Special: 4Sceners

von Bobic



Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  


Bette Davis / T.R.S.I. (PC 8k Intro, 1. Platz)
Wenn es um die innovative Darstellung von Scrollern geht ist Hardy momentan klar federführend. Der Chef der Sizecoding-Abteilung bei T.R.S.I. hat in seiner neuesten 8k Intro Bette Davis wieder einmal ganz tief in die Trickkiste gegriffen und mit viel Style, Technik und Farben einen verdammt hübschen Greetings-Part geschaffen. Auch an vielen anderen Stellen glänzt und schimmert Bette Davis schlichtweg großartig. Leider aber zeigt sie auch Schwächen. Der Textblock zu Beginn verschleiert das hübsche Antlitz zu sehr und viele Szenen sind einfach zu lang geraten um einen richtig zu packen. Was ebenfalls für die Wahl der musikalischen Begleitung gilt. Kein ganz großes Werk dieses Mal, sondern nur gute Unterhaltung.


Nexus 8 / Loonies (PC 8k Intro, 2. Platz)
Nexus 7 ist eine Legende. Eine der besten Demos für den Commodore Amiga 1200. Ein Werk, mit dem die Gruppe Andromeda ihr Meisterwerk abgeliefert hat und sie dazu brachte, der Amiga-Demoszene für immer den Rücken zu kehren. Wie also kann man diesem Meisterwerk ein weiteres Denkmal setzen, ihm den nötigen Respekt und die Anerkennung zeigen? Indem man es als acht Kilobyte kleines Monster auf dem PC von Grund auf neu programmiert, dabei all die geliebten Szenen, Grafiken und Musik aber in die Neuzeit transportiert. Genau das haben Loonies getan. Bis auf die Kultgrafiken von Archmage, die auf dem Original definitiv besser aussehen und dem ein oder anderen 'fremden' Klang beim Sound ist den Dänen eine 1 zu 1 Umsetzung geglückt. Da das Anschauen immer noch Laune macht und es in Würde gealtert ist, schindet bei der Effektvielfalt vor allem die kleine Dateigröße mächtig Eindruck beim Demokonsument 2016.


Concept Art / Alcatraz (PC 8k Intro, 3. Platz)
Für Landschaftsgucker ist in Alcatraz' Concept Art einiges geboten. Lavagebirge, die im späteren Verlauf in einer schicken Sequenz teilweise dem kühlen Nass samt niedlichem Papierschiffchen weichen müssen, sind der Fixpunkt in der 8k kleinen Intro Concept Art. Die sieht insgesamt gesehen mehr als nur ordentlich aus, obwohl die Felsformationen irgendwie an Schokoladenberge erinnern.


Surveillance / Alcatraz (PC 4k Intro, 2. Platz)
Von Anfang an bohrt sich Surveillance direkt in Verstand und Ohren des Betrachters, denn Twister gehen immer! Vor allem dann, wenn sie so gut aussehen und so hübsch koloriert sind wie hier. Die Ein-Mann-Armee namens Virgill hat in seiner neuesten 4k Intro wieder etliche hübsche Szenen untergebracht. In ihrer Gesamtheit betrachtet werden sie wohl zu kurz gezeigt, gegen Ende sorgt jedoch ein raffinierter Twist dafür, dass einem dieses kleine Ding nachhaltig in Erinnerung bleibt.



Exit Strategy / Poo-Brain & Inque (PC 4k Intro, 3. Platz)
Scharf sehen sie aus, die Texturen in der Felsenhöhle von Exit Strategy aus dem Hause Poo-Brain und Inque. Wenn hier zwei Metaballs durch das Steinlabyrinth geschickt werden, weiß man gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll. Egal ob Kugeln oder schroffe Felsen, Exit Strategy macht seine Sache gut und seine Optik noch besser.


Bricked / Rift (PC 4k Intro, 4. Platz)
Deutlich von Minecraft inspiriert, zeigt sich diese Intro. In nur 4096 Byte Größe wurden hier Inselwelten mit Bäumen, Wäldern, Hügeln, Wasser, Türmen und Brücken erschaffen, die voll und ganz dem Klötzchen-Look verschrieben sind. Dank hübschen Farbverläufen ein durchaus gern gesehener Gast auf unserem Bildschirm.


fr-083: What is Time / Farbrausch (PC 64k Intro, 5. Platz)
Da wo Bero drauf steht, steckt in der Regel ein rasanter Farbrausch drin. Bei What is Time ist dies nicht anders. Die Szenen sind schnell. Manchmal zu schnell, um mit dem menschlichen Auge das überwiegend gezeigte Bergpanorama samt See und Wellengang zu erfassen. Genau dies ist die Crux für diese 64k Intro, die naturgemäß tolle Technik und hübsche Optik bietet, aufgrund der permanenten Hektik aber zu viele Details verschluckt.


Mond / TeVe (PC 64k Intro, 6. Platz)
Auch in der 2. Bundesliga wird Leidenschaft gelebt und schöner Fußball gespielt. Ein Werk wie Mond kann sich nicht mit der überragenden Qualität von Gruppen wie Conspiracy oder Mercury messen. Aber es kann unterhalten. Und das tut es mit einem stylischen Kreis-Look im eher Schwarz und Weiß angehauchten Ambiente, sowie einem hübschen, perfekt passendem Soundtrack. Da zahlt man doch gerne den Eintritt!

Seite 2: Weitere PC 4k, 8k und 64k Intros

Seite 3: Noch mehr PC Demos
Seite 4: Oldskool Demos (Amiga, C64, etc.), Wild Demos und mehr
Seite 5: Das Beste aus den Grafikwettbewerben

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am