Test: Die Sims 4 (Simulation)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

mächtiger, einfach zu bedienender Immobilieneditor   zahlreiche beliebte Features fehlen (Pools, Kleinkinder, offene Welt)
umfangreicher Figuren-Generator...   ... der im Detail aber frickelig zu bedienen ist
neues Emotions-System sorgt für mehr Interaktion und Tiefgang...   ... an der Oberfläche spielt es sich aber sehr ähnlich wie der Vorgänger
verbesserte Selbstständigkeit der Sims   sehr kleine Gebiete mit maximal fünf Grundstücken
vereinfachte übersichtliche Benutzerführung   Ladezeiten beim Betreten neuer Gebiete
mehr Sims auf einem Grundstück möglich   kein "Create- A- Style" mehr
mehr Kleidung und Möbel als im Vorgänger (ohne Erweiterung)   KI- Probleme bei eigenständigem Verhalten
(noch) keine direkte Store-Einbindung   manchmal Schwierigkeiten bei der Wegfindung
aktive Community füllt die kostenlose Tauschbörse   Sims können nicht zur Arbeit begleitet werden
Sims können kontextabhängig bis zu drei Aktionen gleichzeitig ausführen   trotz Optimierung immer noch Pausen zwischen Aktionen möglich
soziale und Welt-Interaktionen rücken statt Bedürfnisbefriedigung in den Vordergrund   grafisch nicht immer sauber (Clipping, hässliche Levelgrenzen)
verbesserte Kulisse mit aufwändiger Mimik und natürlichen Animationen    
gelungenes Spiel von emotionaler Aktion und Reaktion    
witzige Sitcom mit dem Spieler als Regisseur    
viele Annehmlichkeiten sorgen für Fokus auf die Sims-Beziehungen und -Wünsche    
umfangreiches Hilfe-Lexikon im Spiel    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 50 und 100 Euro (je nach Edition)
Getestete Version Origin-Fassung (Limited Edition)
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kostenloser Austausch von Gebäuden, Zimmern und Sims

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

SWey90 schrieb am
EA zieht das weiter durch. Nur nicht ganz so dreist wie bei SimCity.
Auch ein neues Die Sims (Habe die Serie seit Jahren nicht mehr gespielt), wäre für mich für "zwischendurch" interessant gewesen, aber nochmal kaufe ich kein EA-Game, nur weil die Serie und das Spielprinzip reizt.
Anstatt wirklich einen Schritt nach vorne zu gehen, minimalisiert man den Einsatz und hübscht stattdessen ein bisschen auf und sorgt für mehr Kompatibilität, was die Facebook-Klientel betrifft.
Ähnlich zu SimCity, liegt hier so viel Potenzial brach, weil die Spielprinzipien ansich genial sind und sie so viel Raum für Innovationen bzw. zumindest richtige Weiterentwicklungen lassen.
Was könnte man - meiner Einschätzung nach - für stetig hohe Umsätze generieren, wenn die Basisversionen von Die Sims und SimCity vernünftig, umfangreich und fertigentwickelt zur Verfügung gestellt worden wären. Im Grunde passen ja Erweiterungen und DLC ganz gut zu diesen Spielprinzipien und bei anderer Geschäftspolitik seitens des Publishers wäre ich bereit, diese zu tragen.
Schade um solche Serien.
Hyeson schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Geheimräume sind nur wirklich geheim, wenn sie unter der Erde sind. Ansonsten ist ja so ziemlich jedem klar, der das Gebäude von draußen sieht und dann drinnen steht, dass irgendwo noch irgend ein Raum sein muss.
War auch nicht so richtig ernst gemeint...
Die fehlenden Keller fielen mir in der Tat dann auf, als es darum ging meinem Sim ein "Diebesversteck" zu bauen.
Oder dann später...wenn man langsam allen möglichen Kram (Steine, Figurenden, Aliens) den es so gibt zusammensammelt und garnicht mehr weiß was man denn noch alles so Dekorieren soll. Da wünscht man sich dann einfach nur nen großen Lagerraum im Keller.
Sevulon schrieb am
Geheimräume sind nur wirklich geheim, wenn sie unter der Erde sind. Ansonsten ist ja so ziemlich jedem klar, der das Gebäude von draußen sieht und dann drinnen steht, dass irgendwo noch irgend ein Raum sein muss.
Hyeson schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Ich finde es übrigens richtig toll, dass da Geheimtüren und diese speziellen Karriereräume wie das "Herz der Finsternis" als Superschurkengeheimversteck gebaut werden können. Die sehen richtig schick aus. Blöd nur DASS MAN KEINE KELLER BAUEN KANN!!
...
Was ist daran blöd?
Superschurkengeheimversteck im Erdgeschoss ist doch völlig normal.
Und weil es so normal ist hab ich meins komplett in Pink eingefärbt...um möglichst superverbrecherich zu sein!
schrieb am