Test: Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen)

von Jan Wöbbeking





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blitzschnelles variantenreiches Gemetzel   leichte Übersichtsprobleme (vor allem auf kleinem 3DS)
lustig-chaotische On- und Offline-Kämpfe für bis zu vier Spieler   keine Online- Ranglisten
leichter Einstieg - schwer zu meistern   kaum Optionen in Internet- Kämpfen gegen Fremde
zahlreiche durchgeknallte Special-Moves   kein spannend ausgearbeiteter Story- oder Karriere- Modus
51 Charaktere aus der Nintendo- und Videospiel-Welt   seitlich scrollender Abenteuer- Modus nur mäßig unterhaltsam
riesige Zahl an Modi, Schauplätzen, Herausforderungen, Trophäen und mehr   teils seltsame Auswahl neuer Kämpfer (Animal Crossing statt Bayonetta)
ideenreiche, teils brenzlige Arena-Verwandlungen während des Kampfes   A- Knopf und Stick sind mit zu vielen Bewegungen und Attacken belegt
saubere Technik mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde   wirr verschachtelte Menüs
erstellbare Mii-Kämpfer und Feintuning für Standard-Charaktere   "getunte" Kämpfer nur in manchen Modi einsetzbar
Unmengen herrlich verrückter Extras und Pokémon-Helfer   kein Online- Chat (nur simple Textnachrichten)
tolle Balance - trotz großen Umfangs und verrückter Ideen   gelegentliche Lags und Slowdowns bei Matches gegen Japaner oder Amerikaner
meist sehr flüssige Online-Matches    
lustige Bonus-Minispiele, manche mit Street-Pass-Unterstützung    
Videos und Screenshots eigener und anderer Online-Kämpfe ansehen    
viele Optionen beim Spiel mit Online-Freunden    
unsichtbare Könnens-Einstufung sorgt für ausgeglichene Internet-Matches    
beschwingte umfangreiche Musikuntermalung aus den Spieluniversen    
Soundtrack-Player für sämtliche Musikstücke    
knuffige Sound-Effekte    
jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten für HUD-Elemente, Comic-Konturen & Co.    
personalisierte Kämpfer lassen sich später auf Wii U übertragen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 44,99 Euro
Getestete Version Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler
 
 

Kommentare

TNS Plays schrieb am
Wird gekauft :)
Demo war schon gut und das ganze Spiel soll laut Freunden auch ziemlich geil sein.
Wigggenz schrieb am
Klingt gut. Habe die Demo gespielt, mit Handheldsteuerung hierbei werde ich nicht so wirklich warm leider.
Ich finde aber nach wie vor schade, dass Bayonetta nicht dabei ist, die hat wie ich finde mehr einen Anspruch drauf hier vertreten zu sein als Snake etwa, oder die Klone wie Dr. Mario. Selbst Fox und Falco spielten sich schon aufgrund ihrer Bewegung und Nicht-Spezial-Attacken recht unterschiedlich, aber bei Dr. Mario kann man das nicht sagen (nach der Melee-Erfahrung).
Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kommt Bayonetta ja noch als (hoffentlich kostenloser) DLC.
greenelve schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
ruffygx hat geschrieben:
Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
Oops, stimmt natürlich.
Bandai Namco. Die haben ihren Namen weltweit geändert. :Blauesauge:
4P|Jan schrieb am
ruffygx hat geschrieben:
Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
Oops, stimmt natürlich.
Steppenwaelder schrieb am
Xelyna hat geschrieben:
Das hier ist aber wohl von Dir, oder?! ;-)
Nein, Steht doch da "GesangderWinde hat geschrieben:" noch eindeutiger gehts doch gar nicht...
Deswegen versteh ich auch nicht wie du all das was folgt daraus ziehen willst, ich hab nie gesagt das du dich wie verrückt in Super Smash eingearbeitet hättest, was gesagt wurde ist nur das man dafür normalerweise nach einer weile ein Auge Entwickelt.
das habe ich auch ned gesagt. ;)
schrieb am