Test: TrackMania United (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
23.02.2007
Spielinfo Bilder Videos
Gespenstische Wiederholungen

Wie gehabt könnt ihr bei jedem Rennen so genannte Ghosts einblenden, die mit der Bronze-, Silber- und Goldzeit sowie eurer eigenen Bestmarke ins Ziel kommen. Nur "echte" Rennen gibt es nach wie vor nicht. Nach drei Jahren seines Bestehens hat auch ein Bestzeiten-Rennspiel wie TrackMania eine Kollisionsabfrage verdient - das wäre vor allem im Wettstreit mit menschlichen Piloten eine riesige Bereicherung. 
Wenn ihr die richtigen Bauteile einsetzt, fahrt ihr sogar Indoor-Rallye.
Stattdessen gibt es nur Replays aller online gespeicherten Zeiten oder gegnerische Geisterfahrer in den Mehrspieler-Partien. Mensch Nadeo: Warum lasst ihr in einer vierten Rennvariante nicht einfach Kollisionen zu? Oder gebt sie uns als mögliche Mehrspieler-Option. Oder baut zusätzliche Streckenteile, auf denen fünf Wagen nebeneinander Platz haben. Fakt ist: Wer nicht online ist und noch dazu die Vorgänger kennt, bleibt im Déjà-vu-Stau hängen.

Natürlich ist da noch der Editor, mit dem ihr sowohl eure eigenen Herausforderungen bastelt als auch euren Fahrzeugen einen frischen Anstrich gebt. Das ist für Kenner aber ebenso bekannt wie die Szenarien, in denen er kreativ werden darf. Immerhin könnt ihr sogar eure mit älteren TrackManias erstellten Kurse fahren und verbessern. Weil sich Nadeo auf Altbewährtes verlässt, geht selbst das Aufbauen komplizierter Kurse unglaublich flott von der Hand. Die Bausteine sind übersichtlich sortiert und mit wenigen Klicks platziert ihr sie so, wie ihr sie haben wollt. Das Beste daran: die fertigen Dateien sind nicht nur erstaunlich klein, sondern mit wenigen Kilobyte geradezu lächerlich winzig. Solche Datenmengen verschlucken selbst Analogmodems zum Frühstück.

Ich wär' so gerne Millionär!

Habt ihr bislang die Coppers vermisst? Fehlt euch die Begeisterung, von der ich sprach? Und wo versteckt sich eigentlich die gelobte Community? Kurz gesagt: Überall da, wo ihr spielt! Und damit meine ich nicht einmal die Tatsache, dass ihr ab sofort direkt über das Menü auf wichtige TrackMania-Webseiten surft oder nach wenigen Klicks in einem Online-Rennen steckt. Ich rede auch nicht von den hunderttausend Strecken, die ihr bereits herunterladen dürft. Und ehrlich gesagt interessieren mich auch die von anderen erdachten Fahrzeug-Lackierungen wenig.
Ich mag's ja nicht, aber das Wüstenszenario ist selbstverständlich ebenfalls dabei.
Nein, ich rede vom ständigen Wettkampf um schnelle Zeiten. Von der Rangliste meiner Hamburger Umgebung, die in ständiger Bewegung ist. Von dem schweißtreibenden Kampf um eine Bestzeit, wenn mein Coppers-Konto gen null geht und ich noch immer nicht unter den ersten zehn gelandet bin. Aha! Da ist sie ja, die virtuelle Währung. Ihr kennt Coppers aber schon aus den Vorgängern? Tut ihr nicht. Denn in United gewinnt ihr sie nicht mehr mit einer guten Platzierung im Training. Ihr nutzt sie auch nicht, um im Editor für Bausteine zu bezahlen. Aber wozu braucht ihr sie dann noch?

