Shooter
Entwickler: Gearbox Software
Publisher: 2K Games
Release:
23.10.2009
23.10.2009
15.06.2012
03.04.2019
03.04.2019
29.05.2020
03.04.2019
03.04.2019
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 26,99€

ab 9,89€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
87%
85%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von John Rain

borderlands hat viele hochs und tiefs.
das leveln, sowie die ständige suche nach immer besseren waffen, von denen es wirklich viele gibt, motiviert ungemein. oft habe ich mich dabei erwischt, wie ich immer nur noche diese eine quest und dann nur noch diese eine quest, machen wollte. unverschämt motivierend. ebenso die kämpfe gegen banditen und sonstiges getier. man freund sich richtig auf die nächste auseinandersetzung.
toll ist auch, dass bei den scharmützeln ein sieg weniger vom zufall abhängt, als vielmehr vom können des spielers (ein gewisser rest zufall bleibt dennoch).


leider wirkt die welt, trotz ihrer schönen aufmachung, sehr leblos. hier und da stehen ein paar npc's rum, die bis auf ein paar quests und den einen oder anderen (beteutungslosen) satz, nicht viel zu sagen haben. eine story gibt es zwar, aber die wird so selten angesprochen, dass man sie schnell vergisst.
schade finde ich auch, dass man sich bei den quests nicht so recht mühe gegeben hat. es gibt zwar viele quests, für die euer held meist quer durch die pampa muss, aber diese unterscheiden sich meist nicht sonderlich stark voneinander.
grob gesagt gibt es 4 typen: sammel gegenstand xy, töte so und so viele gegner, aktiviere objekt xy, spreche mit npc max musterman.
das kann auf dauer eintönig wirken. ein wenig abwechslung bieten dabei die deathbowl kämpfe. dort gelangt man in eine art arena und muss eine runde lang, gegen eine bestimmte anzahl immer stärker werden gegner kämpfen. hat man das ganze überlebt, wird die nächste runde freigespielt.
leider ist auch hier nicht ganz bis zum ende mitgedacht worden, denn hat man erstmal die dritte runde, aka final round, überlebt, gibt es keine möglichkeit, das ganze noch einmal zu machen. hier hätte ich mir eine rangliste gewünscht oder zumindest die möglichkeit, nach lust und laune immer mal wieder eine runde machen zu dürfen.


fazit:
die stärken von borderlands motivieren mich immer wieder, ein paar stunden in der einöde zu verbringen, auch wenn die schwächen am spaß nagen und sich manchmal durchbeißen.
Pro
  • motivierendes leveln
  • diabloeske sammelwut
  • schöne landschaftsgrafik
  • packende kampfszenen
  • dreckiges madmax feeling
Kontra
  • leblose welt
  • kaum interaktion mit npc's
  • quests ähneln sich stark
  • kein eigenes waffenmoding möglich
  • waffen unterscheiden sich meist nur in farbe und den werten
  • manchmal sehr lange fußwege
  • kaum story
 

Borderlands

Borderlands
John Rain
John Rain 29.10.2009 PC 
75%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?