Vorschau: Darkest Dungeon (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





AUSBLICK



Ich bin sehr angetan. Und ich komme kaum raus aus diesen Kerkern. Die Red Hook Studios treffen mit ihrem kreativen Abenteuer in mein Dungeonherz: Das liegt nicht nur am düsteren Artdesign, das stimmungsvolle Dark Fantasy mit Lovecraft-Flair inszeniert. Oder am rundenbasierten Kampfsystem, das mich vier Helden mit Spezialfähigkeiten taktisch managen lässt. Das liegt vor allem an der klasse Atmosphäre, die durch den charismatischen Sprecher entsteht, der die Gefechte situativ kommentiert. Hinzu kommt das innovative Charaktersystem, das die Psyche und die Beziehungen der Recken berücksichtigt: Alle haben Krankheiten und Phobien, die plötzlich ausbrechen können - cool! Hier zählen also nicht nur Hitpoints und Schaden, sondern auch Stresslevel und Paranoia sowie Antipathien. So werden aus scheinbar simplen 2D-Erkundungen packende Achterbahnfahrten am Rande des Wahnsinns. Ich bin gespannt, wie sich auf lange Sicht die aufrüstbaren Gebäude, die Quests, die Bosse und die taktischen Fähigkeiten entwickeln. Aktuell riecht es in diesen Kerkern jedenfalls stark nach Hitpotenzial.

Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

DextersKomplize schrieb am
calmon hat geschrieben:Das Spiel macht wahnsinnig viel Spass. Ich spiel es seit 2 Tagen.
Einziger Knackpunkt: Es wird wohl mit der Zeit zu leicht. Aber ich hoffe da bauen die Entwickler noch ein paar Dinge ein, die dem snowballen entgegenwirken.
Hat er wirklich gerade leicht in Bezug auf dieses Stück Sch... von einem Spiel gesagt? :lol:
Also das Spiel is echt alles, nur net zu leicht....da kann ja jederzeit alles schiefgehen. Von 0 Stress auf 100 in ein, zwei Kämpfen.
Und ich find die Balance auch nicht immer top. Der Schweineboss hat mich bspw 3x in Folge für über 20 gecrittet, und dann auch immer zwei Chars. Manche Chars haben nicht mal 20HP. Wie ist der Kampf wohl ausgegangen? :mrgreen:
Die Trinkets bringen auch zu 99% nix, immer ist was Gutes und was schlechtes auf den Teilen drauf. Da freut man sich über 15% Protec und hat dadrunter erstma ne Liste von negativen Effekten des Trinkets. Oder yeah, mehr Leben, aber dafür minus 10 Genauigkeit. Klar, mache ich sofort, treffen wird ja totalüberbewertet bei dem Game :lol:
Gestern nem Kumpel von dem Spiel erzählt...iwann unterbrach er mich mit den Worten "Kannst du mal aufhören zu meckern?"
Also eigentlich is das Spiel totaler Mist, unfair, gemein und böse, man kann nur nicht mehr aufhören. Schlimm.
PS: dieses kaufbare Weihwasser oder was das ist, um "evil zu purgen", das wendet man an Altaren an?? Ich hab bis zu dem Quest wo man drei Altare säubern muss nie Altare gesehen....hm.
Kajetan schrieb am
PandaLin hat geschrieben:Ich find es gut das die Entwickler im Steam und in ihren eigene Forum so aktiv sind. Ein Bug wird gemeldet und 3 Posts weiter meldet sich schon einer der Entwickler und entschuldigt sich für den Bug und verspricht gleich das sie es sofort beheben werden. Am nächsten Tag ist der BUG fix draußen.
Jepp. Das ist vorbildlich. Selbst wenn es nicht am nächsten Tag, sondern erst ne Woche später draussen ist. Aber Hauptsache, die Devs (oder einer, der die Foren betreut, während die andern "richtig" arbeiten :) ) stehen in engem Kontakt zu ihren Kunden. Mir gefällt das z.B. auch sehr an Grim Dawn oder Cosmonautica. Gut, bei Grim Dawn erfolgt die enge Kommunikation in erster Linie über das eigene Forum und nicht über Steam, aber Bug- und Hotfixes kommen da auch sehr schnell.
PandaLin schrieb am
Hast mich erwischt XD
Ich find es gut das die Entwickler im Steam und in ihren eigene Forum so aktiv sind. Ein Bug wird gemeldet und 3 Posts weiter meldet sich schon einer der Entwickler und entschuldigt sich für den Bug und verspricht gleich das sie es sofort beheben werden. Am nächsten Tag ist der BUG fix draußen.
Kajetan schrieb am
PandaLin hat geschrieben:Auch das Team ist mir mehr als nur Sympathisch. Die arbeiten hart und berücksichtigen alles was die Spieler sagen.
Alles? Oder doch nur das, was sie als sinnvoll für das Spiel erachten? :)
schrieb am