Shadow of the Tomb Raider - Test, Action, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

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Shadow of the Tomb Raider (Action) von Square Enix
Kann Lara die Apokalypse verhindern?
Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
14.09.2018
14.09.2018
14.09.2018
Spielinfo Bilder Videos
Square Enix, Crystal Dynamics und Eidos Montreal wollen zum Abschluss der Reboot-Trilogie eine Lara Croft in Bestform zeigen, die in Shadow of the Tomb Raider nicht weniger als die Apokalypse verhindern muss. Ob die Grabräuberin dabei über ihren Schatten springt und sich neben Action und Sammelkram wieder verstärkt den explorativen Abenteuern in finsteren Gruften zuwendet, erfahrt ihr im Test...

Der Dschungel ruft

Es war ja schon immer bekannt, dass man Grabstätten der Maya, Azteken oder Inka aufgrund möglicher Todesfallen und finsteren Prophezeiungen mit einer gewissen Vorsicht erkunden sollte. Das hindert Lara Croft in ihrer mittlerweile fast schon krankhaften Besessenheit im Kampf gegen die Illuminaten-Sekte Trinity aber nicht daran, beim Fund eines wunderschön verzierten Dolches beherzt zuzugreifen. Dumm nur: Ohne die dazugehörige Schatulle, mit der man im Zusammenspiel mit dem mächtigen Artefakt eine neue Welt formen kann, kommt die Apokalypse mit Riesenschritten näher. Dessen wird man sich bereits kurz nach der fatalen Aktion bewusst, wenn das beschauliche Cozumel von einem verheerenden Tsunami heimgesucht wird, dem viele unschuldige Menschen zum Opfer fallen. Lara überlebt knapp und macht sich gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter Jonah auf den Weg von Mexiko in den peruanischen Dschungel. Dort warten auf der verzweifelten
Der Dschungel sieht einfach klasse aus!
Der Dschungel sieht einfach klasse aus!
Suche nach dem rettenden Artefakt und dem Wettlauf gegen Trinity nicht nur zahlreiche mit Fallen gespickte Gräber und Gruften, sondern auch wieder jede Menge Feinde, Rätsel und Sammelkram.

Shadow of the Tomb Raider verwendet im Prinzip die Schablone, mit der man schon den Vorgänger erschaffen hat. Es werden also wieder Unmengen an Ressourcen gesammelt, mit denen man Kräutermischungen für Gesundheit, Ausdauer und Konzentration herstellen, mit diversen Vorteilen behaftete Klamotten nähen oder das Waffenarsenal vom einfachen Messer über Gewehre bis hin zum Bogen aufwerten kann. Letzterer erweist sich einmal mehr als mächtiges Allzweck-Werkzeug, mit dem man nicht nur Feinde und Tiere lautlos erlegen, sondern auch Seilvorrichtungen spannen oder versperrte Zugänge einreißen darf. Darüber hinaus hat Lara für ihren vorerst finalen Auftritt noch ein paar neue Tricks auf Lager: Zum einen kann sie sich jetzt endlich von Mauern abseilen und hat mittlerweile auch den Wandlauf gelernt. Zum anderen ist auch ein spektakuläres Überhang-Klettern mit dem entsprechenden Equipment kein Problem. Kurzum: Auch wenn die Positionierung hin und wieder immer noch etwas fummlig ausfällt und das Treffer-Feedback mitunter zu wünschen übrig lässt, stellt Shadow of the Tomb Raider spielmechanisch den besten Teil innerhalb der Reboot-Reihe dar.

