Test: F1 2011 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Formel 1 2011 macht sehr viel besser als sein Vorgänger – so viel steht fest! Codemasters hat mit schickeren Kulissen und kernigeren Motorklängen nicht nur die Technik weiter aufgebohrt, sondern auch inhaltlich einige Schwachstellen aus dem letzten Jahr behoben: Endlich gibt es ordentliche Zwischenzeiten, endlich kommt konstruktives Feedback über den Boxenfunk! Und auch die Boliden mit unterschiedlicher Leistung habe ich dank der überarbeiteten Fahrphysik besser im Griff, wobei auch die neuen Zusätze KERS und DRS neben den Pirelli-Reifen maßgeblich dazu beitragen, dass die Formel 1 als Spiel in diesem Jahr insgesamt noch mehr Spaß macht als im letzten. Doch warum fährt dann nicht auch F1 2011 aufs Award-Podest? Weil Codemasters zu viele alte Kritikpunkte unangetastet gelassen hat und sich weitere Schwächen aufgetan haben, die die Lust am Rasen trüben: Das Strafsystem ist mit seinen inkonsequenten Entscheidungen ein schlechter Witz und auch die KI hat immer noch Probleme im Gerangel, agiert teilweise zu aggressiv, leidet an Balancing-Problemen oder steht einfach nur blöd im Weg rum. Hinzu kommen eine mäßig präsentierte Karriere sowie Fehler bzw. fehlende Features im Setup-Bereich. Auch das Drumherum kommt mit fehlenden Siegerehrungen wieder etwas zu kurz – die Interviews sind ebenfalls nicht sonderlich geglückt, obwohl ich die Idee im Gegensatz zur Umsetzung nach wie vor mag. Den Tiefpunkt markiert aber der Mehrspieler-Teil, der in diesem Jahr eigentlich im Fokus stehen soll: Zwar liefert Codemasters angefangen bei der Koop-WM bis hin zu massig individuellen Einstellungsmöglichkeiten in der Lobby hervorragende Ansätze für spannende Online-Duelle, doch wird all das durch den lagverseuchten Netzcode zunichte gemacht.
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2011
18.11.2011
23.09.2011
23.09.2011
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„PC-Piloten bekommen die technisch beste Version von F1 2011 serviert. ”

Wertung: 84%

Xbox 360

„Mit vielen sinnvollen Verbesserungen liefert Codemasters ein unterhaltsames Formel 1-Spektakel ab. Leider verhindern alte und neue Fehler in diesem Jahr den Sprung aufs Award-Podest. ”

Wertung: 83%

PlayStation 3

„Weniger Details, schwächere Bildrate: Auf der PS3 fährt man den anderen Plattformen hinterher.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

acefalco schrieb am
Wahnsinn:
Ich hatte gestern das "Glück" in einer Lobby spielen "zu dürfen" in der 4 Spieler der Weltweit bekannten DA_KILLAS Gruppe anwesend waren.
DA_KILLAS haben weltweit die besten Racer diverser Games in deren Crew und das gestern gesehene war einfach "outstanding":
Ich dachte ich wäre schon gut, aber in Silverstone z.B. hatte ich im Qualifying 5 Sekunden (!!!) Rückstand auf die KILLAS Fahrer!
Wahnsinn - so was habe ich noch nie gesehen!
Die haben wirklich alles in Grund und Boden gefahren. Später in Istanbul habe ich meinen Wagen mal bewusst gecrasht um Ingame das Rennen aus deren Cokpit anzusehen - genial!
Dieses Weltklasseniveau - die sind 10 Runden Eng an Eng gefahren und nicht einen Crash gebaut - wie ein Uhrwerk!
Habe mich mal mit denen Unterhalten und zu meinem Erstaunen hatte der beste von denen das gleiche Lenkrad wie ich - nämlich das stinkeinache Logitech Force GT!
Das freut mich, denn das zeigt, dass man auch damit an der absoluten Weltspitze fahren kann!
Ein Genuss!
Und ja - vor jedem Rennen hat der Lobby-Chef die Info rausgegeben, dass Bitte alle - wegen der Chancengleichheit - bitte 11/11 Setups fahren sollen!
Blackvoodoo29 schrieb am
Mit Williams habe ich null Erfahrung. Ich startete mit Lotus und blieb bei Lotus. Fahre auf Profi ohne Fahrhilfen.
In der ersten Saison wurde ich immer, bis auf Monaco, 19. Da bei mir nie andere Fahrer ausfallen. Trulli war ungelogen immer 23. oder 24. also kein Gegner.
Jetzt in der zweiten Saison, nach den ersten beiden Rennen, kann ich sagen Lotus ist stärker geworden. Man kann so um Platz 14 kämpfen. Und jetzt kommts, Trulli ist plötzlich richtig gut, es gelang mir nicht ihn in Melbourne zu schlagen, falsche Strategie, ein Stopp zu viel. In Malaysia war er in meinem Getriebe das ganze Rennen. Wie kann ein fahrer der in der ersten Saison nur rumrollte plötzlich ein ernster Gegner werden?
Kommt mir auch so vor das Codemasters den Teamkollegen ab der zweiten Saison stärker macht um Druck aufzubauen.
dobpat schrieb am
Gibt es hier noch einen dem die nach wie vor merkwürdigen Zeiten auffallen ?
Ich habe eine Karriere auf LEgend mit williams angefangen. Barrichello ist mein Teamkollege und fährt (natürlich gaaaaaanz zufällig) in den freien Trainings speziell absolute Traumzeiten.
In den freien Trainings fahren alle irgendwie teilweise 4-5 Sekunden schneller als im Qualy ?
Und im Rennen fuhr Barrichello dann auch mal wieder so schnell wie die McLaren oder Alonso.
Was soll das ?
Ist das eine künstliche Stärkung des Teamkollegen damit es künstlich schwerer wird ?
Und warum fahren die im freien Training soviel schneller als in der Qualy ?
Wirkt leider alles ziemlich künstlich und verbuggt mit den Zeiten bisher, das nimmt mir jetzt schon ziemlich viel Spielspaß, hoffe das wird gefixt... :(
Ach ja und die Input Konfiguration muss ich nach jedem Laden auch immer wieder auf Custom stellen, obwohl mien Profil gespeichert ist :(
Sowas fällt einem auf sobald er nur zweimal das Spiel mit nem Lenkrad gestartet hat, warum fällt das den Entwicklern nicht auf.
Hauptsache raus mit der Software was ? :(
acefalco schrieb am
Update:
Gestern Nachmittag hat Codemasters nun den nächsten Patch angekündigt - da stehen vielversprechende Dinge dring und das wichtigste:
Der 11/11 Bug wird behoben!
Ich hoffe nur, dass er wirklich behoben wird und nicht nur abgemildert.
D.h. die müssen schon Streckenspezifisch realistische Federwerte ermöglichen!
acefalco schrieb am
wobei ich mittlerweile gar nicht daran glaube, dass der Bug behoben wird: In F1 2010 gab es ja auch einen kleineren Bug "1/11", der nie behoben wurde!
Ich bin mir sogar ziemloch sicher, dass Codemasters, die "11/11" Thematik gar nicht als Bug ansieht, sondern dann damit argumentiert, dass man dafür auf der Negativseite ja einen höheren Reifenverbrauch hat - was bei Rennen auf voller (!) Länge zu einem Stop mehr führt.
Kann jemand bestätigen, ob die Reifen sich dadurch wirklich spürbar mehr abnutzen?
schrieb am