Tabletop-Gefechte
Verlag: Green Eye Games
Preis: 200 Dollar
Pandemic Legacy
Pandemic Legacy ist seit 8. Oktober in zwei Varianten erhältlich.
Erinnert ihr euch an
Pandemie, das wir bereits als Brettspiel empfohlen haben? Dort musste man kooperativ mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten, um die Welt vor einer Seuche zu retten. In Pandemic Legacy erweitert Rob Daviau das Prinzip der Virenbekämpfung um zwei Elemente: Zum einen gibt es einen Jahres-Rhythmus, Unruhen in der Bevölkerung sowie markantere Charaktere. Das Spiel startet im Januar, als man noch recht leicht die erste Seuche bekämpfen kann, die sich allerdings im Februar verändert und für neue Gefahr sorgt, bevor sie erneut mutiert - eine Spirale des Untergangs.
Richtig spannend wird es mit dem anderen Element, denn es gibt je nach Entscheidung permanente Konsequenzen! Ähnlich wie in seinem Spiel
Risiko Evolution öffnet man verschlossene Päckchen und platziert diverse Aufkleber auf der Weltkarte, so dass sich im weiteren Verlauf ganz andere Bedrohungen, Katastrophen oder Möglichkeiten ergeben. Es kann also sein, dass ganze Städte von der Weltkarte verschwinden. Das Spiel ist keine Erweiterung zu Pandemie, sondern eine eigenständige Entwicklung und seit 8. Oktober in zwei inhaltlich identischen Boxen (rot, blau) erhältlich.
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 Min.
Genre: Koop-Strategie
Verlag: Z-Man Games, Asmodee
Preis: 50 Euro
Alte Dunkle Dinge
Alte Dunkle Dinge ist bei Feuerland Spiele erschienen.
Bisher hat Feuerland Spiele komplexere Titel von Uwe Rosenberg veröffentlicht, darunter das sehr empfehlenswerte
Arler Erde oder
Terra Mystica, die Vielspieler und Freunde des gepflegten Worker Placements für Stunden unterhalten. Jetzt gibt es unter dem neuen "Blue Label" auch etwas kurzweiligere Titel mit mehr Glückselementen, darunter die erste deutsche Variante von "Ancient Terrible Things". Das stimmungvsoll illustrierte Spiel von Simon McGregor lässt euch an einer düsteren Dschungel-Expedition teilnehmen, indem ihr auf einer Flussfahrt würfelt und Handkarten ausspielt, um "unheimliche" Begegnungen zu meistern.
Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 Min.
Genre: Sammel- und Legetaktik
Verlag: Feuerland Spiele
Preis: 35 Euro