Test: TrackMania United (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich bemühe mal den Rechenschieber und die Erbsen und erwähne den beim längeren Fahren eintönigen Soundtrack, die überladene Menüführung sowie die Tatsache, dass ich die mit den Vorgängern erstellten Strecken nicht hochladen kann - der Vollständigkeit halber. Außerdem kann die Umgebung mit Titeln wie Need for Speed: Carbon oder RACE: The WTCC Game nüchtern betrachtet nicht mithalten. Genauso gut könnte ich mich allerdings über den fehlenden Realismus bei Okami echauffieren... Tatsächlich ist TrackMania eine Spielwiese für Bastler, auf der vorgefertigte Kulissen nur im Weg stehen könnten. Im Grunde drücken nur zwei Argumente die Waagschale nach unten. Eins davon ist die Tatsache, dass es selbst drei Jahre nach dem ersten TrackMania noch immer keine echten Rennen gibt. Das andere wiegt sogar schwerer, denn für alle, die ohne ständige Internet-Anbindung ihre Runden drehen, bietet United nichts Neues. So, weg mit dem kullernden Gemüse und ran an die Substanz: TrackMania United ist brillant! So nahtlos und selbstverständlich wie Nadeo hat noch niemand On- und Offline-Rennen miteinander verflochten. Da fahrt ihr eben noch eine Goldmedaille heraus, testet bei einer offiziellen Runde eure Nerven unter dem Druck einer begrenzten Geldbörse, verbessert anschließend euren Rang auf dem Lieblingsserver, ladet euch neue Kurse herunter, bastelt selbst an einer Strecke, streicht Coppers dafür ein, dass sie von anderen gefahren wird oder lackiert den Wagen neu - und stellt das neue Modell ebenfalls weltweit zur Verfügung. Ihr müsst euch nie vom Spiel verbinden lassen, ein Klick und ihr macht es einfach. Besonders die ständig präsente Herausforderung, auf einer Strecke mindestens unter den ersten zehn zu landen, wenigstens einmal die Nummer eins meiner Region oder meiner Gruppe zu sein ist grandios - die Belohnung nach einem Erfolg umso befriedigender. Von dem riesigen Baukasten ganz zu schweigen; der allein frisst schon meine ganze Zeit auf. Schade: Wer nicht durchgehend im Internet hängt und TrackMania bereits kennt, braucht den aktuellen Teil nicht. Alle anderen: Kaufen!
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
23.02.2007
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WERTUNG



PC

„Wer nicht durchgehend im Internet hängt und TrackMania bereits kennt, braucht den aktuellen Teil nicht. Alle anderen: Kaufen!”

Wertung: 88%

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Kommentare

johndoe531805 schrieb am
Ich bin gerade dabei, mich diesbezüglich im offiziellen TM Forum zu informieren. Das mit den Slots finde ich schon ziemlich verwirrend. Werde die Tage Bescheid bekommen, die die Tests meiner Strecken und Skins verlaufen sind, bevor ich mir das Spiel dann evtl. bestelle.
Hätte ja alles nicht sein müssen, wenn mein Freund nicht große Probleme mit dem Kopierschutz hat aber das ist ein anderes Thema, das ich derzeit noch mit Koch Media und dem Starforce-Team ausdiskutiere...;)
unknown_18 schrieb am
PARALAX hat geschrieben:Aber schon alleine die Tatsache, das man bei TMU keine Strecken mehr online stellen und anderen Mitspielern frei und uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann
Hä? Das geht doch immer noch. 8O Wie sonst könnte ich meine TMN Strecken in TMU spielen, wenn das nicht mehr uneingeschränkt möglich wäre?
johndoe531805 schrieb am
Ich war (und bin immernoch) der grösste Fan der Trackmania-Serie. Es ist eines der ganz wenigen PC-Spiele, die ich noch auf meinem Rechner installiert habe und hin und wieder spiele sofern es die Zeit erlaubt.
Es gibt auch eine ganze Reihe von selbstgemachten Strecken von mir, die mehrfach ausgezeichnet und bei TM-Exchange erhältlich sind. Könnt ihr übrigens bei www.tm-exchange.com unter Eingabe meines Nick's ausfindig machen (TMO und TMS).
Aber schon alleine die Tatsache, das man bei TMU keine Strecken mehr online stellen und anderen Mitspielern frei und uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann, wie es noch bei den beiden Vorgängern der Fall war, finde ich sehr unmotivierend, gerade der Streckenbau und die damit verbundene Langzeitmotivation hat davon profitiert. Es hat alleine schon Spaß gemacht, mit der Zuschauerfunktion zu sehen, wie sich andere Leute an neuen Strecken die Zähne ausbeissen und dazu Kommentare abgeben. Stundenlang lief mein PC auch Nachts, um Spieler für eigene bzw. ausgefallende Strecken an zu werben.
Aus genau diesem Grund werde ich mir TMU wohl nicht mehr kaufen und ich denke, das es so Manchem ähnlich gehen wird denn das ist in meinen Augen eher ein Schritt zurück als nach vorne.
unknown_18 schrieb am
Genau so siehts aus, es wäre einfach kein TM mehr.
TNT.sf schrieb am
pff lfs ist doch nur langweiliges im-kreis-fahren. :p
ich denke das die trackmania macher sicherlich auch mal eine kollisionsabfrage im spiel ausprobiert haben, aber das ergebnis einfach nicht mehr dem entsprach, was man von trackmania erwarten kann.
man müsste die funktionsweisen der maps dann viel zu stark reduzieren, neue streckenteile dazu entwerfen für breitere fahrbahnen, andere startfunktionen...ich denke mal so ein aufwand ist einfach unnötig, wenn man dann mal bedenkt, daß so etwas bei den spielern kaum akzeptanz findet und wohl eh nie richtig verwendet wird.
wenn man renn-realismus will kann man auch zu anderen titeln greifen, aber in tm hat das nichts verloren. da will ich pf-stunts, loopings, steilwände und 800 km/h spitze :)
schrieb am