Invasion und Marsch
Fünf Aktionen kann man in seinem Zug ausführen, falls man sie mit Wut bezahlen kann: Mit der "Invasion" bringe ich Krieger, Schiffe oder Monster aus meinem Vorrat auf den Spielplan - zunächst maximal vier, aber ich kann dieses Limit über Plünderungen bis auf zehn erhöhen. In welchem Fjord platziere ich bloß das seltsam statische Schiff, das aber beide Uferseiten attackieren kann?
Mit dem "Marsch" darf ich alle Figuren - bis auf das Schiff - aus einem Gebiet heraus in ein anderes bewegen, selbst
Es gibt vier Clans (Bären, Schlangen, Raben, Wölfe) mit je zehn Spielfiguren: Acht Krieger, ein Anführer und ein Schiff sowie neun Monster (blau). Sie werden auf farbige Basen gestellt.
wenn dieses nicht direkt benachbart ist. Das heißt im Klartext, dass man sich quasi überall hin in eine Richtungteleportieren kann, so dass auf der Weltkarte keine Region sicher scheint. Aber das trügt, denn sobald ein Gebiet voll ist, also alle Dörfer besetzt sind, darf auch niemand mehr rein! Eine für die Spieldynamik sehr wichtige Regel, denn das optimale Besetzen der richtigen Gebiete zur richtigen Zeit ist auch für das Lösen der Aufträge entscheidend: Hat man z.B. nach der Berechnung einer Schlacht noch die Oberhand, also genug Figuren in Gimle? Nur dann erntet man zusätzlich Ruhm! Aber nicht nur der Marsch will gut geplant sein, noch wichtiger sind die Boni der Göttergaben.
Aufrüsten, Aufgaben und Plünderung
Die wichtigste Aktion ist das effiziente "Aufrüsten", denn so lege ich hilfreiche Karten an meinen Clanbogen, die gezielt meinen Anführer, das Schiff, die Krieger stärken, mich schützen oder die Ruhmausbeute in vielen Bereichen erhöhen. Wer z.B. seine Krieger mit "Waffenmeister" entwickelt, darf die Stärke von zwei Kriegern in einem Gebiet von eigentlich zwei auf satte sechs (!) Punkte erhöhen. Wer "Lokis Herrschaft" auslegt, bekommt für alle Rückkehrer aus Walhall zusätzlich Ruhm. Und wer "Friggs Schutz" genießt, darf eine Figur im Kampf vor dem Tod retten - das kann entscheidend sein. Dass die Götter die Schlacht auf hoher See lieben zeigt "Ewige Drachen", denn mit dieser Aufrüstung bekommt man für sein eigenes vernichtetes Schiff satte zwölf Ruhm.
Der Clanbogen der Raben füllt sich mit Aufrüstungen u.a. für Anführer, Krieger, Schiff sowie Monster.
Hinzu kommen die "Aufgaben", die man verdeckt auslegt und die meist die Kontrolle eines Gebiets zum Ziel haben. Errät mein Gegner, was ich wo erledigen muss? Stibitzt er mir das Gebiet? Hier kann man auch sehr schön bluffen. Und wenn man einen Auftrag erfüllt, gibt es nicht nur Ruhm, sondern man darf auch die Clanfähigkeiten verbessern. Sehr gut gelungen ist die Vielfalt und Steigerung der Karten: Denn jedes der drei Zeitalter bietet ein eigenes Set an Karten, die immer mächtiger, exklusiver und interessanter werden; den "Eisriesen" gibt es z.B. nur einmal im dritten Zeitalter. Außerdem steigt die Ausschüttung an Ruhm derart, dass man einen Rückstand aus der ersten locker in der zweiten oder finalen Runde aufholen kann.
Schiffe dürfen sich nicht bewegen, aber greifen aus dem Fjord heraus beide Uferseiten an.
Die fünfte und letzte mögliche Aktion ist das "Plündern" von Dörfern, mit dem es schließlich in die Schlacht geht, um sofort Boni oder Ruhm zu erhalten. Auch hier geht es nicht um Masse, denn die Zahl der Dörfer legt auch das Maximum an Figuren in einem Gebiet fest, so dass man auch hier den richtigen Zeitpunkt für die Plünderung wählen muss. Ein sehr schöner Mechanismus ist vor dem Kampf der Schlachtruf: Dann dürfen alle in der Nachbarschaft anwesenden Spieler ihre Krieger abwechselnd in das umkämpfte Gebiet senden. Selbst wenn man irgendwo alleine ist, kann man sich also nicht sicher sein, dass man auch erfolgreich plündert! Erst wenn man mit seinen Kriegern tatsächlich alle freien Dörfer besetzt hat, darf niemand mehr von außen teilnehmen. Die einzige Ausnahme bildet das territorial sehr wichtige Land in der Mitte: Yggdrasil. Hier gibt es keine Dörfer und theoretisch können sich dort dutzende Krieger und Monster zur Schlacht begegnen. Nicht nur weil alle acht Länder daran angrenzen, ist Yggdrasil natürlich als Ausgangsbasis wichtig, denn von dort kann ich nach einem Schlachtruf überall hin Krieger aussenden. Hinzu kommt, dass eine Plünderung dieses heiligen Zentrums auch alle drei (!) Clanwerte erhöht. Ähnlich wie in
Eclipse gibt es also eine strategisch enorm wichtige und lukrative Spielplanmitte.