Rollenspiel
Entwickler: Radon Labs
Publisher: dtp/Anaconda
Release:
15.07.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
78%

Alle Lesertests

Lesertest von Rabenfeder

Nach wohl 20 Jahren DSA in P&P Form und Schwielen vom Ikosaeder werfen endlich eine moderen 3D-Umsetzung auf dem PC zum Zurücklehnen und Genießen. Ich war höchst gespannt und habe jedes Video verfolgt und jeden Test gelesen. Wie bei so vielen Fans des Rollenspiels war meine Anspruch an die Umsetzung sehr hoch. Früh allerdings, noch vor dem Kauf habe ich mir bewußt gemacht, dass ein PC-Spiel und ein P&P nicht wirklich in Konkurrenz stehen - und das war auch gut so, sonst wäre ich wohl enttäuscht gewesen. Da bei mir der Ausbildungsweg und der meiner Spielrunde die Abstände zwischen den Treffen empfindlich erhöhte, entwickelte ich beim Kauf die Erwartung, dass ich in die Welt Aventurien eintauchen kann und mir ein bischen das DSA-Feeling erschaffen könnte.

Und ich muss sagen, ich war wirklich angetan. Die Welt ist wunderbar märchenhaft gestaltet und Charaktere und Stimmungen durch Quests, Design und Musik gut eingefangen. Drakensang ist kein High-End, superspannendes, Oberklasse-Rollenspiel. Es ist das was es ist. Ein gut gemachtes, schön gestaltetes Abenteuer in Aventurien. Meiner Ansicht nach richtet sich das Produkt an die Spieler der Papierversion. Vieles bleibt sonst etwas dünn, verbinden doch Nicht-Spieler mit vielen Begriffen, oder Personen nicht unbedingt dieses aufregende Gefühl vieler Jahre Kneipen und Lagerfeuergeschichten. Oder in Erinnerung an gefährliche Kämpfe mit nur dem untersten Diener mancher Personen, denen man hier leibhaftig gegenübersteht, stockt wohl auch nur einem Anhänger der Kerzenlicht- und Geschichtengarde ein wenig der Atem.

Begeistert war ich von den Orten und Schauplätzen. Ich muss sagen, sehr stimmig und kreativ. Die Städte wirken irgendwie echt mit Trepen hier und Gassen da und Gebäuden, die nicht in Reih und Glied stehen. Auch die Videos oder Charaktere sind einfach gut und zwar auf eine solide stimmige Art. Die mögliche Auswahl der Begleiter ist vernüftig. Man kann praktisch jede Art Charakter selber spielen und es gibt dann immer noch viele Möglichkeiten, die Gruppe individuell zu gestalten. Das macht dieser Teil bedeutend besser als seinen Nachfolger, der ironischer Weise auch davor spielt.

Auch finde ich die kleinen eingewobenen persönlichen Geschichten der Begeleiter gelungen, ebenso wie das Haus als "Basis". Das gesamte Design ist einfach schön und gut und es hat bis zum Ende Spass gemacht und motiviert.

Drei Punkte möchte ich aber auch noch anführen, die mich von den 90er Wertung fernhielten.

1.) Die Story ist etwas zu dick aufgetragen. Für einen Kenner der Welt sind zu viele mächtige Themen, Personen, Artefakte beteiligt. Das macht das Spiel etwas übertrieben. Jedes Kapitel, entsprechend größer ausgebaut wäre Story genug und würde genug bieten. So wirkt es etwas vollgepackt mit allem was so als Idee einer Hauptstoryline mal in Gespräch gewesen sein könnte.

2.) Die Kämpfe sind gut und solide. Technisch hatte ich zumindest keine Schwierigkeiten. Was etwas stört, sind die vielen Sprüche und buffs die man recht mechanisch abarbeiten muss, bevor man in einen Kampf geht. Zu oft klickt man monoton jeden Char durch, der was beitragen kann. Gerade am Ende bei Weg zum Endkampf ist das manchmal etwas nervend. Da hätte man sich im Namen des Spielflusses etwas vom Regelwerk lösen können, dass sonst sehr gut und auch getreu umgesetzt wurde.

3.) Auch ist die Möglichkeit mit der Pausetaste Feuerbälle VOR Kampfbeginn zu zaubern jedem sehr schnell klar und es aus Realismusliebe nicht zu machen? Naja, OK, wer die Disziplin hat, den mag es wohl nicht stören. Hier hätte mit einer Einstellung die den Kampfbeginn auf den Zauberbeginn bei Targetwahl einen groben Balance-Schnitzer grade im Endspiel sinnvoll verändert.

An alle Taktiker: Das heißt allerdings nicht, dass man so jeden Kampf problemfrei gewinnt... bei weitem nicht. Das ist schon ganz schön knackig an vielen Ecken.

Drakensang ist ein schönes Zurücklehnspiel für Fans und Kenner der P&P-Serie, die gerne etwas dicker auftragen, wenn sie sich mit der Spielrunde treffen. Für Nichtkenner der Serie fällt die Bewertung deutlich niedriger aus, ist doch viel des Erwähnten etwas dünn ohne Vorwissen und die Bedeutung oder Relevanz bleibt verschlossen. Nichtkenner können ca. 10-15 Wertungspunkte abziehen.
Pro
  • Für langjährige Kenner des P&P Spiels ein märchenhafter Ausflug nach Aventurien.
  • Ordentlicher Umfang.
  • DSA-Feeling kommt durchaus auf.
  • Gute Spielmechanik.
  • Stimmige Charaktere.
  • Für Kenner guter Witz an manchen Ecken.
Kontra
  • Story zu dick aufgetragen und auch zu simpel im Verlauf.
  • Etwas umständlich, gerade bei Kampfbeginn durch nur kurz anhaltende Buffs.
  • Angriff/Heilung stellt sich oft als einziger bester Weg heraus.
 

Drakensang

Drakensang
Rabenfeder
Rabenfeder 04.03.2012 PC 
82%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?