Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Jörg Luibl



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Die besten Brettspiele für kooperative Spieler

Pandemie
Pandemie für Spielkultur
 Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Kenner)
 Spielerzahl: 2 - 4
 Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Dioxin - überall! Oder hat man es wieder im Griff? Wer hat in den letzten Wochen Eier gegessen? Oder Nudeln? Die Angst war ja selbst im Supermarkt spürbar, als plötzlich ganze Regalwände verschwanden und Leute mit…

Space Alert
Space Alert für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (Taktiker & SciFi-Fans)
 Spielerzahl: 1 - 5
 Spieldauer: 30 Min.
Futuristische Echtzeit-Spannung am Tisch? Hektik, Dramatik und Chaos in einem Brettspiel? Ja, das gibt es. Und zwar in Space Alert, in dem bis zu fünf Weltraumforscher gemeinsam ums Überleben kämpfen – gegen die…

Battlestar Galactica: Das Brettspiel
Battlestar Galactica: Das Brettspiel für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (Rollenspieler)
 Spielerzahl: 3 - 6
 Spieldauer: 2 - 3 Std.
Mit den Lizenzen hat die Spielewelt so ihre Probleme. Nicht selten bleibt von einem großen Namen nur ein Häufchen schnell produzierter Langeweile zurück – so geht es aktuell dem billig inszenierten Thor auf…

Robinson Crusoe
Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (Koop-Taktiker)
 Spielerzahl: 1 - 4
 Spieldauer: 90 - 120 Min.
Auf der Brettspielmesse in Essen hat Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island sofort neugierig gemacht: Die schönen Zeichnungen, die modulare Inselkarte, das Entdeckerflair. Schon beim ersten Spielen zeigte…

Villen des Wahnsinns
Villen des Wahnsinns für Spielkultur
 Anspruch: komplex (für Rollenspieler)
 Spielerzahl: 2 - 5
 Spieldauer: 2 - 4 Std.
Sie beobachten das Kloster vom Waldrand aus, während eisige Winde durch ihre Mäntel fahren. Ob die verschollene Professorin Marie Leblanc dort von Kultisten ermordet wurde? Aber wo sind die bloß die Wachen? Noch bevor…


Die besten klassischen Aufbauspiele für zwei bis vier

Agricola
Agricola für Spielkultur
 Anspruch: mittel (für Familien & Kenner)
 Spielerzahl: 1 - 5
 Spieldauer: 30 Min. bis 2 Std.
Wenn sich ein Brettspiel vor Awards kaum retten kann und in internationalen Bestenlisten ganz weit oben steht, wird man natürlich neugierig: Was steckt hinter der Euphorie über ein Spiel, das auf den ersten Blick fast…

Puerto Rico
Puerto Rico für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner & Händler)
 Spielerzahl: 2 - 5
 Spieldauer: 1 - 2 Std.
Gerade eben ist eines der besten Brettspiele der letzten Jahre im AppStore erschienen und von uns empfohlen worden: Puerto Rico. Grund genug für uns, die international gefeierte Strategie von Andreas Seyfarth endlich…

Village
Village für Spielkultur
 Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Taktiker)
 Spielerzahl: 2 - 4
 Spieldauer: 45 - 90 Min.
Ist der Tod ein Grund zum Trauern? Nicht in diesem mittelalterlichen Abenteuer, denn der Nachruhm der verstorbenen Verwandten bringt der Familie wichtige Siegpunkte. Nur wer den Kreislauf von Leben und Tod über…

LeHavre
Le Havre für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (für Wirtschaftsfans)
 Spielerzahl: 1 - 5
 Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Ihr mögt Spiele, in denen man clever mit Rohstoffen umgehen und Waren verkaufen muss? Dann könnte der Aufbau eines florierenden Unternehmens in Le Havre interessant sein. Immerhin wurde der Klassiker von Uwe Rosenberg…

Die Burgen von Burgund
Die Burgen von Burgund für Spielkultur
 Anspruch: mittel (für Aufbautaktiker)
 Spielerzahl: 2 - 4
 Spieldauer: 30 -45 Min.
Wo sind die stolzen Ritter, die prächtigen Wappen und die spannenden Schlachten? Nein, all das gibt es nicht in diesem Spiel von Stefan Feld (Notre Dame, Luna, Im Jahr des Drachen), obwohl der Name vielleicht ein…


