Action-Adventure
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Capcom
Release:
15.01.2013
25.01.2013
15.01.2013
10.03.2015
10.03.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 5,80€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%
87%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Kaischi

Aus Alt mach neu...

Als Devil May Cry Fan der ersten Stunde war die Meldung über eine neues Aussehen von Dante schwer zuverdauen. Da ein Neustart der Serie nach Devil May Cry 4 nicht unbedingt von nöten war, wunderte mich diese Meldung umso mehr. DMC3 und DMC4 sind definitiv die besten teile der Serie, auch wenn das Levelrecyling aus 4 echt nervig war. Nun ist aber das alles Geschichte, alles ist neu und trotzdem alles beim alten.

Der neue Devil May Cry ableger kommt mit einigen neuen (für Fans schwer zuverkraftenden) Änderung daher. Dantes Aussehen erinnert an eine Mischung aus Nero und Boygroupmitglied...allerdings ist das ganz klar der story geschuldet. Denn selbst die Fans müssen zugeben, so eine richtige Originstory hatte Dante nie. Ausserdem lies sich dem Dante aus Devil May Cry 4 ja nicht wirklich mehr tiefe verleihen. Der neue Dante kommt genauso mit einer F**k you Attitüde daher wie der alte, fügt ihm aber aufgrund seiner unerfahrenheit als Dämonenjäger eine neue Facette hinzu. Spoiler! Wer sich mit Dantes schwarzen Haaren nicht anfreunden kann, sollte einfach das Spiel zuende spielen, hier werden nähmlich seine Weißen Haare auch erklärt und ja erbekommt sie wieder...;-)

Das Gameplay hat sich nicht wirklich weiter entwickelt und wenn ich mir das Fazit zu DMC4 anschaue, bin ich froh das DMC überhaupt so gut abgeschnitten hat...;-) Immer noch schnitzelt ihr euch in Arenakämpfen durch die Massen und immer noch geht es erst weiter wenn alle besiegt sind. ALlerdings war es noch nie ,in DMC , so brachial! Nettes Gimmick, Dante kommt gerne beim Schwertschwingen aus dem Gleichgewicht, auch wenn das keine Auswirkungen hat, ist es doch nett anzusehen und macht ihn Menschlicher. Was nich heißt, das er nicht weiterhin einen Scheiß auf die Gesetze der Physik gibt. Es geht meter hoch in die Luft und mit etwas Übung berührt er beim gesamten Kampf nicht einmal den Boden. So muss sich DMC spielen!!
Kombos gibt es mehr als genug und durch den schnellen wechsel der Waffen sind unmengen von Kombintation möglich. Diese sind auch nötig um eure Stylewertung nach oben zutreiben, denn nur so gibt es die begehrten whiteorbs die euch verbesserungen und neue Kombos freischalten lassen. Die Steuerung geht gut von der Hand und mit etwas übung sollte eine S wertung oder höher kein Problem sein.

Anonymus sind Dämonenbekämpfer, ich wusste es...
Die Story von DMC ist nicht unbedingt Oscarreif aber sie bringt die Handlung voran und man will einfach weiter zocken um zuwissen wie es weiter geht. Ausserdem bringt die neue Storyausrichtung neue möglichkeiten mit sich und in den glanzmomenten wird DMC zueiner art Satire auf die reale Welt. Manchmal etwas klischeehaft, aber immer amüsand. Mir bleibt da eine Szene mit einem Energydrink Plakat und mit seinem Konsumenten im Gedächnis, herrlich! Die Nebencharaktere sind gut besetzt auch wenn Dantes Bruder Vergil etwas altklug daher kommt. Trotzdem bietet er eine angenehmen Gegenpart zu Dantes Arroganz. Kat ist meiner Meinung einer der Coolsten Hexen der Videospiel Geschichte und erdet die Geschichte da sie ein einfacher Mensch ist.

Grafik ist nicht alles...aber ne menge...
Natürlich kann ein spiel mit bescheidener Grafik, auch eine menge spaß machen, dazu müssen sie aber spielerischen Tiefgang haben (bestes Beispiel: Dishonored).
Ein Hack&Slay Titel wie DMC muss, in zeiten von God of War und Bayonetta, einfach toll aussehen. Hier gibt sich Devil May Cry als Vater der modernen Action keine Blöße. Die Grafik sieht Klasse aus und läuft flüssig über den Bildschirm. Tearings und Clippingfehler sind äusserst selten und mindern den Spielspass nicht im geringsten. DMC war immer ein Vorzeigetitel in sachen Grafik und so ist auch diesmal! Dantes Mantel schwingt bei jeder Bewegung lässig mit und auch die mimik der Charaktere kommt super rüber.
Das Gegnerdesign ist allerdings nicht mehr ganz so kreativ wie in den anderen Teilen. Dies gilt aber für die standartgegner, die wenigen Bosse sind Kreativ wie eh und je.

Fazit:

Dante ist zurück ,wenn auch mit neuem gewand, wer sich trotzdem auf den Teufelsjäger einlässt bekommt ein Devil May Cry in seinen besten Tagen. Nich ganz so gut wie Teil 3 und ein wenig besser als Teil 4. Die Grafik ist Klasse und über jeden Zweifel erhaben. Das gesamte Design ist äusserst Kreativ, bis auf die Standartgegner. Für mich ein Superstart ins Spielejahr 2013!!
Pro
  • Hervorragende Grafik
  • Klasse Steuerung
  • Unmengen an Kombos
  • Gute Story
  • Super Artdesign
  • coole Medien satire
  • Dante als Held greifbarer
  • Deutschetonspur
Kontra
  • nicht wirklich neues Spielprinzip
  • Deutschetonspur manchmal zuplatt gesprochen
  • Standartgegner zu unkreativ
 

DmC: Devil May Cry

DmC: Devil May Cry
Kaischi
Kaischi 18.01.2013 360 
86%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?