Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 3,09€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
81%
60%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von R4D3X

Endlich.
Nach so vielen jahren...
Endlich wieder ein XCOM !

Das waren meine ersten Gedanken.
Nach meinen Anfängen am PC 1998 war eines der Spiele die ich mir mehr durch zufall als, aus Wissen besorgt habe, Ufo Enemy Unknown.

Nun endlich nachdem ich so lange gewartet habe, die eher schlechteren Nachfolger gespielt habe und an XCOM nur mit einer, Nostalgiegeträngten Träne im Auge denken konne, kommt eindlich wieder ein XCOM.

Wer bereits die Alten tietel Spielte wird sich schnell zurechtfinden obgleich die Handhabung deutlich vereinfacht und Maßentauglicher ausfällt als mir der Originaltitel im Gedächtnis geblieben ist.

Soldatenentwicklung, Basisbau, Witz und Charme sowie das verlangen die Ziele der Aliens zu erfahren trieben mich mit Hochdruck durch die Kampagne.

Leider erfüllt der Tietel nicht ganz das versprechen 100% die alten Qualitäten wieder aufzugreifen.
Die Charackterbindung des Originals ist unerreicht.
Trotz Individualisierungs möglichkeiten und der Altbekannten Umbenennungsoption wachsen einem die Characktere auch nach ewigem Leveln und gefühlten 500 Einsätzen nicht so sehr an Herz wie noch im Original.

Die Forschung ist relativ kurz geraten und wenn man sich ein paar Rekruten bzw. Soldaten nimmt und ihnen nur oft genug Pulsbögen in die Hand drückt damit man auch jeden Feindtyp einmal gefangen genommen hat.
Die Forschung und die Variationen an Ausrüstung erscheinen am Ende doch relativ egal.
Grade durch die neuen Grafischen Möglichkeiten hätte man viele Variirende Ausrüstungsteile einarbeiten können.
Angefangen bei einfachen Sturmgewehren die man langsam aber sicher dahin gehend verbessert mit verstärkter Munition, Holgeschossen oder letztendlich Alienlegierungen zu schiessen, bis hin zu einfachen Westen die anfangs mit simplen Blech einlagen bis hin zu hochmodernen Kevlar einlagen und schliesslich zu Ganzkörper Carbonversärkten wass weiss ich Schutzwesten entwickeln.

Ich möchte keinen falschen eindruck entstehen lassen, über Moddingfunktionen des Spiels ist mir bisher noch nichts bekannt aber sollte es einmal ein sdk geben werden wahrscheinlich eine vielzahl verschiedenster Forschungen, Waffen und Ausrüstungen nachgeliefert werden oder aber es werden erst noch eine Vielzahl an Funktionen und Items im Laufe des Wohl mit sicherheit kommenden Patchmarathons viele Neuerungen bringen denn ohne Patches wird XCOM wohl in den Regalen verstauben.

Kameraführung innerhalb von Ufos, Aliens die durch Wände Schiessen während die eigenen Kämpfer kein Schussfeld bekommen, Rundenunterbrechung bei der Aufklärung von Feinden sowie dei schon oben erwähnten mangelhafte Ausrüstungvielfallt.

Zwar bieten die Schwierigskeitsgrade genügend möglichkeiten es sich selbst schwer zu amcehn damit das Spiel länger dauert doch die Motivation steigt nicht unbedingt dadurch für die wenigen Forschungen einfach nur 10 mal so lange zu brauchen und 20 x soviele Verluste im laufe der kampagner zu haben.

Im großen und ganzen jedoch Überzeugt das Spiel natürlich mit seiner relativ genauen nähe zum Original jedoch stimmt mich die fehlende langzeitmotivation etwas Traurig, da hätte ich von einem solch Historischem Tietel mehr erwartet.
 

XCOM: Enemy Unknown

XCOM: Enemy Unknown
R4D3X
R4D3X 20.10.2012 PC 
80%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?