Die besten Brettspiele zu Videospielen

Gears of War
Gears of War - Das Brettspiel für Spielkultur
 Anspruch: mittel (Taktiker & Doom-Fans)
 Spielerzahl: 1 - 4
 Spieldauer: 1 - 2 Std.
Marcus Fenix bittet zu Tisch: Nicht mit dem Gamepad, sondern mit Würfeln und Rundentaktik geht es im Brettspiel zur Sache. Behält man die Übersicht, wenn die Locust aus ihren Löchern kriechen? Wer feuert aus der…

Civilization
Civilization: Das Brettspiel für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (Kenner & Strategen)
 Spielerzahl: 2 - 4
 Spieldauer: 2 - 4 Std.
Ein Weltreich ohne Mausklicks errichten? Erkundung, Forschung, Militär und Weltwunder ohne Pixel und Zoom? In Amerika wetteifern Freunde komplexer Strategie bereits seit Dezember um Siege im Brettspiel Civilization.…

StarCraft
StarCraft - Das Brettspiel für Spielkultur
 Anspruch: komplex (für Hardcore-Strategen)
 Spielerzahl: 2 - 6
 Spieldauer: 2 bis 3 Std.
Wo Blizzard draufsteht, ist meist perfektionierte Unterhaltung für Feldherren oder Abenteurer drin - jedenfalls am Bildschirm. Aber wie schlägt sich eines der erfolgreichsten Echtzeit-Strategiespiele aller Zeiten auf…

Doom
Doom - Das Brettspiel für Spielkultur
 Anspruch: mittel bis komplex (Taktik- & Actionfans)
 Spielerzahl: 2 - 4
 Spieldauer: 2 bis 3 Std.
Welcher gemütliche Spielabend beginnt knietief in Leichen? Mit Kadavern, Kettensägen und Kills? Das ist schon etwas anderes als Agricola oder Galaxy Trucker. Schon die wuchtige Box mit ihrer fauchenden Fratze macht…


Kommentare

Wuschel666 schrieb am
Ja ein paar davon besitze ich selber: Villen des Wahnsinns, der Eiserne Thron (1. Edition mit allen Erw), Descent (1. Edition mit Quelle der Finsternis und Gruft aus Eis) und Battlestar Galactica, alles richtig gute Spiele.
Tokaido konnt ich auch schonmal anspielen, das fand ich auch klasse.
Tolle Liste die ihr da zusammen gestellt habe, ich werd da definitiv nochmal reinschauen. A few Acres of Snow interessiert mich auch schon etwas länger aber es geht leider nur zu 2. Ich hab schon bei 6 Spiele Spielen ein Problem niemanden ausschließen zu müssen, da lohnt sich 2 Spiele nich.
SpookyNooky schrieb am
gracjanski hat geschrieben:Ich gebe dir gleich einen Tipp: Scheiss auf Frauen, da sind nur ganz wenige, die diese Ausdauer haben mehrere Stunden an einer Strategie rumzufummeln.
Das Mädel, das ich das letzte mal eingeladen habe mit uns das Civilization-Brettspiel zu spielen, hat angefangen aus Langeweile Pfannkuchen für uns zu machen.
Auch mal was risieren. :Salut:
gracjanski schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben:Sehr nett. Ich spiele auch sehr gerne (kompliziertere) Brettspiele, nur habe ich leider niemandem in meinem Freundeskreis, der diese Leidenschaft mit mir teilt.
ziehe dazu soziale Netzwerke heran, Forum auf boardgamegeek oder unknowns.de , Arbeitskollegen oder Bekannte im Studium ;)
Wir spielen diesen Samstag Steam :) Ich gebe dir gleich einen Tipp: Scheiss auf Frauen, da sind nur ganz wenige, die diese Ausdauer haben mehrere Stunden an einer Strategie rumzufummeln.
SpookyNooky schrieb am
Sehr nett. Ich spiele auch sehr gerne (kompliziertere) Brettspiele, nur habe ich leider niemandem in meinem Freundeskreis, der diese Leidenschaft mit mir teilt.
gracjanski schrieb am
Braz hat geschrieben:hmm.....naja..."Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit" kann man mE kaum als ein langes Brettspiel, geschweige denn als -wie im Text angegeben- knackige ALternative zum Basisspiel sehen. Ich mag das Würfelspiel sehr, aber es ist mit dem Brettspiel in keinster Weise zu vergleichen, weder spielerisch, noch zeittechnisch.
Aber ansonsten: Eine sehr nette SPielauswahl, wenngleich "Star Trek Fleet Captains" fehlt :wink:
sehe ich auch so. Ihr braucht hier schon eine Übersicht, um die Brettspiele einordnen zu können. Viele gute Brettspiele sind schon drauf, aber einige fehlen, siehe meine Signatur. Ich habe eine kleine Sammlung, aber nur mit besten Spielen
schrieb am