Ganz einfach: Jede Aktion, die mit dem Austausch von Daten zu tun hat, verlangt Coppers. Wollt ihr eine neue Herausforderung laden? Lockert euren Geldclip. Ihr wollt das Replay eines gut platzierten Fahrers studieren? Macht fünf Coppers. Ihr wollt mit einer schnellen Runde in die Rangliste eurer Region fahren? Zehn Coppers, bitte. Denn selbst ein gazellenartiger Sprint spielt in der Rangliste keine Rolle, wenn ihr ihn nur aufs Pflaster legt, um die wahnsinnig vielen Strecken freizufahren. Wollt ihr zu den Besten eurer Region gehören, müsst ihr eine offizielle Runde drehen und die kostet Geld. Nur der erste Umlauf ist kostenlos. Holt ihr euch auch hier eine Medaille, erhaltet ihr je nach dem erreichten Metall einen bestimmten Betrag. Im besten Fall bezahlt ihr somit nichts und sackt 30 Coppers ein.

        

Kommentare

johndoe531805 schrieb am
Ich bin gerade dabei, mich diesbezüglich im offiziellen TM Forum zu informieren. Das mit den Slots finde ich schon ziemlich verwirrend. Werde die Tage Bescheid bekommen, die die Tests meiner Strecken und Skins verlaufen sind, bevor ich mir das Spiel dann evtl. bestelle.
Hätte ja alles nicht sein müssen, wenn mein Freund nicht große Probleme mit dem Kopierschutz hat aber das ist ein anderes Thema, das ich derzeit noch mit Koch Media und dem Starforce-Team ausdiskutiere...;)
unknown_18 schrieb am
PARALAX hat geschrieben:Aber schon alleine die Tatsache, das man bei TMU keine Strecken mehr online stellen und anderen Mitspielern frei und uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann
Hä? Das geht doch immer noch. 8O Wie sonst könnte ich meine TMN Strecken in TMU spielen, wenn das nicht mehr uneingeschränkt möglich wäre?
johndoe531805 schrieb am
Ich war (und bin immernoch) der grösste Fan der Trackmania-Serie. Es ist eines der ganz wenigen PC-Spiele, die ich noch auf meinem Rechner installiert habe und hin und wieder spiele sofern es die Zeit erlaubt.
Es gibt auch eine ganze Reihe von selbstgemachten Strecken von mir, die mehrfach ausgezeichnet und bei TM-Exchange erhältlich sind. Könnt ihr übrigens bei www.tm-exchange.com unter Eingabe meines Nick's ausfindig machen (TMO und TMS).
Aber schon alleine die Tatsache, das man bei TMU keine Strecken mehr online stellen und anderen Mitspielern frei und uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann, wie es noch bei den beiden Vorgängern der Fall war, finde ich sehr unmotivierend, gerade der Streckenbau und die damit verbundene Langzeitmotivation hat davon profitiert. Es hat alleine schon Spaß gemacht, mit der Zuschauerfunktion zu sehen, wie sich andere Leute an neuen Strecken die Zähne ausbeissen und dazu Kommentare abgeben. Stundenlang lief mein PC auch Nachts, um Spieler für eigene bzw. ausgefallende Strecken an zu werben.
Aus genau diesem Grund werde ich mir TMU wohl nicht mehr kaufen und ich denke, das es so Manchem ähnlich gehen wird denn das ist in meinen Augen eher ein Schritt zurück als nach vorne.
unknown_18 schrieb am
Genau so siehts aus, es wäre einfach kein TM mehr.
TNT.sf schrieb am
pff lfs ist doch nur langweiliges im-kreis-fahren. :p
ich denke das die trackmania macher sicherlich auch mal eine kollisionsabfrage im spiel ausprobiert haben, aber das ergebnis einfach nicht mehr dem entsprach, was man von trackmania erwarten kann.
man müsste die funktionsweisen der maps dann viel zu stark reduzieren, neue streckenteile dazu entwerfen für breitere fahrbahnen, andere startfunktionen...ich denke mal so ein aufwand ist einfach unnötig, wenn man dann mal bedenkt, daß so etwas bei den spielern kaum akzeptanz findet und wohl eh nie richtig verwendet wird.
wenn man renn-realismus will kann man auch zu anderen titeln greifen, aber in tm hat das nichts verloren. da will ich pf-stunts, loopings, steilwände und 800 km/h spitze :)
schrieb am