Wie man Mattscheibe, den König des Fernsehlands besiegt - Guides & Spieletipps zu Little King's Story - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Wie man Mattscheibe, den König des Fernsehlands besiegt

Mattscheibe hat mich gestern wirklich nerven gekostet, und zwar wegen der Antennen - aber dazu später mehr. Ich will lieber von vorn beschreiben, wie man die Nervensäge erledigt.

Um Mattscheibe zu besiegen, braucht man eigentlich nur ein paar Recken und Bauern. Man kann auch noch Bogenschützen dazu nehmen, aber ich persönlich finde es im Eifer des Gefechts besser, nur zwischen zwei Truppentypen umschalten zu müssen. Folglich habe ich 5 Recken und 5 Bauern mitgenommen, was dicke reichen sollte.

Der Kampf besteht aus drei sich wiederholenden Phasen:

1. Suche nach Mattscheibe: Mattscheibe gibt einem Tipps, in welchem Land er sich befindet. Der Boden vor dem Sendeturm ist eine Weltkarte, die roten Punkte sind die Orte, an denen Mattscheibe sein kann. Wenn Mattscheibe beispielsweise erzählt, er sei "im Land der Künste, van Gogh und Renoir", sucht man besser die Niederlande und schickt einen Bauern zum roten Punkt dort, wo er einen Maulwurfshaufen findet. Auf diesen Haufen schickt man die anderen 4 Bauern und lässt sie buddeln, bis eine Fahne auftaucht. Zu diesem Zeitpunkt startet Phase 2. Vorsicht: Mit jedem Durchlauf von Phase 1 wird Mattscheibe fieser, seine Hinweise werden kryptischer und es werden mehr Flaggen von Ländern, die richtig sein könnten, am unteren Bildrand eingeblendet. Zusätzlich "veräppelt" Mattscheibe uns in späteren Durchläufen und gibt erst mal einen falschen Tipp, bevor er dann zugibt, gelogen zu haben, und den richtigen Hinweis abgibt - wegen dieser Irreführungen sollte man immer mit dem Graben warten, bis nur noch etwa 20 Sekunden Zeit übrig sind. Sonst kriegt man statt Phase 3 nämlich eine eklige Strafrunde, und das wollen wir ja nicht.

2. Buddelkrieg: Während unsere Bauern buddeln, bricht der Krieg aus. Mattscheibe schickt Soldaten los und es fliegen Bomber durch die Gegend. Jetzt muss man immer seine Recken auf die Soldaten schicken, die am nächsten an den Buddelbauern sind. Wenn es absehbar ist, dass die Flugzeuge die Bauern treffen werden, zieht man sie zurück, bis die Bomben gefallen sind, danach wird weitergebuddelt - wenn das Loch gegraben ist, kommt Stufe 3.

3. Kampf gegen Mattscheibe: Wie so viele Gegner in diesem Spiel ist Mattscheibe sehr einfach, wenn man ihn versteht, und unbesiegbar, wenn man ein Detail übersieht. Er hat 2 Angriffe am Start: Einen ziemlich harmlosen Nah-Angriff, der alle in einem kleinen Umkreis um ihn schädigt, und einen extrem lästigen Schussangriff mit Radiowellen, die mehrfach durch das Spielfeld reflektiert werden. Um Mattscheibe zu kriegen, schickt man ihm alle Recken auf den Hals. Sobald er weiße Wolken ausstößt, zieht man sie zurück. Falls jetzt der Nah-Angriff kommt, schickt man die Recken sofort wieder auf Mattscheibe. Falls der Schuss kommt, muss man genau anschauen, wo die Antennen stehen, die den Schuss reflektieren. Sobald man sich an eine passende Stelle HINTER den Antennen stellt, ist man vor dem Schuss für den gesamten Kampf sicher - da bleibt man einfach stehen und schickt stur die Recken auf Mattscheibe, zieht sie zurück, schickt sie hin... Nichts besonderes.

Etwa nach einem Viertel seiner Energie verschwindet Mattscheibe und es geht wieder bei Phase 1 los. Nach 4-5 durchläufen hat man ihn dann erledigt und darf wieder eine Prinzessin nebst einiger Schätze mit nach Hause nehmen, was mir mit dem Verlust von nur 2 Bauern gelungen ist.

Eingesendet von ZappesBPD, vielen Dank.


Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Strategie
Entwickler: CING
Publisher: Eidos
Release:
05.08.2016
24.04.2009
Spielinfo Bilder Videos