Test: Homeworld: Deserts of Kharak (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Homeworld: Deserts of Kharak ist ein gutes Echtzeit-Strategiespiel. Es erzählt nicht nur die Vorgeschichte des Klassikers von 1999, sondern bleibt auch dessen Artdesign sowie Regie treu. Gerade deshalb habe ich die Kampagne mit ihrem mysteriösen Flair sowie spannenden Missionen gerne gespielt. Schön ist auch, dass die Höhenunterschiede in der von Dünen zerfurchten Wüste wichtig sind, dass man erfahrene Truppen übernimmt und dass Sandstürme sowie Detonationen zum Hinsehen einladen. Das ebenso rasante wie explosive Spielgefühl erinnert zudem ein wenig an Ground Control, aber Blackbird Interactive erreicht nicht dessen Qualität und bleibt in der Geländetaktik konservativ. Ärgerlich sind die Defizite hinsichtlich der Steuerung, Formationen und vor allem KI sowie die fehlende Tiefe. Es gibt kaum Technologien und man darf leider keine Entscheidungen auf dem Weg durch die Wüste treffen. Außerdem kann es in der Kampagne fast zu Sackgassen kommen, die nur von der zu mächtigen Luftwaffe aufgelöst werden. Der magere Multiplayer bietet lediglich zwei Fraktionen und fünf Karten. Unterm Strich ein unterhaltsamer Bodenfeldzug, der den Prolog des Science-Fiction-Pioniers angenehm werktreu inszeniert und Lust auf was macht? Ein richtiges Homeworld im Weltall.
Publisher: Gearbox Software
Release:
20.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 41,39€
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WERTUNG



PC

„Homeworld: Deserts of Kharak inszeniert gute Echtzeit-Strategie mit dem mysteriösen Flair sowie Artdesign des Klassikers - allerdings gibt es Defizite hinsichtlich KI, Steuerung sowie Umfang.”

Wertung: 78%

Homeworld: Deserts of Kharak ab 41,39€ bei kaufen


 

Homeworld: Deserts of Kharak
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Kommentare

RealArtox schrieb am
"Strategie"-Spiel mit so einer hohen Wertung und dann:
- Balance- Probleme
- Positionierungs- und Wegfindungsprobleme
- schwache Gegner
Also das was ein Strategiespiel so ausmacht.
Da könnte ich ja über die
- ein, zwei Abstürze
noch hinwegsehen ;-)
nee las mal.
Jazzdude schrieb am
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Skourer hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Etwas schade, ich hatte mir mehr erhofft. Nach dem auch nur mittelmäßigen Act Of Aggression hätte ich mich auf ein neues, gutes RTS sehr gefreut :(
Ich weiss ja nicht, ob du dir die Wertung angeschaut hast, aber 78% ist "Gut", oder?
Das musst Du schon verstehen. Im heutigen Wertungsverständnis einiger Feingeister ist alles unter 80% der letzte Rotz.
Naja, Wertungssensibilität muss in beide Richtungen zugelassen werden:
Mag sein, dass 78% eine gute Wertung ist, das Spiel trotzdem nicht seinen Vorstellungen / Erwartungen entspricht.
TheLastUn1c0rn schrieb am
Bl4cke4gle hat geschrieben:
*Eclipse* hat geschrieben:Ähm... kommt es mir nur so vor, oder sieht die Grafik eher nach 2006 als nach 2016 aus?[...]
Stimmt schon, das kommt einem vor allem auf deinem ersten SS so vor! Aber das ist nunmal das Homeworlddesign. :?
Auf deinem letzten SS finde ich aber gerade die Einheit im Vordergrund total hübsch! Mal so als Gegenpart.
Ja, ist eine merkwürdige Diskrepanz, nicht wahr? Dass die Einheit auf dem dritten Screenschot ganz ansprechend aussieht, aber die Umgebung, in der sie sich befindet, eben gar nicht... Da hat man das Gefühl, als wären bei einem Remake einige Dinge ausgelassen worden...
Temeter  schrieb am
GrinderFX hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Skourer hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, ob du dir die Wertung angeschaut hast, aber 78% ist "Gut", oder?
Das musst Du schon verstehen. Im heutigen Wertungsverständnis einiger Feingeister ist alles unter 80% der letzte Rotz.
was auch daran liegen kann, dass es in mittlerweile fast allen Magazinen nur noch einen Wertungsradius von 75% - 85% gibt und da ist 78% schon am unteren Ende.
4Players nutzt für gewöhnliche einen weiteren Wertungsrahmen, der maximal bei Indies ein bischen inflationär verwendet wird.
Auch nett, ein Jimsterling gibt eine 6.0 wenn das Spiel mittelmäßig ist und es funktioniert wunderbar. :wink:
Bl4cke4gle schrieb am
*Eclipse* hat geschrieben:Ähm... kommt es mir nur so vor, oder sieht die Grafik eher nach 2006 als nach 2016 aus?[...]
Stimmt schon, das kommt einem vor allem auf deinem ersten SS so vor! Aber das ist nunmal das Homeworlddesign. :?
Auf deinem letzten SS finde ich aber gerade die Einheit im Vordergrund total hübsch! Mal so als Gegenpart.
schrieb am