Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
81%
60%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von hellfire86

Ich habe schon damals die alten Titel gespielt und hatte mich deshalb auf das "Remake" gefreut. Zu früh:

Anfangs hat man Spaß. Es wirkt gut gemacht und abwechslungsreich zu sein. Doch nach wenig Spielzeit kam Langeweile auf Frust auf. Die Langeweile wurde vor Allem durch die sehr ähnlichen und wenig verschiedenen Level-Settings hervorgerufen. Dies würde nicht so auffallen, wenn die Grafik nicht so schlecht wäre. Auch die fehlerhaften Animationen stören das grafische Bild enorm.
Frust kommt schnell auf, wenn man seine Einheiten positioniert um sich zu schützen. Man selbst bekommt keinen Gegner ins Visier, doch die Gegner schiessen durch die Wand (auch mal mehrere). So wird die überlegte Taktik durch Unfaires zerstört. Hinzu kommt, dass ab und zu Aliens vom ganz anderen Ende der Karte auftauchen (ohne das diese entdeckt wurden) und die Gegneranzahl zu sehr steigt. Da die Aliens bei Entdeckung (also man selbst ist noch am Zug) sich bewegen und auf die Mannschaft zu rennen, haben sie einen klaren Vorteil, wenn der Zug beendet wurde. Auch hier kann man nicht mehr sehr taktisch spielen! (außer man nimmt 2-3 Scharfschützen mit und setzt diese dauerhaft auf Feldposten)
Die Vielfalt an Waffen und Rüstungen ist sehr gering. Fängt man früh die "hochrangigen" Aliens ein, dann hat man schon sehr früh die stärksten Waffen/Rüstungen. Statuswerte sind fast garnicht möglich zu verbessern.
Dadurch nervt es noch mehr, dass jede Klasse immer gleich aussieht. Keine Entwicklungsfreiheiten und immer die selben Fähigkeiten.
Die Forschung ist ganz nett, aber auch hier kaum Vielfalt. Wenn man früh "hochrangige" Aliens fängt und erforscht, hat man die starken Waffen bereits und es ist nicht mehr nötig die schwächeren Waffen zu erforschen!

Die Spieldauer (Mainstory) ist sehr kurz. Wenn ich nicht soviel gewartet hätte, die storypflichtigen Forschungen zu erforschen, dann hätte ich auf klassisch deutlich weniger Zeit benötigt.

Die Kamera und Sichteinstellungen sind sehr schlecht verarbeitet. In großen UFOs sind diese sogar so schlecht, dass manchmal keine Wände zu sehen sind.

Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel möglichst schnell entwickelt wurde. Es ist einfach zu fehlerhaft und kurz. Ich hoffe durch einen baldigen Patch mehr Spaß!
Pro
  • Nette Story
  • Witzige Sprüche der Einheiten
  • Es kommt Mitgefühl für die
  • beteiligten Einheiten auf
Kontra
  • schlechte Grafik
  • Fehlerhafte Grafik/Animation
  • oft schlechte Kamera/Sicht
  • zu kurze Story
  • Kaum Waffen-/Rüstungsauswahl
  • Jeder Soldat der selben Klasse
  • ist identisch
  • Unfaire Treffer von Gegner
  • (Schüsse durch eine oder mehrere
  • Wände ohne den Soldaten sehen zu
  • können!)
 

XCOM: Enemy Unknown

XCOM: Enemy Unknown
hellfire86
hellfire86 17.10.2012 PC 
60%
4 7

War dieser Bericht hilfreich?