Mehr Spannung und Möglichkeiten beim Schleichen

Generell wird außerdem der Schleichaspekt gestärkt. Zwar kann man sich meist immer noch mit purer Feuerkraft ins offene Gefecht gegen die recht stupiden Trinity-Schergen oder Plünderer stürzen. Aber der Schleichweg verspricht trotz der auch dort spürbaren KI-Defizite deutlich mehr Spannung. Lara stehen mit Ranken an Wänden, zahllosen Büschen und Bäumen eine ganze Reihe an Versteckmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen sie sich an Feinde heranpirschen kann, um sie anschließend
Gegner lassen sich wieder gezielt durch Wurfobjekte ablenken. Oder man bastelt sich direkt einen Molotow-Cocktail.
Gegner lassen sich wieder gezielt durch Wurfobjekte ablenken. Oder man bastelt sich direkt einen Molotow-Cocktail.
lautlos zu eliminieren. Dabei attackiert sie neuerdings auch von oben und schnürt die Widersacher in bester Batman-Manier an Ästen fest.

Neben menschlichen Widersachern wird man aber auch mit der Fauna konfrontiert. Zwar dienen viele Tiere wie Hasen oder Käfer vornehmlich als weitere Quelle für wichtige Ressourcen und lassen sich recht einfach erlegen, doch bekommt man es auch mit Raubtieren zu tun – allen voran die majestätischen Jaguare, die sowohl eine größere Gefahr ausstrahlen als auch mehr einstecken können. Und auch unter Wasser lauern Gefahren in Form von Muränen oder Schwärmen von Piranhas, vor denen man sich im dichten Schilf verstecken sollte. Trotzdem hätte es gerade im Dschungel gerne noch mehr aggressive Spezies geben dürfen, darunter z.B. Giftschlagen, denen man hier allerdings nur in einer Todessequenz begegnet, wenn man sich bei einem Rätsel dumm anstellt.   


Kommentare

SchizoPhlegmaticMarmot schrieb am
Spiel ist eben "IN ORDNUNG". Fließbandarbeit und es wundert mich das sich grafisch kaum etwas getan hat. Zumindest grafisch konnten viele AAA Games oft überzeugen und den Vorgänger in den Schatten stellen.....Aber hier? Ich sehe wenig bis kaum Fortschritt...
Gottseidank wurde die "Moorhuhn-Action" runtergeschraubt und man darf mehr klettern, erforschen und....klettern.
Im Großen und ganzen, finde ich, solide Tomb "Wir haben Neu angefangen aber noch nicht die richtige Mischung gefunden" Raider Kost aber bei weitem nicht Hollywoodreifes-Action-Kino-Indiana-Jones-Uncharted-4-gemetzel mit geilen Charakteren und Highlights am Fließband...Grafisch sowieso nicht und was Dialoge, Charaktere, Regie, Spannung, Witzigkeit uvm. angeht gerade mal ein laues Lüftchen das gut genug ist zu unterhalten aber schnell vergessen sein wird im gegensatz zu Uncharted 4 (Und nein ich bin kein Fanboy, habe nicht einmal Uncharted 1, 2 oder 3 gespielt)
Leuenkönig schrieb am
Spiel wird immer schlimmer.
Hätte ich nicht so viel Spaß mit den anderen Teilen gehabt würd ich das Franchise nie wieder anfassen wollen.
Nochmal ein Tipp, spielt nicht auf max schwierigkeit. Nein das Spiel ist nicht schwer, aber diese Verteilung der Lagerfeuer macht einen nur wütend.
dOpesen schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
18.09.2018 22:15
Was sollen denn da erst PC Spieler sagen die sich wieder 30 Games im Steam Sale holen? ;)
da geht es doch eher ums sammeln als denn ums zocken, sprech da aus eigener erfahrung. ;)
will nicht wissen wieviele spiele da gekauft werden und dann höchstens mal angezockt, wenn überhaupt.
greetingz
Leon-x schrieb am
dOpesen hat geschrieben: ?
18.09.2018 21:09

verständlich, xboxler müssen fehlende qualität mit quantität kompensieren.. :Häschen:
greetingz
Was sollen denn da erst PC Spieler sagen die sich wieder 30 Games im Steam Sale holen? ;)
dOpesen schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
18.09.2018 20:40
Laut News der letzten Jahre sollen Xbox Besitzer etwas mehr Games kaufen als Playstation-Besitzer.^^
verständlich, xboxler müssen fehlende qualität mit quantität kompensieren.. :Häschen:
greetingz
schrieb am

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